Wer hat sein Getriebe nach Tim Eckart Methode spülen lassen?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

DaMan

QuadCab
Registriert
08. Sep. 2008
Beiträge
1.255
Reaktionspunkte
218
Ort
31228 Peine, Deutschland
Hallo,

ich möchte mein Getriebe spülen lassen nach der Tim Eckart Methode.
Wer hat da schon Erfahrung sammeln können bezüglich auf Haltbarkeit nach der Fahrt mit dem Reiniger?
Ich mache mir Sorgen über die Verträglichkeit der Reinigerfahrt, man hat ja schon öfters was gelesen von Getriebeschäden nach Ölwechsel, ja das war immer falsches Öl...
Da ist gleich die nächste Frage, ich habe in der Vergangenheit immer ATF+4 von Ravenol genommen, jetzt habe ich von Fuchs Titan ATF 4400 gelesen.
Das Fuchs hat kein Freigabe nur eine Fuchs Empfehlung, gibt es da Langzeiterfahrungen? Und ist es so viel besser?

Getriebeprobleme habe ich nicht, aber ich glaube nach 360tkm kann eine Reinigung und Spülung nicht schaden.
Regelmäßige Ölwechsel habe ich immer gemacht.
 
hatte ich gemacht, wurde damals auch mit Fuchs aufgefüllt, top ist eine gute Sache!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Punkt 1 : mit dem Fuchs Titan 4400 machst du nix verkehrt, das verwende ich seit Jahren und hab auch von anderen noch nichts negatives gehört. Ich meine fast, die hatten mal ´ne offizielle Freigabe (muß mal auf die alten Kanister schauen), hab erst heute wieder welches bestellt und da ist mir aufgefallen, das es jetzt nur noch ´ne Empfehlung ist. Vielleicht ist der Lizenzvertrag ausgelaufen und die haben´s nicht verlängert, o.ä.. Ist ja auch mit ´ner ganzen Stange Geld verbunden so´ne offizielle Herstellerfreigabe. ob´s besser als andere Öle ist...??? da mußt du Leute im Labor fragen. Draußen auf der Straße spürst du keinen Unterschied zum ori. Moparöl. Letztendlich ist es nur ´ne Preisfrage. Jacobs Krönung kannst du auch in Orig. Tüte kaufen, wo Jacobs draufsteht, oder viel billiger als Hausmarke der jeweiligen Handelskette (JA bei Rewe, oder TIP bei REAL,etc.). Mopar hat ja keine eigene Raffinerie, die lassen auch nur irgendwo mischen und kleben ihr MOPAR-Logo drauf.
;)

Punkt 2 : die Spülung
Von Schäden nach so´ner Spülung hab ich noch nicht gehört/gelesen. Aber in meinen Augen macht sowas nur sehr bedingt Sinn. Ist der Automat in guter Verfassung und das Öl "normal" verschlissen, mach einen normalen Ölwechsel und gut ist. Von mir aus verkürze die Wechselintervalle.
Ist das Öl Schwarz/verbrannt, hilft dir auch der Tim nicht weiter (bzw. nur sehr kurzfristig, keine 1 tsd. Km). Die Kupplungen sind verbrannt/verglast und können ihrer normalen Funktion nicht mehr nachkommen, da hilft nur Ausbau und Revision.
Wenn du dir die Kosten von ca. 400,-Euro für die Spülung anschaust, kannst du ca. 50 Liter Fuchs-Öl durch den Automaten pumpen (altes öl ablassen, neues Auffüllen, kurze Runde drehen, wieder ´nen Wechsel und so weiter). Und das ist absolut nicht notwendig. Wenn dein Öl relativ dreckig ist, lass es komplett ab, füll neues auf (ca. 8Liter), entferne die Rücklaufleitung vom kühler am Getriebe und häng diese in einen Kanister. Jetzt startest du den Wagen und lässt ca. 2 Liter in den Kanister laufen, stoppst, füllst die 2 Liter neues Öl nach und lässt wieder 2 liter laufen, usw.. Wenn du so ca. 10 Liter durchgepumpt hast, bist du beim gleichen Ergebnis, wie der Tim.
Mit der Spülung vom Tim bekommst du zwar 95 % des kompletten Öls gespült, aber der Dreck der sich, hauptsächlich, im Valvebody abgesetzt hat (meist so´ne "Sackgassenkanäle") ist immer noch da.
Wie gesagt, ist meine Meinung. Schaden tut´s definitiv nicht, aber ein doppelter Wechsel, und verkürzte Intervalle haben das gleiche Ergebnis mit geringeren Kostenaufwand.
 
SCHNIPP...

Getriebeprobleme habe ich nicht, aber ich glaube nach 360tkm kann eine Reinigung und Spülung nicht schaden.
Regelmäßige Ölwechsel habe ich immer gemacht.

Dann reicht das und ich würde es daher NICHT machen.
TE-Methode kann aber bei alten Getrieben, die wenig gefahren wurden oder lange standen,
durchaus zum Erfolg führen, wenn sie Probleme machen.
 
Hallo Alle,

danke für die Rückmeldungen.
Ich werde nicht nach TEM spülen, evtl. mache ich das so wie dodgerico das schrieb und erhöhe so die Wechselmenge. Das ist immernoch kostengünstiger als die TEM.

Ich nehme aber Abstand vom Mischen des ATF Öls von Ravenol und Fuchs, ich bleibe bei Ravenol, das ist drin und hat sich bewährt.
 
Verstehe ich nicht ganz. Bei unserem A8 4H, der fast das gleiche ZF-Automatikgetriebe hat wie unser Durango, habe ich letztes Jahr eine Spülung durchführen lassen. Die "Tim Eckart Methode" ist auch nichts anderes als eine normale Getriebespülung. Der Reiniger, den meine Meisterwerkstatt zugegeben hat, entfernt letztlich nur Ablagerungen, die Schmierfähigkeit des noch verbliebenen Öls wird nur wenig gemindert, was soll da groß passieren. Die folgende Spülung ersetzt das AT-Getriebeöl vollständig, von winzigen Mengen in Folge der Durchmischung einmal abgesehen. Das AT-Getriebeöl von Zeit zu Zeit abzulassen und aufzufüllen entfernt zwar nicht das Öl im Wandler, aber besser als gar nicht zu wechseln ist das allemale.

Man kann trefflich und wohl ergebnislos streiten, ob ein Getriebeölwechsel Sinn macht, aber bei unserem handgeschalteten A6 4F lasse ich das Getriebeöl und das des HA-Differentials alle 50.000 km wechseln. Das kostet nicht viel Geld, und das mechanische Getriebe schaltet sich buttwerweich. Natürlich muss es jeder selber entscheiden.

Hallo Alle,

danke für die Rückmeldungen.
Ich werde nicht nach TEM spülen, evtl. mache ich das so wie dodgerico das schrieb und erhöhe so die Wechselmenge. Das ist immernoch kostengünstiger als die TEM.

Ich nehme aber Abstand vom Mischen des ATF Öls von Ravenol und Fuchs, ich bleibe bei Ravenol, das ist drin und hat sich bewährt.
 
oelhahn

sehr schön gesagt :thumbleft:



@ Ferrocen

Beim normalen Wechseln wird ja die Ölwanne demontiert und beide Filter getauscht, da kommt man auf eine Wechselmenge von rund 5 Litern. Das mache ich ja eh immer schon.
 
Wozu auch... ein Rad ist rund und kann nicht runder gemacht werden...
8)

Doch, schau mal auf die 1/4 mile , da mischen die Moparfahrer ATF mit Mercon von Ford, um mehr Grip auf die Kupplungen zu bekommen. Aber stimmt schon, im normalen Straßenbetrieb macht es keinen Sinn wild durcheinander zu mischen (obwohl grundsätzlich die Öle mischbar sind, ähnlich wie beim Motoröl, es gilt, lieber mit gemischtem Öl heimfahren, als mit zu wenig ). Das Ravenol ist auch völlig o.k..
 
Oben