Zentralverriegelung Gen4 /Funkfernbedienung

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
28. Nov. 2016
Beiträge
51
Reaktionspunkte
0
Ort
Limburgerhof
Hey Leute,
Ich habe bei mir ein kleines Problemchen mit der Funkfernbedienung.
Eigentlich funktioniert alles Wunderbar.
Jedoch immermalwieder reagiert der Wagen garnicht auf den Schlüssel.

Ich drücke dann als mal länger den Zusperrknopf, oder öffne mal die Fb um die Batterie kurz zu lösen, und dann geht es meist wieder.
Komischerweise ist es bei Beiden! Schlüsseln.

Batterien beider Fb sind neu, und Sauber ist die Platine auch..
Ist schon, seitdem ich den Wagen habe.

Wie gesagt, ist nicht immer. Ist auch Ortsunabhängig.

Hat jemand eine Idee, was das sein Könnte?
Es können doch nicht beide Schlüssel Defekt sein? :roll:
 
Hi !

In/ab welcher Entfernung passiert dir das ?

Das beide Schlüssel kaputt sind glaube ich auch nicht. Batterien hast du ja schon geprüft.

Könnte das Funkmodul am RAM einen weg haben ?

Gruß

Karl
 
Also die Entfernung ist recht egal.
Manchmal kann ich auf gut 100m Starten und Aufschließen, und dann halt mal nicht. Dann kann ich aber auch direkt vor dem Auto stehen. :roll:

Seltsam find ich halt, wenn ich dann Sperren länger drücke, oder so auf dem Schlüssel herumdrücke es plötzlich geht.
Und dies wieder oft.. :roll:
:?:


Empfänger dachte ich auch schon. Aber dass er mal geht, und dann wieder nicht..? Seltsam
 
Willkommen im Club. :mrgreen:
Habe von Anfang an das gleiche mysteriöse Problem. Es tritt vollkommen unabhängig von Entfernung, Wetter oder Temperatur auf. Was bei mir hilft ist ein kleiner Klaps auf den Schlüssel. Die seitliche Handykante eignet sich perfekt dazu. :lol:
 
Ja genau..
:)
:roll:
Oder manchmal klopf ich mit dem Internen schlüssel mal kurz darauf.. hat auch schon geklappt.. :roll:

Ich denke mal es liegt an deinem Handsender
wenn klopfen hilft wird es kaum das Empfangsmodul im Auto sein
 
bei vielen Fahrzeugen des Chrysler Konzerns gibt es oftmals Probleme durch die Beeinflussung durch Funksender die ins Funkband der FB reinstören,. das geht so weit dass div. Cherokees und Voyagers der 90er Jahre nicht mehr starten konnten weil die Wegfahrsperre durch diese Sender verwirrt wurde. Da half nur Wegschleppen.

Schau mal ob die Fehler reproduzierbar an den gleichen Orten auftreten.
 
Ich denke mal es liegt an deinem Handsender
wenn klopfen hilft wird es kaum das Empfangsmodul im Auto sein


Das nenne ich doch mal knallhartes kombinieren!! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
 
So Also vorhin war es wieder.
beim Decahtlon schön weit weg von allem, geparkt, ausgestiegen, und nix.
Reagiert nicht auf den schlüssel.
Also mal auf den Reifen geklopft, nix.

Dann mal einfach paar Sekunden Schließen gedrückt, und *hup* verriegelt.
Sehr seltsam.

Kann es sein, dass man durch langes Drücken irgendwie den Schlüssel neu Programmiert oder so? Seltsam.
 
Ist er denn richtig abgeschlossen ? Mal auf ganz doof.
Wenn der offen ist, passiert nix beim drücken auf die FB.
 
Ich hatte heute auch mal wieder Spaß. Stand mit dem Einkauf vorm Wagen und er ging nicht auf. :roll: Bin dann auf die Beifahrerseite gegangen und schwups war er offen.
:?:

Ich hatte das jetzt schon mehrmals das er sich besser öffnen lässt, wenn man es von der Beifahrerseite aus kommend versucht. :shock: Ob da etwas dran ist oder ob es schlichtweg nur Zufall ist weiß ich noch nicht.
 
Ich Vermute langsam immer mehr, es liegt am Empfänger.
Fehlercodes oder so wäre wohl nicht hinterlegt laut Werkstatt..

Weiß Jemand wo der Empfänger sitzt? Bzw die dazu gehörige Antenne?
 
Ich weiß nur, dass das Steuergerät für die Wegfahrsperre, das wohl auch das Auf-u Abschließen regelt, direkt nach dem Zündschloß sitzt.
Vermute, dass da auch der Empfänger/die "Antenne" mit drin ist ?
Das Steuergerät war bei meinem RAM schon mal defekt, aber da trat der Fehler von einem auf den anderen Tag auf und da ging gar nichts mehr.

Hast du evtl, irgendwelches Zeugs aus Metall oder andere Schlüssel an der FB mit hängen?
Eine andere Möglichkeit wäre noch......schalte mal dein Handy aus beim Aufschließen.
Für solch mysteriöse Störungen gibt es die seltsamsten Ursachen.

Eine Störung wie du jetzt hast, hatte ich mal bei ´nem Chevy, aber da war es immer auf einem ganz bestimmten Parkplatz vor einem Supermarkt.
Da hat wohl die dortige Alarmanlage ein Funkmast oder ähnliches gestört....
 
Tritt bei meinem RAM auch sporadisch auf. Generell ist aber die Reichweite des Schlüssels wesentlich schlechter als noch vor einem Jahr. Batterie im Schlüssel habe ich schon erneuert. Keine Fehler im Speicher.
 
Diese Problem habe ich auch beim Jeep GC! Mal geht es.... mal nicht so gut.
Was mir aufgefallen ist das es NACH dem Tausch der Batterie nicht mehr so gut funtionierte wie vorher mit der Originalen!
Beim Austausch der Batterie ist mir eine Art Leitpaste bei den Kontakten aufgefallen. Die war so silikonartig...
Wenn einige hier beschreiben das "Klopfen" etwas bringt dann passt dies zu Stromleitproblemen da ja hier sehr niedrige Ströme fließen.

Eventuell hilft die Paste um einen garntierten Stromfluß zu gewährleisten.
Dazu passend eine Markenbatterie weil ich bei den Discountern schon 2 mal im Jahr gewechselt habe. Orignal war Varta und hielt fast 3 Jahre..

Lg
Mike
 
Deine Idee ist garnicht mal soo schlecht.
Bei mir hat sich nichts getan. Mal Wochenlang alles gut, und dann wieder 5x am Tag..
:evil:

Ich probiere des mal und mach einfach mal einen klecks Kupferpaste an die Kontakte. Schaden kann es ja eh nie.. :lol:
 
Bei mir funktioniert seit zwei Tagen gar nichts mehr. Ich kann 100 x drücken, die Karre geht weder auf noch zu. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass beide Schlüssel gleichzeitig die gleichen Macken aufweisen bzw. zur gleichen Zeit den Geist aufgeben. Neue Batterien von Varta sind verbaut und der Panikknopf funktioniert ebenfalls problemlos. Von Daher konzentriere ich mich jetzt auf das Empfangsgerät im Auto.
Wenn meine Infos richtig sind, nennt sich das Teil BCM - Body-Control-Module und ist aus weißem Kunststoff. Es soll auf der linken Seite hinterm Armaturenbrett über den Pedalen verbaut sein.
Habe mich eben wie eine Schlange mit Stirnlampe durch den Fußraum gewunden. Nichts zu sehen. :cry:

Es wird von Continental hergestellt. Die Art.-Nr. ist 04692251AE. Es wird mit vier Schrauben befestigt und hat 5 größere und 2 kleiner Steckanschlüsse.

Bei Rockauto konnte ich das BCM leider nicht finden.

Weiß jemand, ob man dieses Modul einfach so wechseln kann, oder muss das angelernt werden?
 

Neueste Beiträge

Oben