Zugfahrzeug Rebel/Raptor/Power Wagon oder was auch immer...

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

c43amg

R230.472, V222.188, DT6S98, 11DJ
Registriert
10. Nov. 2016
Beiträge
629
Reaktionspunkte
316
Ort
Magdeburg
Hallo,

Ich bin Stefan aus Magdeburg und seit geraumer Zeit auf der Suche nach einer spürbaren Verbesserung meiner Zufahrzeuglösung, ich fahre im Moment einen Toureg V8 Diesel und ziehe damit ca. 5-6 tkm im Jahr (Großteil Autobahn) ein Motorboot was je nach Tagesform zwischen 3,5 und 3,8t incl Trailer wiegt. Bin an sich mit dem Touareg zufrieden da er aufgrund seiner Größe und Komfortausstattung auch noch als normales Auto zu gebrauchen ist, Dampf und Bremsen hat er ausreichend, Luftfahrwerk und Doppelverglasung tun ihr übriges für ein angenehmes Fahrverhalten. Die Nachteile im Anhängerbetrieb liegen meines Erachtens in erster Linie im zu kurzen Radstand und im (mangelnden) Fahrzeuggewicht (ca. 2300kg) das im Änhängerbetrieb sicherlich größer sein könnte. Man merkt halt schon regelmäßig das der Hänger mehr mit dem Zugfahrzeug unterwegs ist als nicht umgekehrt. Habe mal eine Weile einen Amarok gehabt den ich als Gesamtkonzept gut fand aber im Anhägerbetrieb war es ein Witz (Damals war das Boot nur 2,8t incl Hänger). Soviel zur Ausgangssituation...

Nach umfangreichem Netzstudium Studium habe ich mich entschlossen ein Fahrzeug aus den folgenden Baugruppen selbst zu bauen: 6,2L Antriebsstrang von Chevy, Kabine von Ford (Panoramadach) und (Luft)Fahrwerk vom RAM :shock: nein Spaß beiseite...

Da ich Chrom nicht mag würde ich mir optisch was groberes vorstellen wie einen Rebel oder Raptor, obwohl ich die Offroadfähigkeiten selten und nicht wirklich brauche. Der Sechszylinder mit Luftpumpe wie auch die begrenzte Zugfähigkeit beim neuen Raptor halte ich für schwierig, bin mal den alten Raptor auf Thüringer Landstraßen gefahren und fand das schon ziemlich wuchtig, obwohl da ja nicht viel schief geht (außer das ein paar Kuststoffpfosten fliegen, wenn man von der Fahrbahn abkommt
;)


Hauptsächlich aufgrund des Luftfahrwerks bin ich im Kopf beim Rebel gelandet. Da der Aufschlag zum Power Wagon in meinen Augen nicht so wesentlich ist könnte ich mir den auch vorstellen hätte aber Bedenken beim Fahrkomfort aufgrund des 2500er Chassis und der klassischen Stahlfederung, da solange man nicht die Stützlast erheblich erhöht man kaum Last auf die Hinterachse bekommt. Für den Power Wagon spricht im Anhägerbetrieb das höhere Grundgewicht, dagegen die größere Fahrzeuglänge und die damit einhergehende Unhandlichkeit sowie das HD Fahrwerk.

Spritverbrauch schätze ich mal so 15L/20L ohne/mit Hänger bei den Half-Tons und 20L/30L ohne/mit Hänger beim Power Wagon was für die 5-6tkm Anhängerbetrieb im Jahr in Ordnung geht. Prinzipiell hab ich noch andere Möglichkeiten der Fortbewegung für Stadt und Autobahn, so das ich den Truck lediglich fahren MUSS wenn ich das Boot bewegen will, Gasumbau plane ich erstmal nicht...

Neben all den Fragen die man aus dem Text so rauslesen kann:

Die Kernfrage für mich ist werden Fahrverhalten/Fahrkomfort im Anhängerbetrieb bei einem derartigen Fahrzeugwechsel besser oder ist das nur Wunschtraum?

Ansonsten auch gern was es dazu noch so für Gedanken gibt...

Grüße Stefan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Willkommen im Forum

Hast du schonmal das Luftfahrwerk im RAM in Aktion gesehen?
Ist etwas völlig anderes als du es von deutschen Autos kennst
Ob einem der Fahrkomfort gefällt oder nicht - am besten mal Probefahren
Als Zugfahrzeug ist der RAM sehr gut geeignet und bei 3,5t ist der Cummins Diesel wohl das richtige obwohl der HEMI auch gut was zieht
aber das Drehmoment ist beim Diesel größer
wenn du damit nur ziehen willst und zwar ein langes und sogar über 3,5t schweres Boot würde ich auf alle Fälle ein Longbed nehmen und einen 2500er
 
Aus eigener Erfahrung:
Das ziehen mit einem RAM ist angenehmer als mit einem Q7, siehe Unterschrift und Avatarbild.
Habe ähnliche Ansprüche im Hängerbetrieb.

Der 4,2TDI hat natürlich mehr Power.

6,7Cummins wäre natürlich perfekt, groß und noch mehr Dampf.

Ohne Anhänger ist der V-max vom deutschen Herstellen natürlich deutlich höher.

PS
Audi mit Luftfahrwerk und RAM ohne Luft
 
Willkommen im Forum

Hast du schonmal das Luftfahrwerk im RAM in Aktion gesehen?
Ist etwas völlig anderes als du es von deutschen Autos kennst
Ob einem der Fahrkomfort gefällt oder nicht - am besten mal Probefahren

Was ist denn das Problem an dem Luftfahrwerk? Wieso leidet der Fahrkomfort ggü. dem Fahrzeug ohne Luftfahrwerk?

Servus
Jonny
 
Was ist denn das Problem an dem Luftfahrwerk? Wieso leidet der Fahrkomfort ggü. dem Fahrzeug ohne Luftfahrwerk?

Servus
Jonny

Er leidet nicht ! Aber - es handelt sich um eine reine Niveauregulierung. Einen großen Unterschied zum Schraubfederfahrwerk gibt es nicht.

Für Deine Zugansprüche würde ich auch auf die HD Schiene gehen (2500/3500) mit ´nem Cummins.
Ist zwar nicht so komfortabel, zieht aber auch zwei, oder drei von den "Böötchen". :twisted:
Außerdem ist sein Verbrauch äußerst "zivilisiert" !
8)
 
Ich hatte neulich die Gelegenheit mit einem Power Wagon zu fahren. Das Auto war unbeladen, ich fand die Federung überraschend bequem, ich hätte es mir anders vorgestellt. Möglicherweise ist der Power Wagon ja weicher abgestimmt als der Standard 2500er, den kenne ich nicht.

Der 2500er ist halt schnell über 3,5t Realgewicht, für das Auto kein Problem, rechtlich muß man es halt abwägen.
 
Ich würde auch zum cummins tendieren aber auf jeden fall den 2500er.
Raptor und rebel als zugfahrzeug? Das sind offroad spielzeuge, nicht zum "richtigen" arbeiten gebaut. Ein 911er zieht bestimmt auch viel, aber gebaut isser dafür auch nicht!

Der powerwagon ist doch genausoschnell über 3.5t wie der normale 2500er oder? Mit dem ganz winch kram ist der bestimmt nicht leichter.


Zunot: den audi stretchen lassen ;D.
 
Der powerwagon ist doch genausoschnell über 3.5t wie der normale 2500er oder? Mit dem ganz winch kram ist der bestimmt nicht leichter.

Ich vermute auch, daß der PW nicht leichter als ein Standard-2500er ist, es war im Unterschied zum 1500er gemeint.
 
Oh das 3,5t Thema habe ich ja komplett übersehen...Danke für die Hinweise

Damit wird es mit dem Power Wagon schon schwierig, der hat laut mehrer Webseiten gut 7000lbs also gut 3200kg, das wird schon knapp wenn man den noch volltankt und einsteigt. Da drängt sich ja sofort die Frage auf wie die HD Fahrer das so in der Realität handhaben.

Bei den PKW/SUV Luftfahrwerken sind ja zusätzlich zur Niveauregulierung auch häufig adaptive Dämpfer verbaut, denke das ist für eine Nutzung als Zugfahrzeug weniger relevant, eher wenn es wie beim Touareg auch ein Autobahnflieger ist. Generell ist ja die Gewichtsreduktionstendenz bei SUV's und jetzt auch Trucks eher kotraproduktiv was die Verwendung als Zugfahrzeug angeht. Das Luftfahrwerk im RAM muss ich wohl einfach mal probefahren, denke das sollte sich hier in Magdeburg aber realisieren lassen, auch mit Anhängerbetrieb.

Ein Diesel fällt wahrscheinlich aus, da es den in den bevorzugten Modellen nicht gibt. Die extralangen Radstände fallen auch aus da die Haus- und Hofslipstelle ziemlich eng ist. Da habe ich bei nem 1500er mit CrewCab und kurzer Box schon Bedenken

...vielen Dank für die Tips und keep'em coming
;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde einen 1500er nehmen. Selbst der zieht mehr und das länger und weiter als jeder "Deutsche" Großstadt-Geländewagen. Klar, wenn genug Kapital vorhanden ist kann man auch einen 2500er Cummins kaufen. Man kann ja auch einen Learjet kaufen um in den Urlaub zu fliegen. :mrgreen:
Und das mit der V-Max sieht mit Programmer auch schon wieder ganz anders aus. :twisted:
 
Aus eigener Erfahrung:
Das ziehen mit einem RAM ist angenehmer als mit einem Q7, siehe Unterschrift und Avatarbild.

Könntest Du das mal ein bißchen genauer erklären.
;)

Ich weiß, hier haben alle die Ram-Brille auf :mrgreen: ... aber was kann ein Benziner/LPG besser als ein Audi/VW-V8 Diesel mit 340 PS und 800 NM??
Ok, der Ram hat mehr Eigengewicht, aber von der Antriebsseite geht bei so einer Anhängelast doch nichts über Drehmoment!
In den Kasseler Bergen wird so ein 2014 Hemi-Ram mit 3,5 to hinten dran doch nervös bis in den 5 Gang zurückschalten, oder?
;)
 
Könntest Du das mal ein bißchen genauer erklären.
;)

Ich weiß, hier haben alle die Ram-Brille auf :mrgreen: ... aber was kann ein Benziner/LPG besser als ein Audi/VW-V8 Diesel mit 340 PS und 800 NM??
Ok, der Ram hat mehr Eigengewicht, aber von der Antriebsseite geht bei so einer Anhängelast doch nichts über Drehmoment!
In den Kasseler Bergen wird so ein 2014 Hemi-Ram mit 3,5 to hinten dran doch nervös bis in den 5 Gang zurückschalten, oder?
;)

Hatte ja vorher den Grand Cherokee mit den 3l Benz Diesel. Trailer 2-3 mal im Jahr mein Boot, welches auch knapp 3,5t wiegt mit allem. Die ganze Fuhre war alles andere als ruhig zu fahren, Spurrillen brachten eine große Nervosität rein, wenn man beim überholen mal 110km/h aufm Tacho hatte ging das schlingern langsam los, Querfugen waren fast immer mit starken pendeln verbunden.

Der RAM ist da eigentlich die Ruhe selbst, schiebe es auf die Länge und das Gewicht. Klar, der HEMI braucht mehr Drehzahl als der Jeep mit den Diesel, aber mehr als 4000/min sind es selten, da fällt er dann auch nicht von der Geschwindigkeit ab.

Muss aber auch sagen, müsste ich täglich solche Lasten bewegen, dann wäre meine 1. Wahl auch ein 2500er mit den Cummins. Aber für paar mal im Jahr ziehen wären mir die HD-Trucks im Alltag zu viel LKW.
 
Ein 2500er/Power Wagon wird vermutlich das letzte Quäntchen Alltagstauglichkeit vermissen lassen, aber man hat dann ein passendes Fortbewegungsmittel für die allzeit bevorstehende Zombieapokalypse :shock: solange genug Sprit da ist. Außerdem dürfte es wohl ein Ding der Unmöglichkeit werden einen Power Wagon Probe zu fahren.

Ja die Kasseler Berge sind mit 800Nm schon ein Spaß, da kann man sich bei Bergauffahrt an der Südseite ganz entspannt in die linke Spur sortiern und der Tempomat fällt kaum von den voreingestellten 98km/h ab, wer dann noch mehr Unterhaltung braucht kann einen kurzen Blick in die Gesichter der Transporterfahrer auf der Mittelspur erhaschen
;)

Spurrillen sind nicht wirklich ein Problem aber beim überholen sind 110km/h das absolute Limit. Und das Massen(mis)verhältnis wird einem immer dann bewusst wenn Unruhe in die Fuhre kommt. Ich wäre für ein SQ7 Aggregat in einem 1500er, das sollte passen

24980002675_c88d3d0310_b.jpg
 
Mein Tipp: Fahr bitte erst einmal einen Ram zur Probe, bevor Du den Touareg verkaufst...
;)

Mein Arbeitskollege hat sich gerade einen 2011 Touareg V8 TDI gekauft, bin begeistert, wie der vorwärts geht... :thumbright: :thumbleft:
 
Könntest Du das mal ein bißchen genauer erklären.
;)

Ich weiß, hier haben alle die Ram-Brille auf :mrgreen: ... aber was kann ein Benziner/LPG besser als ein Audi/VW-V8 Diesel mit 340 PS und 800 NM??
Ok, der Ram hat mehr Eigengewicht, aber von der Antriebsseite geht bei so einer Anhängelast doch nichts über Drehmoment!
In den Kasseler Bergen wird so ein 2014 Hemi-Ram mit 3,5 to hinten dran doch nervös bis in den 5 Gang zurückschalten, oder?
;)

Der Audi hat ohne Frage mehr Power. Ich fahre häufig mit einem Kran am Haken, siehe Bild, der wiegt echt 3,5t und ist 9m lang.
Also ein richtig schöner Hebel zum schaukeln. Einmal hatte ich die Handbremse noch angezogen, merkt der Audi nicht, runter von der Bremse und das Gespannt rollt los.
Die 800NM vom Audi sind ein Traum aber das fahren ist im Hängerbetrieb mit dem Kran am RAM einfach angenehmer.

A7 bei Ulm oder A14 Magdeburg Richtung Leipzig sind so kleine Bodenwellen, da schaukelt sich der Audi genau auf "Eigenfrequenz", das der fette Bauch anfängt zu hüpfen.
Mit dem RAM ist so etwas deutlich weniger.

Perfekt wäre jetzt der RAM mit Diesel, keine Ecodiesel (500-550NM wie der Hemi), das ist mein Autowunsch in der Zukunft, Cummins :oops:
 
Perfekt wäre jetzt der RAM mit Diesel, keine Ecodiesel (500-550NM wie der Hemi), das ist mein Autowunsch in der Zukunft, Cummins

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

file.php


Wie in dem zugehörigen Fred geschrieben auf die Stützlast, bzw. Beladung der Ladefläche achten,
dann kann der Anhänger tanzen wie er will.
 
3.5 t. Da reicht auch ein 1500er . und fur 5k. Km im jahr auf jeden fall.
 
Mein Tipp: Fahr bitte erst einmal einen Ram zur Probe, bevor Du den Touareg verkaufst...
;)

Mein Arbeitskollege hat sich gerade einen 2011 Touareg V8 TDI gekauft, bin begeistert, wie der vorwärts geht... :thumbright: :thumbleft:

Danke für die neutrale Aussage
:)
werde ich bei passender Gelegenheit auf jeden Fall tun incl. Trailer. Der Touareg ist im Standalone Betrieb schon sehr beeindruckend auf der Autobahn was Vortrieb, Laufruhe und Komfort angeht wobei er in den Kurven halt doch ein fettes Vieh bleibt, breiten Rädern und hochkomplexem Fahrwerk zum Trotz, Physik bleibt halt Physik.

Der Audi hat ohne Frage mehr Power. Ich fahre häufig mit einem Kran am Haken, siehe Bild, der wiegt echt 3,5t und ist 9m lang.
Also ein richtig schöner Hebel zum schaukeln. Einmal hatte ich die Handbremse noch angezogen, merkt der Audi nicht, runter von der Bremse und das Gespannt rollt los.
Die 800NM vom Audi sind ein Traum aber das fahren ist im Hängerbetrieb mit dem Kran am RAM einfach angenehmer.

A7 bei Ulm oder A14 Magdeburg Richtung Leipzig sind so kleine Bodenwellen, da schaukelt sich der Audi genau auf "Eigenfrequenz", das der fette Bauch anfängt zu hüpfen.
Mit dem RAM ist so etwas deutlich weniger.

...und der Q7 hat 200kg mehr Eigengewicht

Und ich dachte schon nur ich hatte das Problem, das sind die Betonautobahnen, von den LKW's ausgewaschen auf der rechten Spur und die Querfugen auf selbigen, war beim Amarok richtig schlimm so das Front des Trailers und Heck des fast unbeladenen Amaroks mit ca 10cm Amplitude schwingen das einem nach 30km unwohl wird. Wenn ich Magdeburg verlassen will sehen alle 3 Autobahnen auf mindestens den ersten 50km so aus
:evil:
, beim Touareg ist es schon erheblich besser geworden.

Stefan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...und der Q7 hat 200kg mehr Eigengewicht

Und ich dachte schon nur ich hatte das Problem, das sind die Betonautobahnen, von den LKW's ausgewaschen auf der rechten Spur und die Querfugen auf selbigen, war beim Amarok richtig schlimm so das Front des Trailers und Heck des fast unbeladenen Amaroks mit ca 10cm Amplitude schwingen das einem nach 30km unwohl wird. Wenn ich Magdeburg verlassen will sehen alle 3 Autobahnen auf mindestens den ersten 50km so aus
:evil:
, beim Touareg ist es schon erheblich besser geworden.

Stefan

Ich hatte mal Werkzeug in einer Alukiste im Kofferraum, das ist im Takt hochgehüpft ist, so laut das man nicht telefonieren konnte.

Beim RAM auf gleicher Strecke kaum mehr spürbar.
Bei einem Kran (wahrscheinlich bei einem Boot auch) kann man ja nichts an der Stützlast machen, hat ja keine Ladung, die man verschieben könnte.
Mit dem LoadLift bekomme ich jetzt natürlich das Heck hoch, dann hätte ich aber zuviel Last auf einer Achse des Anhängers und das sollte man bei 3,5t nicht machen.

Mir ist mal ein Reifen am Kran geplatzt, bei der ersten Fahrt mit dem RAM davor, es war bestimmt angenehmer als es mit dem Audi gewesen wäre.
 

Neueste Beiträge

Oben