Wer hat DAB-Empfang im 2013er UConnect 8.4?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Nobser

Mannschaftskabine
Registriert
30. Apr. 2012
Beiträge
2.642
Reaktionspunkte
100
Ort
Essen
Bitte jetzt noch mal Butter bei die Fische:
Wer von euch fährt einen 2013er RAM und hat DAB-Empfang im UConnect 8.4? Und wenn Empfang vorhanden, welche Region?

Ich komme aus Essen/Deutschland und bekomme beim Sendersuchlauf KEINEN DAB-Empfang!? DAB-Tuner ist aber definitiv verbaut, zumindest wird mir eine Firmware-Version angezeigt (DAB Tuner Firmware: 3.3.4).

Grüße und Danke!

Update: DAB funktioniert! https://www.dodge-forum.eu/viewtopic.php?f=73&t=38798
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
DAB
:?:
noch nie Empfang gehabt - mittlerweile nervt es das es immer wieder eingeschaltet ist wenn er mal kurz aus war
:evil:
 
Bitte jetzt noch mal Butter bei die Fische:
Wer von euch fährt einen 2013er RAM und hat DAB-Empfang im UConnect 8.4? Und wenn Empfang vorhanden, welche Region?

Ich komme aus Essen/Deutschland und bekomme beim Sendersuchlauf KEINEN DAB-Empfang!? DAB-Tuner ist aber definitiv verbaut, zumindest wird mir eine Firmware-Version angezeigt (DAB Tuner Firmware: 3.3.4).

Grüße und Danke!

Hi, habe das gleiche Problem
:evil:
.
Warst du nicht erst vor kurzem bei Autec :roll: , was haben die gesagt, oder hast du das dort nicht angesprochen
:?:
:?:
 
DAB= digital, ist nur über spezialantenne empfangbar , funktioniert nicht mit der normalen Fahrzeug Antenne .
Denke dass das nur mit der Haifisch flossen Antenne funktioniert , die zusätzlich installiert ist für das Sirius System.
Dann wäre noch die Frage in welchem Frequenz Bereich die jetzige Software läuft, glaube nicht das mit dem original Radio der DAB empfang möglich ist , in Deutschland und Europa .

MfG scheke
 
Dab Radio soll es wohl nicht mehr geben mangels nachfrage :mrgreen:
Hab ich hier mal irgendwo gelesen , finds gerade nicht wieder
 
Das mit der Antenne habe ich auch schon vermutet. Die Frage ist nun, kommen DAB und FM/AM über dieselbe Antenne oder sind das zwei getrennte? Anschlüsse hat das 8.4 ja genug...

image.php


Autec hatte ich nicht danach gefragt, bei mir wurde der komplette FM/AM-Tuner repariert, weil nix ging.

Ich überlege gerade,ob ich mal sowas hier kaufe https://www.ebay.de/itm/200859023938?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649 und probiere, ob ich irgendwo dran damit empfang bekomme...

Aber gut zu wissen, dass hier offensichtlich keiner DAB-Empfang hat...
 
Falls das mit der Antenne funzt gib bitte Bescheid
:!:
würde mir dann auch eine holen :mrgreen:
 
ich gehe davon aus, dass eine Antenne für DAB an die gleiche Stelle muss, wo bei den Amerikanern Sirius/XM angeschlossen wird.
 
nobser hat hier vor Kurzem einen Beitrag eingestellt, in dem er den kompletten Vorgang um DAB zu empfangen sehr genau beschreibt. SuFu
 

Wie schon im anderen Forum geschrieben: Dein Fakra-Kabel hat eine falsche Kodierung (Fakra A). Daher passt es nur an den schwarzen Anschluss des UConnect, der aber leider nicht für DAB zuständig ist (leider weiß ich bisher auch nicht, wofür der genau ist). Die DAB-Antenne muss zwingend an den grauen Anschluss.

Lösungen:

- Einen Fakra-A-Stecker auf Fakra-Z-Buchse Adapter besorgen, hab ich aber bisher nirgends gesehen.

- Fakra-A Buchse abknipsen und Fakra-Z selber draufcrimpen. Entsprechenden "Bausatz" gibt es z.B. hier: https://www.ebay.de/itm/FAKRA-Kabel...E_Computing_Richtantennen&hash=item1c288cdbb3

- Neue Antenne mit Fakra-Z-Buchse holen, z.B. : gekillt
Update: Aktive DAB Antennen funktionieren NICHT! Das UConnect liefert keine Versorgungsspannung. Unbedingt ein passives Modell nehmen.

- Es einfach genau so umsetzen, wie ich beschrieben habe, dann fliegt auch keine zusätzliche Antenne in der Gegend rum und die FM-Antenne wird auch noch zusätzlich verstärkt, so dass der normale Radio-Empfang auch noch mal besser wird..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie schon im anderen Forum geschrieben: Dein Fakra-Kabel hat eine falsche Kodierung (Fakra A). Daher passt es nur an den schwarzen Anschluss des UConnect, der aber leider nicht für DAB zuständig ist (leider weiß ich bisher auch nicht, wofür der genau ist). Die DAB-Antenne muss zwingend an den grauen Anschluss.

Lösungen:

- Einen Fakra-A-Stecker auf Fakra-Z-Buchse Adapter besorgen, hab ich aber bisher nirgends gesehen.

- Fakra-A Buchse abknipsen und Fakra-Z selber draufcrimpen. Entsprechenden "Bausatz" gibt es z.B. hier: https://www.ebay.de/itm/FAKRA-Kabel...E_Computing_Richtantennen&hash=item1c288cdbb3

- Neue Antenne mit Fakra-Z-Buchse holen, z.B. : https://www.ebay.de/itm/Ampire-ANT6...33?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item5aea075dbd

- Es einfach genau so umsetzen, wie ich beschrieben habe, dann fliegt auch keine zusätzliche Antenne in der Gegend rum und die FM-Antenne wird auch noch zusätzlich verstärkt, so dass der normale Radio-Empfang auch noch mal besser wird..

Hallo habe diese Antenne bei mir verbaut und habe einfach den kunststoffüberzug entfernt um ihn einstecken zu können
Habe trotzdem keinen Empfang kann es sein das die Buchse keine Spannung ausgibt zur Versorgung des eingebauten Verstärkers ?
Des weiteren ist es möglich auch ohne zusätzliches Interface eine Frontkamera zu installieren ?
 
Zu der Antenne kann ich nichts sagen da ich einen DAB Splitter á la Nobster verbaut habe.

Ohne ein Zusatzgerät kannst Du keine zusätzliche Kamera oder welches Gimmik auch immer verbauen.

Cu Jens
 
Habe den Link auf die aktive DAB Antenne gekillt. Die funktionieren am UConnect nicht, es liefert nicht die nötige Phantomspannung. Sorry! Man muss eine passive Antenne nutzen, dann ist der Empfang, je nach Einbauort, aber eher dürftig....
 
Oben