Zündung Chrysler 318cui 1976 Motor

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
21. Feb. 2015
Beiträge
32
Reaktionspunkte
0
Ort
Anröchte
Hallo Leute,
Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Habe ein Problem mit meiner Zündanlage am D200. In der Hoffnung, daß "Klopfen" im Motor wwegzubekommen, habe ich den Zündverteiler verdreht, auf einen vorher im Internet rausgesuchten Wert. So weit so gut. An und für sich lief der Motor bis auf das Klopfen nicht schlecht. Jetzt ist zwar das Klopfen verschwunden, allerdings läuft der Motor nun wie ein Sack Nüsse. Im Leerlauf läuft er einwandfrei, aber sobald Last draufkommt, schüttelt er sich wie eine Rüttelplatte. Ich nehme an, dass ich noch nicht die optimale Verteilerstellung gefunden habe, aber recht nah dran bin.
;-)
Hat jemand vllt. eine Idee, bzw. weiss, auf welchen Wert ich die Zündung einstellen muss? Steht jetzt bei ca. 2,5 vor OT. Hatte bei der Gelegenheit auch direkt mal die Kompression gemessen.. zwischen 6,5 und 9,0 bar... :-/ Ich weiss, da werden wohl in nächster Zeit ein paar neue Kolbenringe und Ventile fällig, aber weiß jemand, was so ein 40 Jahre alter Ami-Motor eigentlich an Kompression haben sollte? Um die 10 bar?
Danke für Eure Antworten im Voraus.
:-)
 
6.5 ist alller unterste tolleranz, aber auch nur wenn die zylinder sich nicht groß voneinander unterscheiden (ich glaube nicht mehr als 1-2 bar). ich würde auch fast behaupten das deine probleme daher rühren könnten. Norm ist etwa zwischen 10 und 9 bar.

nimmt er sich denn viel öl? wie viel hat der motor gelaufen?
 
Hallo, danke für die schnelle Antwort. Ja, er hat 'n sehr hohen Ölverbrauch.. ca. 'N Liter auf 300km...
;-)
Daher auch die miserable Kompression. Die meisten liegen so um die 7,5-8. Zwei sind halt bei 6,5 und einer schießt nach oben weg mit ca. 9. Der Motor hat laut Anzeige 17000 Mls. runter.. und ist wahrscheinlich aber schon 2x über Los gefahren in den 40 Jahren..
;-)
An und für sich lief er aber gut, bis ich auf die glorreiche Idee kam, an der Zündung rumzudrehen.. :-/
 
oha, nen liter auf 300 ist schon sehr viel. wie sieht das denn mit dem abgasen aus? blau wolke?

jaja, "never touch a running system" also wenn du nur an der zündung rumgespielt hast, spiel weiter rum bis es wieder läuft, so würde ich das erstmal probieren :D.

ansonsten ist an eine überholung zu denken, manche 318 sind bei 200k miles schon sehr verschlissen ( meiner wars auch). da wirst du früher oder später nicht um neue kolbenringe und lager rum kommen :/.



meiner ist zwar ein "stück jünger" lief aber gut mit: linke bank: 9-9-9-9 / rechte: 3-4-6-6. nach der überholung ein stück spritziger geworden :p.


/ironie on:
sicher das du keinen diesel fährst?
/ironie off
 
Fang mal mit 6 - 8° vor OT an. Unterdruckschlauch vom Vergaser abziehen und verschließen = Leerlaufeinstellung. ~ 800 1/min

Wenn das getan ist, Schlauch wieder dran und mit der Blitze-Lampe auf der unteren Riemenscheibe ( Kurbelwelle ) die Verstellung bei steigender Drehzahl beobachten.

Dort sollte eine Markierung für " Volle Frühzündung " vorhanden sein, welche ab 3000 1/min ins Bild wandern sollte.

Wenn die Steuerkette allerdings verschlissen ist, kannste Dir nen Wolf einstellen. Bei der beschriebenen Laufstrecke und dem Ölverbrauch / Kompression steht wohl eher eine Überholung an......
 
Dreh die Zündung bei ausgeregeltem Fliehkraftregler (ca. 3000 U/min) soweit auf, bis er anfängt zu klingeln, dann wieder ein Stck zurück. Da bist du bei ca.34° - 36° im ausgeregelten Zustand (drüber solltest du nicht kommen) und bei irgendwas zwischen 8° und 12° im Leerlauf. Ansonsten klingen die angegebenen Werte schon nach ´ner anstehenden GR.
 

Neueste Beiträge

Oben