Wohnkabine selber bauen ???.... Es geht los

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
So ungefähr sollte das Teil dann mal aussehen.....



Hinten wird das Teil schräg im 45 grad Winkel Richtung Bed gezogen, dort gibts dann ne Treppe zum runterklappen
 

Anhänge

  • DSC_0642[1].JPG
    DSC_0642[1].JPG
    3,3 MB · Aufrufe: 343
So ungefähr sollte das Teil dann mal aussehen.....



Hinten wird das Teil schräg im 45 grad Winkel Richtung Bed gezogen, dort gibts dann ne Treppe zum runterklappen

was machst denn mit deinen Highpipes ?? Abgase ?
 
Hier mal wieder ne Frage. Bin grad am gegen rechnen was mich die Aussenhaut kosten wuerde wenn ich die aus GFK selber modelliere.

Wuerde das dann so machen, dass ich auf das Alugeruest duenne Holzplatten verschraube und diese dann mit mehreren Lagen GFK verkleiden wuerde. Hat jemand hier Erfahrung mit sowas ???/ Ist das schwer oder einfach nur ne Sauarbeit ????

Die Aluverbundplatten sind irgendwie einfach sacketeuer und GFK haette ich Rollenweise, muesste nur Harz und Haerter kaufen.
 
Dann hast du drei unterschiedliche Materialen im Verbund - ziemlich ungut :shock:

Schon Alu und GFK in Verbindung ist nicht der Hit.


Gruss Bernd
 
cool das wird wieder ein interessanter Fred, bitte viele Bilder einstellen!!!
8)
:lol:
 
Warum keine fertigen sandwichplatten aus dem Wohnwagenbau??
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ma doof gefragt :arrow: Könnte man nicht statt einen Holzplattenkonstruktion mit GFK zu überziehen nicht Negativformen machen wo man dann reinlaminiert eie beim Schiffsbau oder Modellbau?
 
@ oeflinger

Da kann ich evtl weiterhelfen

Mein schwiegervaterhat kontakt zu ner firma die alu oder kunststoffsandwichplatten vertreibt..

1cm davon entspricht 10 cm einer hausdämmung
 
Warum keine fertigen sandwichplatten aus dem Wohnwagenbau??

Ich werf da mal "Aufliegerbau" in die Runde.Die Kühlkoffer sind doch auch so aufgebaut,da weiß ich jetzt nur nicht aus´n Kopf, wie groß die einzelnen Platten sind.

Ich find den Fred auch interessant,da ich ebenfalls mit den Gedanken spiele,mir für den W200 so´n Ding zuzulegen. Und ´ne fertige Kabine kaufen sprengt mein Budget um das mehrfache.

ps: ich würd die Essen komplett entfernen,wenn die Kabine drauf ist.Die fressen in meinen Augen zuviel Platz.
 
Ma doof gefragt :arrow: Könnte man nicht statt einen Holzplattenkonstruktion mit GFK zu überziehen nicht Negativformen machen wo man dann reinlaminiert eie beim Schiffsbau oder Modellbau?

So werden die Hardtops ja auch gebaut. Leer hat auf youtube Filme da kann man es sich ansehen. Wie beim Schiffsbau eine Negativform dann wird laminiert
 
Als tragende Konstruktion würd ich auch nicht zwingend Alu nehmen. Da ist bei dynamischer Belastung Rissbildung vorprogrammiert oder du schwingst den Taschenrechner ...

Bei den Platten würde ich auch auf fertige zurückgreifen. Wenn die aus dem wohnwagenbau zu teuer sind, frag mal bei ilkazel oder pfeufer an. Die fertigen kühlzellen auf Maß. Wenn du nen kälteanlagenbauer in der nähe hast bekommst die ggf für nen guten Kurs. Die schäumen dir die Elemente auch einseitig mit pe/alu oder verzinkt. Da kannst innen noch Kabel reindrücken vor dem laminieren
:)


Achso falls du selber laminieren willst, nimm irgend nen 24h harz das kannst noch leicht warm machen, da ist es wie Wasser und du kannst es besser verarbeiten und hast bedeutend weniger blasen drin. Beim Material würde ich auf CFK statt GfK gehen. Ist zwar von der dichte schwerer, aber es kann mehr ab und bei gleichem Gewicht stabiler.

Zudem solltest den Koffer nicht verschrauben, weil solang du den ohne Werkzeug lösen kannst ist es Gepäck und nicht Eintragungspflichtig
;)
 
Die muss ich ja auch irgendwie verbinden.....Und die Ecken dann abdichten.

Wo krieg ich da was her in 4x2 m???

gute Frage, aber denke die gibt's sicher in großen Dimensionen. müsste man bissl rumtelefonieren.
schau dir nen wowa mal genau an. wände aus Sandwich, das dach ist meist leichter gebaut (wegen Rundung).
gibt sicher irgendwo bilder wie ein wowa gebaut wird.

hier, find ich ganz interessant aus was so ein wowa besteht...

wohnwagenbau
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich wollte das Ding aus Alu bauen, da ich Metallbauer bin und kein Holzwurm.
Der eigentliche Plan war das ganze mit Dibond Platten zu verkleiden, aber ohne Ansetzen, also ne komplette Platte pro Seite und am Dach. Innen wuerd ich das ganye mit Holz verkleiden und streichen. Will da nicht dsrin wohnen, aber mal uebers Wochenende wegfahren oder an nem Treffen drin pennen

Holz als Unterkonstruktion waere sicher auch kein Fehler. Verschraubt wird das gute Stueck nicht, nur mit den Schnellspannern die man bei ner gekauften auch hat.

Also wer immer mir da helfen kann, gerne.

Will das Projekt im Detail planen, wenn ich endlich wieder mal zu Hause bin. Wenn moeglich will ich dann im Februar Maerz anfangen. Bin nebenher noch am schauen nach ne, alten Wohnwagen, von dem ich dann die Innereien benutzen koennte.
 
Ich wollte das Ding aus Alu bauen, da ich Metallbauer bin und kein Holzwurm.
Der eigentliche Plan war das ganze mit Dibond Platten zu verkleiden, aber ohne Ansetzen, also ne komplette Platte pro Seite und am Dach. Innen wuerd ich das ganye mit Holz verkleiden und streichen. Will da nicht dsrin wohnen, aber mal uebers Wochenende wegfahren oder an nem Treffen drin pennen

Holz als Unterkonstruktion waere sicher auch kein Fehler. Verschraubt wird das gute Stueck nicht, nur mit den Schnellspannern die man bei ner gekauften auch hat.

Also wer immer mir da helfen kann, gerne.

Will das Projekt im Detail planen, wenn ich endlich wieder mal zu Hause bin. Wenn moeglich will ich dann im Februar Maerz anfangen. Bin nebenher noch am schauen nach ne, alten Wohnwagen, von dem ich dann die Innereien benutzen koennte.

Ich habe mein Hardtop selber gemacht mit Alu und bekam sogar eine TÜV Abnahme damit und durch die 2 Fenster und der Dachluge ist es echt cool mal 1-2 Nächste darin zupennen.
An den Seiten habe ich ketterleisten genietet dann kann man ein Sonnensegel einziehen und im schatten sitzen.
 

Anhänge

  • Dodge Ram (2).JPG
    Dodge Ram (2).JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 333
  • Dodge Ram (8).jpg
    Dodge Ram (8).jpg
    379,2 KB · Aufrufe: 319
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Heizung, Herd, Kühlschrank Fenster..... Das was man halt so braucht in so nem Kabinchen. Mir ist vor kurzem ne Kabine im ebay flöten gegangen, da war alles dabei inkl Stützen aber wegen US Zeit war ich da arbeiten....

Wäre natürlich ideal wenn ich da irgendwo was gebrauchtes finden würde. Kühlschränke sind ja oft auf Gas / 12 V oder 230 V. Werde hinten dann ne Dose setzen wo ich einstecken kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben