Wie warm wird bei euch das HA Diff?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

6.7Cummins

QuadCab
Registriert
14. Aug. 2011
Beiträge
1.384
Reaktionspunkte
0
Ort
Bodensee
Habe einen Ölwechsel gemacht, aber anstatt 75W90 hab ich 80W90 eingefüllt. Bin 30km hin und dann 30km wieder nach hause auf der Autobahn mit 120-130km/h. Gehäusedeckel ist gut warm, wo das Trieblingslager sitzt ist das Gehäuse aber schon heiß. Da ich vor dem Ölwechsel nicht hingegriffen habe und ich weiß, wie heiß das Öl werden darf frag ich lieber mal hier nach.... :roll:
 
Warum wird da eigentlich immer rumexperementiert mit den Ölen. In die Achse gehört nach Handbuch ein 75W-140.
 
2500/3500 Model Front and Rear Axle; Synthetic, GL-5 SAE, 75W-90 or equivalent. Limited-Slip 10.5/11.5 inch Rear Axles Limited slip additive is not required.

So ich hab ein 80W90 GL5 drin. Sooo falsch ist es also nicht. Ich hab jetzt in einem Forum gelesen dass es bis zu 200°F warm wird. Vill kann ein 2500/3500 Fahrer auch mal nach einer Fahrt auf der Autobahn mal an die HA greifen wie warm dort das Trieblingslager und Gehäuse wird.
 
2500/3500 Model Front and Rear Axle; Synthetic, GL-5 SAE, 75W-90 or equivalent. Limited-Slip 10.5/11.5 inch Rear Axles Limited slip additive is not required.

Dann hast du aber keinen 2009er sondern nen 2008er!!

EDIT: Vergesst was ich vorher geschrieben habe. Muss mich korrigieren. Das 2009er Bedienungshandbuch hat für die 2500/3500, welches online bei https://www.ramtrucks.com/en/owners/manuals/index.html verfügbar ist, in dem Bezug nen Fehler. Beim 2008er und 2010er ist es wieder richtig drin, also ein 75W-90 für die Hinterachse beim 2500/3500er.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann hast du aber keinen 2009er sondern nen 2008er!!

EDIT: Vergesst was ich vorher geschrieben habe. Muss mich korrigieren. Das 2009er Bedienungshandbuch hat für die 2500/3500, welches online bei https://www.ramtrucks.com/en/owners/manuals/index.html verfügbar ist, in dem Bezug nen Fehler. Beim 2008er und 2010er ist es wieder richtig drin, also ein 75W-90 für die Hinterachse beim 2500/3500er.

Meiner wurde im März 2009 gebaut, ist aber ein Gen3 ja.
;)
 
Warm und heiß sind relativ.
Leidlich brauchbare Werte wirst Du so nicht bekommen.
Hast Du kein IR Thermometer?
https://www.conrad.de/ce/de/product/100980/?insert_kz=VQ&hk=SEM&WT.srch=1&WT.mc_id=google_pla

Noch nicht,werde mir aber einen zulegen. Heiß, ich kann hingreifen und die Hand auch oben lassen, aber man merkt es ist heiß. Also 50-60 Grad geschätzt. Gehäuse selbst hat so 30-40 Grad.

Ich mein die Radnaben wenn Planeten drin sind bei unseren LKW's werden heißer. Aber ich weiß nicht ob das so beim Dodge richtig ist.
 
85W90 geht schon in die richtige richtung...es ist unbedingt drauf zu achten das ihr ein
LS ÖL -> limited slip öl benutzt...sonst machen die kupplungsscheiben das nicht lange mit!
 
Ich habe einen Aludiffdeckel mit Kühlrippen drauf. Durch den Deckel passt die doppelte Ölmenge hinein. Seit der Zeit keine Probleme mehr mit der Diffsperre und Hitze auf der AB.
 
85W90 geht schon in die richtige richtung...es ist unbedingt drauf zu achten das ihr ein
LS ÖL -> limited slip öl benutzt...sonst machen die kupplungsscheiben das nicht lange mit!

Ist beim 2500/3500 nicht notwendig. Da arbeitet die evt. vorhandene Sperre anders als beim 1500er.
 
Aber wer wechselt bei einem Bj.2009. Das Diff. Oel aus? Bei einem geschlossenen system, wo nichts nachgefüllt werden muss.
 
Naja, bei meinem 2004er wars 2008 mit 32000 Miles allerhöchste Zeit. Reichlich Abrieb drin. Seitdem kaum noch Abrieb. Das Diff wird heisser je schlechter die limited Slip Kupplung funktioniert. Wenn das Additiv vorgeschrieben ist, dann muss es auch rein, sonst kocht das Ding. Hab das bei unserem Ex-Mitglied "Odins Klinge" :mrgreen: live erlebt.
 
Jepp. Und soweit ich mich erinnere war dadurch die LS Kupplung etwas in Mitleidenschaft gezogen. Die will dann immer sperren und rubbelt sich in jeder Kurve heiß.
 
Jepp. Und soweit ich mich erinnere war dadurch die LS Kupplung etwas in Mitleidenschaft gezogen. Die will dann immer sperren und rubbelt sich in jeder Kurve heiß.

Beim 1500er ist das auch so, aber nicht beim 2500/3500er. Die haben eine andere Achse und auch ein anderes Sperrensystem wenn vorhanden.
 
Ich fahre schon seit Jahren 75W140 in Starrachsen und von defekten Sperren hab ich beim
2500/3500er noch nie etwas gelesen.
Die scheinen genauso nahezu perfekt zu sein wie der Cummins. :mrgreen:
 
Oben