Wohnkabine selber bauen ???.... Es geht los

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich brauch das Teil vielleicht 3-4-5 mal. Da rechnet sich das ganze nicht wirklich wenn ich da alles neu hole. Ich denke vor einbau eventuell revidieren und dann sollte gut sein.


Ich meld mich hier wenn ich wieder daheim bin.....Internet hier lahm wie Sau
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

hier ein paar Beispiele:

Die beiden Kabinen auf den Rams sind aus Alu, allerdings nicht als Gitterohrrahmen-Konstruktion.

20455207hy.jpg


20455208th.jpg


20455209zy.jpg



Die nächsten beiden Kabinen sind aus GFK-Sandwich. Diese Platten (hier 35 mm, auch 25 mm möglich) werden über spezielle Steckprofile aus Alu verbunden.Die Profile haben eine thermische Trennung, so dass es nach innen keine Kältebrücken gibt. Die GFK-Platten werden nach Maß angefertigt. Man muss also die Maße der fertigen Kabine kennen, sich überlegen wo man welches Profil (die Winkel haben an beiden Schenkeln unterschiedliche Einschubmaße) verwendet und dann das Rechnen anfangen. So werden dann die Platten gefertigt.

Mit ein bisschen Geschick und genügend helfenden Händen ist eine solche GFK-Kabine auch selbst zu bauen. Die Alukabine ist leichter und robuster, erfordert aber einen Maschinenpark und die Erfahrung Alu zu schweißen und so zu verarbeiten, dass es zu keinen Spannungsrissen in der Schweißnaht kommt. Da ohne Gitterrohr gefertigt wird, ist die Kabine praktisch auch ohne Kältebrücken.



20455210up.jpg


20455211hv.jpg


Man muss schon ein bisschen Geld in die Hand nehmen, um z.B. eine solche GFK-Kabine zu bauen. Der Preis des Materials beträgt in der Regel aber nur 50% des Wertes einer fertigen Leerkabine. Es lohnt sich also.


LG Bernd
 
Also ich find die Dinger ganz schön überteuert. 5k€ für eine leere Kabine, in der man dann nicht mal viel Platz hat :shock:
Wär da nicht ein gebrauchter Wohnwagen eine Alternative, da bekommt man für den Preis schon was recht ordentliches mit kompletter Einrichtung.

Wenns natürlich mehr darum geht ein Projekt zu haben, dann kann ich natürlich Selbstbau, bzw. Selbstausbau gut verstehen
;)


Gruß
Martin
 
Gibt vieow Gründe für ne kabine, wenig Platz, kein Hängerfahren, anderer Hänger, Zusatzkosten, Ziele...
 
ja ok, stimmt auch wieder.

Find die halt preislich ganz schön abgehoben.

Gruß
Martin
 
ich muss sagen die 5000€ schocken mich nicht, ich war schon bei 8000€... da find ich 5000 schon ansprechend. ist ja doch auch viel arbeit drin. klar ist viel Geld, aber wennst schaust was so platten kosten, dann verschlingen die schon nen guten teil davon. mir pers. wäre die tür bissl zu schmal, aber das muss jeder selber wissen.

für mich kommt ne Kabine nicht in frage, weil ich dann keinen platz für mein Equipment mehr habe. und wenn ich dafür wieder nen hänger brauch, kann ich gleich nen Wohnwagen ziehn.
 
Ich finde 4900 € günstig... sorry. Da steckt schließlich einiges an Arbeit drin und um die 3500 € reine Materialkosten....

Ich war ja selbst lange an eine Box dran und hab lange überlegt, hab dann aber doch für 12000 € einen komplett ausgestatteten Winzwohnwagen mit Doppelbett, Nasszelle und allem was so dazu gehört gekauft.
Wenn man gerne Feldwege zum übernachten fährt, oder enge kurze Plätzchen in der Natur sucht, vielleicht auch Offroad, oder wenn man einen Anhänger (Boot) ziehen muss, dann kommt man nicht um eine Kabine drum rum, für alles andere ist ein Wohnwagen besser....

Selber bauen finde ich super, wenn ich mal in Rente bin, dann überlege ich mir das auch, wenn ich das jetzt gemacht hätte, dann würde das Teil wahrscheinlich in 5 Jahren so weit sein....
 
Eben will mir die AHK freihalten und auch mal neben den normalen Straßen parken und pennen.

Selbermachen ist einfach viel geiler und genau so wie man es will. Das einzig was ich mir überlegen muss ist Holz oder Alu....Obwohl ich immer noch zu Alu tendiere ich aber auch die Holz / GFK Version nochmal anschaue
 
Mir persönlich wäre eine mit Alu ohne Holz immer lieber! Wenn irgendwo eine Undichtigkeit entsteht, fängt das Holz an zu faulen und du musst evtl. alles aufreißen, bei Alu, reicht es evtl. ab zu dichten und vorher gut trocknen... wenn du also Alu bauen kannst, dann bau Alu! Ist leichter und eben unempfindlicher, aber zum bauen eben schwieriger und evtl. teurer...
 
Unglaublich aber wahr, ich hab angefangen mit der Kabine. Ich fertige aus Alu 60x60x3 und 60x30x3, Aussenhaut 3mm dibond oder dilite

Kabinenboden wird 3m, Alkoven 2m.

Jetzt gibt's bestimmt wieder ein paar die aufschreien... Was 2m Alkoven.... Naja der Ami baut das schon lange so
:)

Ok breit wird sie aussen 2,30 und die Aussenhöhe 2,10.
Ich hoffe ich kann mal dran bleiben ohne nicht dauernd auf Montage zu sein, man wird sehen.... Samstag muss ich ja schon mal wieder für ne Woche weg.

Will diese Woche auf jeden Fall das Hinterteil mit dem Vorderteil verschweissen..... Bilder kommen immer wieder mal..... Hoff ich doch :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

So soll sie in etwa aussehen....
 

Anhänge

  • _20170815_235337.JPG
    _20170815_235337.JPG
    99,6 KB · Aufrufe: 179
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
[No message]
 

Anhänge

  • DSC_0461.JPG
    DSC_0461.JPG
    2,5 MB · Aufrufe: 181
  • DSC_0469.JPG
    DSC_0469.JPG
    2,9 MB · Aufrufe: 190
  • IMG-20170815-WA0035.jpeg
    IMG-20170815-WA0035.jpeg
    837 KB · Aufrufe: 200
Du hattest doch eine schöne Kabine.
Hast du aber leider verbrannt. :mrgreen:

Gruß Frank
 

Neueste Beiträge

Oben