Widerstand von 12V auf 6V

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Meenzer Bub

…alter weißer Mann der sagt was er denkt ☝️
Registriert
24. Juni 2022
Beiträge
9.342
Reaktionspunkte
4.205
Ort
Mainz, Deutschland
Guude ich hab da mal ein Problem!
Emily ist von 6 Volt auf 2 Volt umgerüstet. Die Hupe allerdings nicht. Nun wird sie beim Hupen sehr heiss und qualmt sogar manchmal. Daher meine Frage ob es dafür einen Widerstand gibt. Oder einer der hier anwesenden Elektrik-Freaks sowas bauen kann! Hoffe auf konstruktives Feedback 👍
 
Du kannst den erforderlichen Widerstand selber ermitteln. Er hängt ab von der Leistungsaufnahme der Hupen. Hierzu nehme er eine 6 V Batterie, schließt eine Hupe an und klemmst ein Strommessgerät dazwischen (in Reihe) (Multimeter auf 20 A Messbereich stellen, sonst ohne Sicherung schnell kaputt). Am besten parallel dazu Spannung messen (falls sie abfällt) -oder 6 Volt annehmen. Ohmsches Gesetz anwenden:

Widerstand = Spannung / Strom

Bei doppelter Spannung muss der Widerstand doppelt so hoch sein, damit die Leistungsaufnahme konstant bleibt. Dass heißt, dass der ermittelte Widerstand zusätzlich vorgeschaltet werden muss.

Beispielrechnung:
5 Ampere bei 6 Volt gemessen. Also beträgt der Widerstand der Hupe

6 Volt : 5 Ampere = 1,2 Ohm

In diesem Fall hat die Hupe eine Leistungsaufnahme von

6 Volt * 5 Ampere = 30 W

Die Leistung ist bei der Widerstandswahl zu berücksichtigen. Entsprechenden Keramikwiderstand aussuchen
 
Hast du eine einzelne Hupe oder 2 Klang?
Falls es 2 sind einfach in Reihe schalten
 
Wie soll das gehen?
In dem du eine 12V Hupe einbaust, da ist doch nur eine Sicherung, der Hupenschalter und Hupe verbaut und die Hupe gibt die Spannung vor.
Wenn der Hupenschalter entlastet werden soll, dann kann man umbauen auf Relais Steuerung.

Kemo M015N
M015N_01.png
 
Also, ein Einbau einer 12 Volt -Hupe kommt nicht in Frage, da es sich um die Originale handelt Wenn ich eine anderer einbauen wollte hätte ich die Frage nicht gestellt. Eine Sicherung gibt es nicht - werde wohl den Demo nutzen. Dankeschön!
 
Dann ist es nicht mehr weit zum Kabelbrand. Man könnte mal über neue Kabel nachdenken, das kann ja nicht viel sein für die Hupe.

Ich habe mir schon gedacht das es die originale Hupe ist und du die behalten willst.
 
Die Kabel innerhalb der Hupe sind das … man man - ich wusste dass das wieder ausufert
 
Den Kemo brauchst du nicht versuchen, der kann deine Hupe vom Strom her ganz sicher nicht treiben bzw. raucht vorher ab.
Die Kabel bzw. Hupe qualmen, weil aufgrund der nun anliegenden 12V der Stromfluss doppelt so hoch ist. Das mögen die nicht. Deine Idee mit dem Vorwiderstand ist schon nicht schlecht.
Überprüfe wie von Helmudel hier Widerstand von 12V auf 6V vorgeschlagen, welcher Strom fließt, bzw. miss den Widerstand der Hupe.
 
Wenn es 5 falsch/nicht verstehen, hat sich eventuell einer nicht richtig ausgedrückt.

Aber die Lösung mit dem
Kemo sollte doch funktionieren.
 
probiers mal mit einem Ballastresistor....glaube der hat 5Ohm. Kannste testen mit dem vorhandenen 😉
 
Oben