ZF8HP Getriebe Ölwechsel / Spülung - Alternativen

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Ich kann das ja immer sehr schwer ertragen, wie man sich mit so einem Popelproblem beschäftigen kann…
Es ist ein Luxusproblem, Zeitverschwendung.

Aber beim Rechnen mache ich mit…
Bei 60t statt 100t den Wechsel gemacht. Nach neuen 60 den nächsten Wechsel.
Dann wird weder Zeit noch Öl verschwendet für Popels.
Und ihr verbringt dann Zeit mit dem geliebten Auto…Perfekt.

Zählt hier eigentlich jemand mit, wie oft dieses Thema diskutiert wird ?

Ab sofort verbotenen Wörter :

Tim Eckerhard und Struppi
Mike Sanders im Getriebe
Innenbeleuchtung geht nicht aus zum Essen
Uconnect with Meconnect
 
Gibt es denn überhaupt das ZF Wartungskit mit von Dodge freigegebenem Öl? Ich habe bisher noch nicht rausgefunden was der Unterschied zwischen dem ATF+4 und dem Lifeguard 8 ist.....
ATF+4 ist Standardautomatikgetriebeöl.
Für das 8- Gang geht das nicht.
Entweder nimmst Du das ZF 8+9 Originalöl, oder LiquiMoli TopTec 1800.
Mußt schaun was Du günstiger kriegst.
Beim LM wirst aber bei 20 Litern (2 Kanister) bei ca. 400€ sein. Außer, Du hast eine Bezugsquelle.😇 Dann kann der Preis sich halbieren.😁
Der aktuelle ZF Preis ist mir nicht bekannt.
Und wenn ich noch mal das Wort freigabe höre...🤨🤢🧐
Entweder es entspricht der Spezifikation, oder nicht.☝️
 
ich habe beim freundlichen Dodge Dealer in MG mal angefragt was der Filter so kostet, er meinte was von 1100€ + ZF Öl
aber er meinte auch das das eine Lebensschmierung sei und man das nicht machen müsse, was mir auch die US Werkstatt in NL so mitteilte.
fieser preis....
 
der Filter ist wohl auch gleichzeitig die Ölwanne. dennoch abartiger Preis.
 
Ich hatte auch beim freundlichen angefragt, die haben auch 1100€ nur für den Filter aufgerufen.
Scheint der Listenpreis in Deutschland zu sein.
 
Dieses ZF8HP wird doch auch bei anderen Herstellern verbaut, da muss man sicher nicht den teuersten Kram beim Markenbezogenen Händler kaufen.
Soll wohl auch Ölwannen geben in denen der Filter nicht fest integriert ist, also austauschbar für den nächsten Wechsel und man spart sich die teure Ölwanne mir integriertem Filter.
Werde es dann wohl so halten wie superschnecke, lieber mal öfter wechseln und dafür Zeit und Geld sparen.


 
ich habe beim freundlichen Dodge Dealer in MG mal angefragt was der Filter so kostet, er meinte was von 1100€ + ZF Öl
aber er meinte auch das das eine Lebensschmierung sei und man das nicht machen müsse, was mir auch die US Werkstatt in NL so mitteilte.
fieser preis....
Allein die Aussage Lebensschmierung disqualifiziert ihn schon!🤦☝️
 
Ich finde Formulierung von ZF auch klasse.

„Die 5-, 6-, 8- und 9-Gang ZF Automatgetriebe sowie das 4HP20 Automatgetriebe von ZF sind mit jeweils speziell entwickelten teilsynthetischen ATF-Ölen wartungsfrei befüllt. Aufgrund der vielen Einflussgrößen auf die Lebensdauer von Getrieben im individuellen Betrieb, empfiehlt ZF jedoch für seine Getriebe einen Ölwechsel nach 150.000 km.“

IMG_3739.jpeg
 
So, und jetzt komm ich und sag euch, dass das gar kein richtiges ZF Getriebe ist 😜
GM fertigt das als Lizenzbau selbst.
Das Kit mit Filter/Wanne und 7l Öl hab ich beim letzten Wechsel gut 250 Tacken geholt, mal gucken, ob ich den Link noch finde.

Edit: gefunden
https://www.ebay.de/itm/17444015425...6qayP1rRI2&var=&widget_ver=artemis&media=COPY

https://www.ebay.de/itm/12370035771...6qayP1rRI2&var=&widget_ver=artemis&media=COPY
Und was ist ein richtiges ZF Getriebe?😜
Lizenzbau heißt ja praktisch Außenstelle.😉
 
Das 8 Gang von Chevrolet hatte große Probleme am Anfang.
Die hätte man mit anderer Software beheben können. Das wäre aber gegen die angestrebten Emissionswerte gewesen.
also gab es ein sehr teures und angepasstes Öl.
Die Welt ist irgendwie ein Haufen Scheiß…
 
Dieses ZF8HP wird doch auch bei anderen Herstellern verbaut, da muss man sicher nicht den teuersten Kram beim Markenbezogenen Händler kaufen.
Soll wohl auch Ölwannen geben in denen der Filter nicht fest integriert ist, also austauschbar für den nächsten Wechsel und man spart sich die teure Ölwanne mir integriertem Filter.
Werde es dann wohl so halten wie superschnecke, lieber mal öfter wechseln und dafür Zeit und Geld sparen.

Der ZF Filter kostet 130 Euro ohne Öl, ist jetzt auch kein Vermögen alle 60-100tkm. Es wäre mir nicht wert für paar Euro Ersparnis einen verölten Filter da rauszufummeln und die ganze Wanne sauber zu machen. Da ist ja auch richtig Siff drin und der Magnet ist auch verdreckt.
 
Der ZF Filter kostet 130 Euro ohne Öl, ist jetzt auch kein Vermögen alle 60-100tkm. Es wäre mir nicht wert für paar Euro Ersparnis einen verölten Filter da rauszufummeln und die ganze Wanne sauber zu machen. Da ist ja auch richtig Siff drin und der Magnet ist auch verdreckt.
Zwingt dich niemand. ;)
 
Das Getriebe heißt bei Mopar Z.B. für den 3.6er durango 850RE beim ram wahrscheinlich 870RE
 

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