Windschutz und seiten scheiben getönt?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
es wurde sich doch schon geäussert. windschutzscheibe und vordere seitenscheinen nachzutönen ist verboten. allein schon weil ab werk die maximal zulässigen tönungen i.d.r. fast voll ausgenutzt sind. und es ist in höchstem masse gefährlich und rücksichtslos. wer einmal ein frisch importiertes auto auf dem die folien noch drauf waren gefahren hat, wird wissen warum. aber vielleicht ist das dann ja auch "cool" wenn man bei dunkelheit und/oder regen beim rechtsabbiegen mal einen fussgänger oder radfahrer plattmacht, weil man bei geschlossenem fenster dann nämlich NICHTS mehr sieht....
 
wer einmal ein frisch importiertes auto auf dem die folien noch drauf waren gefahren hat, wird wissen warum.

kann ich aus Erfahrung nur bestätigen
8)
 
Ich für meinen Teil bin für abgedunkelte seitenscheiben, habe das an allen meinen Autos bisher gehabt, bei Regen und Dunkelheit habe ich noch nie Probleme gehabt, auch gibt's keinen Sonnenbrand mehr. Wer sich die Scheiben tiefschwarz Tönen lässt ist selber schuld, das ist in meinen Augen ein Risiko. Die serientönung bei den hinteren Scheiben ist optimal, mehr braucht's vorne auch nicht zu sein. Rein optisch gefällts mir recht gut, sieht dann einheitlich aus.
 
Denke im dunkeln tappen und Leute plattmachen will hier keiner. obwohl den einen oder anderen... :twisted:


Um die Gemüter zu beruhigen mal ein anderer Ansatz:

Es gibt Fahrzeuge die sind ab Werk rundherum mit einer Verglasung versehen die keinen oder nur geringen Einblick ins Fahrzeuginnere gewähren.
Denke da z.B. an den Fuhrpark von unserem Vorstand, also S-Klasse usw.

Klar hier kommt teuerste hochkomplizierte HIGHTECH zum Einsatz, aber es scheint ja zugehen. Und das LEGAL mit guter Sicht, auch Nachts im Wald.

Jetzt versprechen die Bedampfer, Fluter und wie sie heissen, ähnliches.
Was ist da dran und wo kann man nachlesen was erlaubt ist?
Wie bekomme ich heraus, wieviel Prozent Tönung meine Scheiben haben?

Sorry, das ich den Fred jetzt genau dahin gebracht habe, wo er nicht hin sollte. :oops:
 
Warum gleich so negativ eingestellt?

Jeder muss doch selber wissen was er verantworten kann oder nicht..da brauch man doch keine anderen Leute die es einem schlecht reden wollen, vielleicht nur weil sie sich nicht selbe trauen sowas zu machen. Aber ist ja auch egal.
Und keiner, auch nicht ich will irgendwelche Fußgänger platt machen. Sowas bescheuertes zu schreiben.
:evil:
:evil:

als würde die leute mit dunklen Scheiben Verkehrs Raudies sein
:!:
:!:
:!:

Ich habe an meine Fahrzeuge schon immer tief schwarz Scheiben gehab, und mit der Sicht kam und komme ich super klar, hab gute Augen und gut ist. :shock: :shock:
Und ob es nun VERBOTEN ist oder nicht spielt doch hier keine Rolle, da ich ja auch geschrieben, das es mir egal ist ob mit TÜV oder ohne.
Den ich weiß das es in Deutschland VERBOTEN IST

Aber ich und das sehe ich nicht alleine so... finde es sieht einfach nur geil aus...
:-D
ein Ram wo man nicht rein schauen kann, warum auch immer einer das nicht will, aber das ist doch auch jedem selber überlassen..

Gruß
Randy
 
Denke im dunkeln tappen und Leute plattmachen will hier keiner. obwohl den einen oder anderen... :twisted:


Um die Gemüter zu beruhigen mal ein anderer Ansatz:

Es gibt Fahrzeuge die sind ab Werk rundherum mit einer Verglasung versehen die keinen oder nur geringen Einblick ins Fahrzeuginnere gewähren.
Denke da z.B. an den Fuhrpark von unserem Vorstand, also S-Klasse usw.

Klar hier kommt teuerste hochkomplizierte HIGHTECH zum Einsatz, aber es scheint ja zugehen. Und das LEGAL mit guter Sicht, auch Nachts im Wald.

Jetzt versprechen die Bedampfer, Fluter und wie sie heissen, ähnliches.
Was ist da dran und wo kann man nachlesen was erlaubt ist?
Wie bekomme ich heraus, wieviel Prozent Tönung meine Scheiben haben?

Sorry, das ich den Fred jetzt genau dahin gebracht habe, wo er nicht hin sollte. :oops:

Aber auch nur durch ne Sondergenehmigung, die ein normal sterblicher sicherlich NICHT bekommt (außer man gewinnt im Lotto).



Autoglas - Folien

1.0 - Dürfen die Autoglasfolien auch auf den vorderen Seitenscheiben verklebt werden?

"Bitte beachten Sie die landesspezifischen Zulassungsbedingungen.
Für die BRD gilt: Grundlage ist die ECE-Regelung 43 (ECE Anhang 3 Punkt 9.1.4.1)- zulässig, wenn eine Überprüfung (Einzelfall - für jedes Fahrzeug erforderlich)-der Lichtdurchlässigkeit von mind. 70% (Fahrzeugscheibe incl. Autoglasfolie) nicht unterschritten wird. Zur Info: KFZ-serienmäßige Wärmeschutzverglasungen weisen bereits einen Lichtdurchlässigkeitswert (ohne Autoglasfolie) von 70% auf. Weiterhin sind spezielle und kostenintensive Prüfungen (siehe Punkt 1.1) erforderlich.
Eine KFZ-Windschutzscheibe muß mindestens eine Lichtdurchlässigkeit von 75% haben".

1.1 - Was muss beim Einbau von AutoglasFolien für die Genehmigung unbedingt beachtet werden?

"Die Autoglasfolie darf nur an Fahrzeugscheiben aufgebracht werden, die für die Sicht des Fahrzeugführers nicht von Bedeutung sind (ab der B-Säule). - Ein Verklemmen bzw. eine Verbindung der Folie mit der Scheibeneinfassung oder der Gummidichtung ist unzulässig. - Die Autoglasfolie darf nur auf der Heckscheibe aufgebracht werden, wenn das Fahrzeug über zwei Außenspiegel (rechts und links) verfügt. - Die auf der Folie aufgebrachte ABG-Zulassungsnummer (ABG: Allgemeine Bauart Genehmigung) muß nach der Montage an jedem folienbeschichteten Fenster mindestens einmal lesbar sein. - Ist eine 3. Bremsleuchte vorhanden, darf diese nicht mit der Folie beklebt werden. Die Autoglasfolie ist daher entsprechend zuzuschneiden. Jeder FOLIATEC Folienpackung liegen Montagehilfsmittel und eine ABG-Zulassungsbescheinigung bei. Diese ist als Nachweis im Fahrzeug mitzuführen. Eine TÜV-Eintragung in die Fahrzeugpapiere ist nicht erforderlich".


10.0 - Nachträgliches Tönen der Scheiben mit Scheibenlack Verarbeitungsverfahren, wie Lackierungen oder Pulverbeschichtungen, die folienartige Bezüge auf der Scheibe erzeugen, sind für sich nicht genehmigungsfähig und dem Genehmigungsverfahren der Scheibe zugeordnet.

"Kommen derartige Verfahren nachträglich zur Anwendung erlischt die Bauartgenehmigung für das Sicherheitsglas und nach dem Kraftfahrt Bundesamtes entsprechend § 19 Abs 3 Nr. 4 der STVZO auch die Betriebserlaubnis für das Fahrzeug.
Da Scheiben bauartgenehmigungspflichtige Fahrzeugteile sind, bedürfen diese einer gültigen Bauartgenehmigung.
Einzelabnahmen, Unbedenklichkeitsbescheinigungen der vorgelegten Art oder Teilegutachten können einen Verstoß gegen die Bauartgenehmigung nicht ausgleichen".
 
warum schreiben alle das es VERBOTEN ist und das die Betriebserlaubnis erlischt...
will ich nicht wiessen, da ich weis was ich mache...

und ich hatte auch geschrieben es ist mir egal ob ILEGAL..
vieleicht kenn ich ja jemanden beim Tüv der mir ne sowas einträgt..
:?:
:?:
:?:
:?:
kann man es wissen ? NEIN

in meinen Fred geht es darum um infos zu bekommen wo man sowas bekommt oder machen lassen kann unw. sonst nichts..

nicht um die rechtlichen sachen... den die kennt doch jeder ... AUCH ICH ...
:)


Gruß
Randy
 
eben, lasst es ihn machen und gebt tips, wo und wie, der rest interessiert nicht, steht ja schon im ersten beitrag.
:evil:


es ist sein risiko und erwachsen ist er ja schon :mrgreen:
 
eben, lasst es ihn machen und gebt tips, wo und wie, der rest interessiert nicht, steht ja schon im ersten beitrag.
:evil:


es ist sein risiko und erwachsen ist er ja schon :mrgreen:

so ist es ...aber ob ich erwachsen bin ? alt genug bin ich... :mrgreen: :mrgreen:
aber nicht böse sein...wollte nur Infos und nicht was ich gesetztlich darf..

Randy
 
also ich hab seit sommer auch vorne getönte scheiben
wurd mit folie gemacht hat ne stunde gedauert und 70 euros gekostet...
sind nich tiefschwarz sondern nur (wie der folienmann sagte) die leichteste tönung die es gibt
aber genau so wollte ich es haben... kommt drauf an wie der blickwinkel ist würd man es für normale getönte scheiben halten
da die hinteren tiefschwarz sind gibts diesen unterschied und ich würds wieder machen
komplett schwarz...also genau so dunkel wie die hinteren scheiben...fällt sofort auf!!! auch dem blindesten...

hat sich im sommer für mich schon bewährt denke der innenraum is kühler da doch ne menge sonne draussen bleibt
und auch ein bisschen "schattiger" ist's... :mrgreen:
 
also ich hab seit sommer auch vorne getönte scheiben
wurd mit folie gemacht hat ne stunde gedauert und 70 euros gekostet...
sind nich tiefschwarz sondern nur (wie der folienmann sagte) die leichteste tönung die es gibt
aber genau so wollte ich es haben... kommt drauf an wie der blickwinkel ist würd man es für normale getönte scheiben halten
da die hinteren tiefschwarz sind gibts diesen unterschied und ich würds wieder machen
komplett schwarz...also genau so dunkel wie die hinteren scheiben...fällt sofort auf!!! auch dem blindesten...

hat sich im sommer für mich schon bewährt denke der innenraum is kühler da doch ne menge sonne draussen bleibt
und auch ein bisschen "schattiger" ist's... :mrgreen:

Und sieht wirklich gut aus!
 
hallo,
habe mir diesen sommer auch ne neue scheibe wegen steinschlag zulegen müssen.

meine war von anfang an getöhnt mit TÜV !
super angenehm zu fahren!
hilft super im sommer!
auch gegen die sch...ß xenon lichter
:!:


scheibe hat ca 250€ gekostet.

sende dir gerne die adresse,da die auch versenden.
 
hallo,
habe mir diesen sommer auch ne neue scheibe wegen steinschlag zulegen müssen.

meine war von anfang an getöhnt mit TÜV !
super angenehm zu fahren!
hilft super im sommer!
auch gegen die sch...ß xenon lichter
:!:


scheibe hat ca 250€ gekostet.

sende dir gerne die adresse,da die auch versenden.

i hät gern mal die adresse.....da meine demnäxt fällig isch wegen nem steinschlag
 
die haben nur noch zwei stück
:!:
:mrgreen:

Frontscheibe Dodge Ram 1500, 2500, 3500, BJ: 1994-2007

Miegersbach 30
85235 Odelzhausen
08134 997600

der verkauft bei ebay auch.

habe mit einbau,neuen zierleisten,....alte entsorgen ca 400€ bezahlt.

Mit denen kann man auch handeln
:)
zu mindestens bei mir wars so.
 
Doch ist Folie, das ist Llumar Folie. Frontscheibe LLumar Air 80 Blue ( https://www.llumar.com/de/AutoWindscreen.aspx ). Die habe ich mir aus den USA besorgt, da es die nirgends in Europa gibt. Seitdem bleibt das Amaturenbrett "kalt" und man braucht seltener die Klima anzumachen. ( GPS neutral )
[youtube]QPntF-hXNg8[/youtube]

Seitenscheiben ist Llumar Clima Select, hat nicht jeder Händler. Sehr unauffällig und eine hohe Wärmerückweisung. In meinem Audi hatte ich diese Folie in der Frontscheibe, absolut genial, aber GPS nicht mehr zu gebrauchen. Diese Folie lässt wirklich keine Strahlen rein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben