Wie ist der 5,9l Motor

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Huhu, ich kann dir den weg zum https://www.dodge-forum.eu/search.p...=posts&sk=t&sd=d&st=0&ch=300&t=0&submit=Suche zeigen. Bin aber eher ein Hemi fahrer
:-D
 
Robuster oller Gussklumpen mit etwas satterem Drehmomentverlauf als der 5,2er. Absolut gasfest, natürlich nur wenn die Gasanlage korrekt eingestellt ist und nicht zu mager läuft. Aber das gilt ja für alle Gasanlagen.
Er ist auch ein trinkfester Geselle, immerhin müssen bei jeder zweiten Umdrehung 700 ccm mehr Brennraum als im 5,2er mit Gemisch gefüllt werden. Aber das spielt bei Gas ja eine untergeordnete Rolle.
Mit moderneren Motoren natürlich nicht zu vergleichen, aber wer will das schon?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wurde unter Garantie schon in oben verlinkter Suche nicht das erste Mal behandelt
:D
Dennoch:

Ein Motor mit sehr einfacher Motorentechnik, verhältnismäßig wenig Elektrik und bei guter Wartung sehr lange haltbar.
Die Teile sind einfach und günstig zu beschaffen und der Austausch selbiger ist recht einfach (Etwas Wissen, Erfahrung und keine zwei linken Hände vorausgesetzt).

Mit ein wenig Geld und einem guten Instandsetzer bei der Hand, kannst du aus einem 250k-Aggregat ein besser als Neues und wesentlich weniger Anfälliges machen (lassen). Wenn der aber läuft, dann läuft er. Fleißig regelmäßig Öl wechseln und alles ist super
:)
 
Laut, rumpelt, hat 250 PS aber ist kein Rennpferd.
Säuft 20-25l und verliert gerne an diversen Ecken und Enden Flüssigkeiten :mrgreen:

Ist aber ein robuster und guter Motor. Hatte bisher keinerlei Probleme damit
:)
 
Laut, rumpelt, hat 250 PS aber ist kein Rennpferd.
Säuft 20-25l und verliert gerne an diversen Ecken und Enden Flüssigkeiten :mrgreen:

Ist aber ein robuster und guter Motor. Hatte bisher keinerlei Probleme damit
:)

Außer man macht +400 PS daraus, so wie ich damals.
Dann rumpelt er immer noch, ist ein Rennpferd, aber nicht mehr wirklich zuverlässig. :mrgreen:
 

Anhänge

  • Motor_Neu.jpg
    Motor_Neu.jpg
    410,2 KB · Aufrufe: 270
Mich haben weder die 5.2 noch die 5.9 vom Hocker gerissen! Beide lahm und saufen wie Russen auf Landgang.

Hab mir dann den richtigen 5.9 er Cummins geholt
:-D
und bis heute nicht bereut.
 
Außer man macht +400 PS daraus, so wie ich damals.
Dann rumpelt er immer noch, ist ein Rennpferd, aber nicht mehr wirklich zuverlässig. :mrgreen:


Ohhhhkay, gibt's iwo nen build threat von dem genannten Magnum auf Speed? :shock: :mrgreen:

Ansonsten, what they said. Mein 5.9 hat idT schon an diversen Ecken Flüssigkeiten verloren etc.. Aber alles als Newbie Schrauber machbar, wenn man sich nur traut, dann ist alles gut. Ansonsten wirklich angenehm unaufgeregter V8 mit klassischem Sound. 20+ im Verbrauch, wenn man nen Gang einlegt auch mehr - geht aber zu 80% für den Sound drauf, 15% für die Heizung und 5% für die Leistung. Aber ist's auch wert :mrgreen:

Mein damaliger RAM mit dem 5.2 war genauso, nur mit weniger % für die Leistung...
 
Ich weiß nicht, welchen Fahrstil ihr an den Tag legt, aber mit dem Van ('93) brauch ich mit dem 5.2er im "Stadtverkehr" irgendwas um die 15 Liter und "Überland" im Optimalfall irgendwas um die 13 Liter.
Die Motoren ( 318/360) sind natürlich keine Raketen, da hat sich mit den Hemis schon einiges getan. Aber ein vernünftiger 318/360er ist ein langlebiger und finanziell wartungsfreundlicher Motor. Mit ein wenig Geschick lässt sich da auch einiges optimieren, ohne groß in den Geldbeutel greifen zu müssen.
 
Das sind schon wirklich gute Werte, von denen Du da berichtest! Vielleicht sollten wir mal den ultimativen Magnum 318-360 Tuneup Thread starten, in dem jeder seine besten Tipps und Erfahrungen teilen kann
;)
Am Besten direkt mit Kategorie A (Optimierung Verbrauch), B (Optimierung Leistung) oder C (beides :p)

Im RAM (318) hatte ich bestenfalls 17 Liter, im Durango (360) komm ich aber nicht unter 20, egal wie sehr ich ihn auch nur "rollen lasse". Derzeit 22 Liter LPG/100km. Meine Hauptstrecken sind aber auch Autobahn bei 100-130 km/h max - mitschwimmen im Berufsverkehr eben. Dh keine Tempoorgien, aber doch immer mal stop'n'go usw, das dürfte auch für Verbrauch sorgen.
 
Beim meinem 94er B350 Van habe ich ähnliche Werte wie Rico, allerdings mit dem Magnum 5.9L.

Die Unterschiede zu einem "Säufer-Pickup " sind oft oder immer:
- geschlossene Bauweise des Van
- permanenter Allrad nicht vorhanden
- Verbrauchsoptimierte Reifen

gruss, Thomas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beim meinem 94er B350 Van habe ich ähnliche Werte wie Rico, allerdings mit dem Magnum 5.9L.

Die Unterschiede zu einem "Säufer-Pickup " sind oft oder immer:
- geschlossene Bauweise des Van
- permanenter Allrad nicht vorhanden
- Verbrauchsoptimierte Reifen

gruss, Thomas

Ich bin in ähnlichen Bereich wie Rico.
Nur in der Stadt Schein mein Fuß ein Stück schwerer zu sein.
Autobahn/Land
13-14l Gas ( Rekord tief 12.5l) / bei ca 110-100kmh.
16-18l bei 120-130 kmh AB
Stadt 15-18l

Und ja kein Allrad aber 255er Allwetterreifen reifen rundum.
Grober Schnitt kombiniert rechne ich immer mit 16l, damit komme ich meistens auch gut mit hin!

Der 5.2er ist kein Rennwagen aber dafür ist der Van trotzdem deutlich flotter als manch einer ihm zutrauen würde. 0-100 geht in nem Hauch schneller als 9s :).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich habe keinen Flüssigkeitsverlust (mehr)
:P


Interessant, wie Unterschiedlich die Verbräuche bei gleichem Motor sind.
Ich liege auf Benzin bei 15,5L Autobahn, 18 kombiniert
Auf Gas Im Schnitt 22, 19-20 Autobahn
Aktuell fahre ich ihn täglich zur Arbeit, da bin ich bei 25 Litern (Berg runter, am Fluss entlang und Berg wieder rauf, etwa 20km und das zwei Mal pro Tag)

Ich gebe zu, dass ich ihn da aber auch nicht wirklich sparsam fahre
:D

Vermutlich reduziert sich der Verbrauch etwas, wenn er generalüberholt ist. Aktuell sind 250k km drauf, bei naja ... nicht der besten, aber akzeptabler Wartung.

Um mich den Vorrednern nochmal anzuschließen:
Kein Rennpferd, netter Klang, einfacher Motor und bei guter Wartung grundsolide
:)

(Mit einem manuellen Getriebe geht der bestimmt nochmal besser
:D
)
 
Und mit Schaltgetriebe kommst du nochmal min. 2 Liter runter mit dem Verbrauch.
Sehr verbrauchsbeeinflussend ist natürlich auch die geografische Lage. Im Erzgebirge ist der Verbrauch natürlich höher als in Brandenburg.
 
Oben