Welches Motorsteuergerät bzw PCM

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
24. März 2014
Beiträge
24
Reaktionspunkte
0
Ort
Melle
Schnelle frage, ich habe das Problem das an meinem Motorsteuergerät ein Übergangswiederstand am Rechten Kompaktstecker aufweist hinsichtlich, mein Ram geht stumpf aus und die Anzeige no bus erscheint . Ich habe das Steuergerät zwar geöffnet wollte aber durch erhitzen der Versiegelung nichts weiteres beschädigen, habe die Pinne alle von oben leicht mit einem Lötkolben erhitzt und das Kontaktproblem ist jetzt nur noch wenn meine Wagen richtig heiß ist und mehr als 15 Minuten stanzeit steht.
Meine Frage ist nun was muss ich beachten wenn ich mir ein gebrauchtes Steuergerät holen will
Oder wie kann ich die Platine ohne Beschädigungen ausbauen vielleicht hat es ja schon jemand gemacht.
Auf der Pcm stehen einige Sachen drauf.
Danke im voraus für die Hilfe.
Gruß Roland
 

Anhänge

  • 20140330_122658.jpg
    20140330_122658.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 287
Tach......
hört sich nicht gut an.

aufgemacht hab ich so ein Steuergerät noch nie......aber in die Staaten geschickt und Austausch bekommen.
Hat 14 Tage gedauert.

LG
 
Hi, erst mal danke für die rückmeldung.
An wehn hattest du dich gewand bzw an welche Firma.
Gruß Roland
 
Hallo Timo, erst mal vielen Dank für die schnelle Antwort und Hilfe.

Es hat absolut alles perfekt geklappt und innerhalb von einer Woche habe ich mein Steuergerät erhalten.
Wer irgendwie Probleme haben sollte kann sich ohne wenn und aber an ihn wende.
Gruß Roland
 
Ich hab genau das gleiche Problem ;/ aber auf ne günstige art gelösst man nehme ein dickes rastaband oder schlauschelle um alle 3 stecker seitdem ist ruhe ...guck mal auf dein Steuergerät hab noch eins liegen das nicht bei mir passt da ich 2 kats verbaut habe ...lg andreas
 
Hallo Andreas, bei mir waren leider ein paar Verbinder auf der Platine lose.
Habe das Steuergerät zerlegt und den Fehler gefunden, aber erst nach dem das neue da war.
Die Abdichtung hat den Kontakt gehalten aber wenn es draußen über 15 Grad Celsius warm war und der Motor die Wärme abgestrahlt hat, hate sich die Abdichtung ausgedehnten und ich hatte keinen Kontakt mehr.
Egal, mein Dicker läuft wieder.
Was mich aber mal richtig ankotzt, ist das der Fehler dem Vorbesitzer bekannt war und es stumpf verschwiegen hat.
Das markabere ist das es ein ausbildender Hausarzt und Intetnist war.
Gerade bei solchen Leuten dachte ich das sie wohl korrekt sind, er hat mir auch einiges nachweisen können.
Nur so einen Mangel zu verschweigen ist einfach nur scheiße.
Das erste mal ist mir der Wagen in einer Kurvenreichen Strecke ausgegangen und mit der ganzen Familie, echt nicht lustig

Egal was will man machen, jetzt läuft er wieder und alles ist gut.
Gruß Roland
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Roland,
Ich glaube ich brauche auch ein neues MSG.
Kannst du mir sagen, wie teuer und wie du das mit dem verschicken gemacht hast?
Danke.
 
Du kannst auf eBay (DE und USA) und rockauto.com nach neuen oder remanufactured Steuergeräten gucken.
Hatte für meinen auch bei den bekannten deutschen Teilehändler angefragt, die hatten allerdings utopische Preise verlangt.
 
Hallo und Danke für dein Tipp.

Kann mir denn jemand sagen, worauf ich achten muss bei einem Austausch - Motorsteuergerät?
Ich meine, wie viel Updates gibt es denn schon für mein MSG?
Habe welche mit der Kennung AA bis AD gefunden. Muss es denn genau vom RAM sein?
Danke schon mal.
 
Muss es denn genau vom RAM sein?

Ja muss es, und auch die Teilenummer muss passen. Wenn es nicht vom Ram ist passt die Nummer sowieso nicht.
Ob AA oder AD ist dann nicht ganz so wichtig, ich würde aber zusehen, die letzte Version zu bekommen oder zumindest die gleiche, die verbaut ist.
 
Hallo Roland,
ich habe jetzt auch mal , wie weiter oben , den Alex (USA) angeschrieben. Bin mal auf eine Antwort
gespannt. Zweck Motorsteuergerät im Austausch.
 
Oben