Winter-Warnung Nokian Rotiva AT+

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
An die zufriedenen mit den AT+.
Welchen Reifendruck und welche Dimension fahrt ihr ?
 
Liebe RAM Freunde
der Nokian Rotiiva AT+ hat nur den höheren Tragkraft index 126S.
Grüsse aus der Schweiz
 
Ja, schade ich hatte den Nokian Rotiva als nächsten Ganzjahresreifen in der Planung. Aber eine derart schlechte Winterperformance, hatte ich nicht erwartet. Gerade von den Finnen nicht.
Von einem, durch seine Kennzeichnung, für den Winterbetrieb zugelassenen Reifen, erwarte ich mehr.
 
Ja, schade ich hatte den Nokian Rotiva als nächsten Ganzjahresreifen in der Planung. Aber eine derart schlechte Winterperformance, hatte ich nicht erwartet. Gerade von den Finnen nicht.
Von einem, durch seine Kennzeichnung, für den Winterbetrieb zugelassenen Reifen, erwarte ich mehr.

Man muss fairerweise dazu erwähnen, dass er als Sommerreifen verkauft wird. Und im Sommer hatte ich absolut keine Klagen.
 
Das ist schon klar !
ich habe mir im Netz Bilder von beiden ( AT und AT Plus ) angeschaut,
aber keine Unterschiede feststellen können !?
...und der Rotiiva AT ist bei Reifentest.com nicht schlecht bewertet.
Also ich sehe beim plus viel weniger Lamellen...
 
Hmmm, ich plage mich auch schon ne Zeit mit den Gedanken, mir nen zweiten Satz Felgen mit Winterreifen zu holen oder halt meinen Cooper Discoverer AT3 das ganze Jahr zu fahren... Wechseln hab ich echt keine Lust, bei den Eumeln, aber hier im Allgäu gibt's durchaus mal erwähnenswert Schnee...
Oder einfach nen Winterreifen das ganze Jahr über fahren, aber Henere hat da schon auch recht, jeder cm Bremsweg kann im Zweifelsfall Leben retten...

Der hier liest sich für mich ganz ordentlich, vom Preis mal ganz abgesehen....
https://de.reifensuche.com/kaufen/artikeldetails?show=&search=2756020&filter=articleType:(2);stock:((%22gte:1.00%22));vehicleType:(%22Offroad%22,%22Oldtimer%22,%22PKW%22,%22Transporter%20%2F%20LLKW%22);producer:(%22Interstate%22);&sort=ranking:desc&id=404768
 
wer absoluten Wert darauf legt einen kurzen Bremsweg zu haben, fährt auch keinen RAM

Es geht nicht um Maximalwerte zum absoluten sondern darum, den RAM (oder auch jedes andere Fahrzeug) eben durch bessere Reifen schneller zum stehen zu bekommen im Fall des Falles. Es geht hier nicht um Performanceoptimierungen für den Renneinsatz.

Ich habe mir übrigens jetzt 2x Nokian WR SUV 4 in 275/60R20 bestellt. Die kommen dann mit den beiden noch guten HKPL kommende Woche drauf, dann sind die AT+ halt erst wieder im Frühling fällig.
 
Heute kam der Ersatz.

Sieht gleich viel mehr nach Winter aus. Nokian WR SUV 4
 

Anhänge

  • 20191217_130917.jpg
    20191217_130917.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 108
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Heute kam der Ersatz.
Sieht gleich viel mehr nach Winter aus. Nokian WR SUV 4

und warum nicht wieder den Hakkapellitta mit denen Du bereits gute Erfahrungen gemacht hast?

gruss, Tom
 
Weil die aufzutreiben einem Wunder gleicht. Wenn dann nur studded... und ich finde hier keinen mehr, der nochmal Spikes zieht. 2 Reifenmenschen hab ich schon verschlissen ....
 
Weil es heutzutage Ganzjahresreifen gibt die im Winter fast genau so gut sind wie ein reiner Winterreifen und man im Sommer evtl. so wie ich nicht die komplette Performance eines Sommerreifens abrufen will, muss oder kann....
;)
8)


Ich cruise das ganze Jahr, warum sollte ich mir einen reinen Sommerreifen kaufen?! Damit ich mit 130 in eine Kurve kann wo es mit dem Winterreifen nur mit 110 geht?! Für mich absolut unnötig... auch Bremswege sind im Sommer zu vernachlässigen wenn man einfach fährt wie im Winter...
;)



Bin vool bei dir.
Ich hatte den Nokian Hate......als WR auf dem Ram und zum Vergleich jetzt den BF Goodrich KO2 ( als Sommerreifen mit Schneeflocken) finde ich Welten dazwischen.
Wir hatten tiefschnee im April und ohne den BF Goodrich wäre ich am Arsch gewesen.
Bin jetzt von Feb. Bis zur Zeit ca. 80000km gefahren und er hat noch genug Profil für noch ein Sommer.
Werde diesen Winter den Yokohama GO15 probieren (Sommerreifen mit Schneflocken ). :mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bin vool bei dir.
Ich hatte den Nokian Hate......als WR auf dem Ram und zum Vergleich jetzt den BF Goodrich KO2 ( als Sommerreifen mit Schneeflocken) finde ich Welten dazwischen.
Wir hatten tiefschnee im April und ohne den BF Goodrich wäre ich am Arsch gewesen.
Bin jetzt von Feb. Bis zur Zeit ca. 80000km gefahren und er hat noch genug Profil für noch ein Sommer.
Werde diesen Winter den Yokohama GO15 probieren (Sommerreifen mit Schneflocken ). :mrgreen:

Jedem seine Meinung... aber AT Reifen sind nun mal im Sommer wie im Winter ein schlechter Kompromiss. Von "fast genau so gut" wie echte Sommer bzw. Winterrreifen sind die noch meilenweit entfernt.
Wir sind in unserem VAN oft zu siebt unterwegs, AT Reifen sind auch beim Cruisen ein No-Go, das bin ich meiner Familie einfach schuldig.

gruss, Tom
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Heute kam der Ersatz.

Sieht gleich viel mehr nach Winter aus. Nokian WR SUV 4
Den hat die Frau auf ihren Grand Cherokee bekommen.
Der ist ein sehr guter Winterreifen,musste den wagen zweckentfremden und hab damit im Wald an einem Hang der sehr matschig war,Bäume gelanden und der Reifen hat den wagen Plus vollen Anhänger hoch geschaft.
Bei nässe ist er sehr gut und schnee können wir so nicht Testen in Köln und Umland.
Aber den Matschigen Waldweg der in etwa vergleichbar ist,kamen keine probleme.
Kommenden Winter wird er das 3. mal seine Leistung zeigen müssen.

Ich kann den reifen sehr empfehlen
 
Ich hatte das Glück, 1x Schnee zu haben, die Hakkapelliitta vorher waren um Welten besser im Schnee.
 
Den hat die Frau auf ihren Grand Cherokee bekommen.
Der ist ein sehr guter Winterreifen,musste den wagen zweckentfremden und hab damit im Wald an einem Hang der sehr matschig war,Bäume gelanden und der Reifen hat den wagen Plus vollen Anhänger hoch geschaft.
Bei nässe ist er sehr gut und schnee können wir so nicht Testen in Köln und Umland.
Aber den Matschigen Waldweg der in etwa vergleichbar ist,kamen keine probleme.
Kommenden Winter wird er das 3. mal seine Leistung zeigen müssen.

Ich kann den reifen sehr empfehlen
Schnee und Matsch ist überhaupt nicht vergleichbar! Insbesondere fest gefahrener Schnee! Da heben die Lamellen, die wiederum haben im Matsch vermutlich gar keine Funktion.

Ich hatte einmal einen guten Offroadreifen, den Cooper Zeon, der war im Tiefschnee einigermaßen fahrbar, aber nur bei ganz lockerem tiefen Schnee, sobald der Schnee fest war, war der unfahrbar! Im Matsch und im Gelände war er gut, wie gut im Vergleich zu einem MudTerrain kann ich nicht sagen...

Ich hatte viele andere AT Reifen, die waren alle relativ gut im Matsch und Offroad und nur wenige waren im Schnee fahrbar oder gar gut, nur einer war gut, das ist der General Grabber AT3.. und auch nur auf dem Jimny, beim Ram weiß ich es ab Dezember...

Aber Vergleichbarkeit Matsch vs. Schnee existiert nicht....
 
Oben