welcher cummins?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
22. Nov. 2010
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Ort
rosenheim
hallo,
möchte mir demnächst einen dodge ram 2500 cummins diesel kaufen.
weis aber nicht genau welche maschine gut ist. will schon etwas mit mehr power.
kann mir jemand ein paar tipps geben?

gruß chris90
 
Ich würde den letzten 5.9er nehmen, der vor dem 6.7 noch gebaut wurde.
Der hat sich als relativ "sparsam" und gut tuningfähig erwiesen.
 
tja, hat alles 2 Seiten....wenn man den neuesten 6.7er mal anschaut: ein Kraftpaket, sauber wie ein Tropfen Wasser (Abgasrückführung, Rußpartikelfilter), Euro4-5.....hat bestimmt mehr Zukunft unter Umweltaspekten oder besser gesagt Zwangsabgabenaspekten....
 
hallo,
möchte mir demnächst einen dodge ram 2500 cummins diesel kaufen.
weis aber nicht genau welche maschine gut ist. will schon etwas mit mehr power.
kann mir jemand ein paar tipps geben?

gruß chris90


Hi Chris,
was drückt dich überhaupt einen Diesel zu kaufen, hast du permanet 7to. zum ziehen???
Ein großer Benziner ist wahrscheinlich nicht so brachial in seiner Kraftentfaltung macht aber mit sicherheit genau so viel Spaß....
:)

Ist Steuerlich und Spritkostentechnisch auch günstiger, wie ich auch meine in der Anschaffung.


Schöne Grüße
Martin
 
Moin !
Also ich fahr den 5.9l Cummins der 2.Generation ! Meiner hat mit Automatic Getriebe 180 hp.Mit Schaltgetriebe hat er 225 hp !

Diesen Motor kann man mit relativ geringen kosten ganz schön Aufblasen,wenn einem das Dremoment nicht genügen sollte ! Maschinen sind so gut wie unverwüstlich,bei guter Pflege !

Aber was will man denn? Zum schnell fahren ist so'n Ram nicht gebaut worden,und um so manchen Heizer oder Möchtegern Schumi in die Schranken zu weisen reicht das was er hat allemal aus !

Weil den grössten Spass hab ich immer,wenn ich die Gesichter sehe,wenn der Dicke mal so'n richtigen Sprint macht,und die Bagaluten in Ihren tiefer gelegten Golf und Opelz und ,und ,heftig runter Schalten und Gasgeben müssen damit sie wieder hinter meiner Heckklappe,im Windschatten fahren können ! Das reicht mir,denn die ,die den Dicken nun kennen,halten den vorgeschriebenen Abstand jetzt ein ! :arrow: :mrgreen: :mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo.Wie richtig bemerkt wurde.ist der 5.9er der letzten Baujahre (ab 2005 325 PS ud 814NM.2006 war Schluß)ziemlich auskonstruiert.
Er brauchte immer schon sehr wenig Öl und ist zum Schluß so sauber,dass er die gelbe Plakette bekommt.Alle
neueren 6.7er basieren auf diesem 5.9er-aber sind weiter entwickelt.Sie kommen mit den neuen Anforderungen besser mit.
Es sind die modernsten Dieselmotoren überhaupt.Man kann wenigstens den 5.9er mit einem Rußfilter ausrüsten.
Das kostet aber mehrere tausend Euro und ergibt die grüne Plakette-.Wer das Geld hat sollte sich aber den
neuesten 6.7L Diesel beschaffen,da anfangs noch gelegentliche Probleme bestanden.
Über Tuning(Vorsicht: Mustergutachten usw und TÜV-Abgasgutachten...ABE...Versicherung...)könnte man aus
beiden Motoren die zwei-dreifache Leistung holen.Der 5.9er ist wesentlich leichter umzubauen.Etwa 5-10% Leistungsplus
wird man beim TÜV wohl noch so durchkriegen.bzw machen nichts aus-habe ich gelesen.Ich habe diese Änderung vor,da ich erwarte,
daß die neue Auspuffanlage etwa 1% Leistung schluckt.Das muß natürlich doppelt und dreifach ausgeglichen werden :mrgreen:
Im Wege der Abgasnachbehandlung des 5.9L soll es sogar noch Reduktion der Nox geben.Bausätze gibts dazu.Wir arbeiten daran und hoffen,mal
Erfolge berichten zu können.Die TYP-Verschlüsselung-bzw Schadstoffklasse der Steuer wäre dann auch zu ändern.(ist in D-Land irre teuer)So etwas bekäme
man mit dem neuen 6.7er gleich mit dazu.Ölverbrauch aber deutlich mehr-konstruktionsbedingt.(Die 6.7er Crew wird schmunzeln-aber sich vielleicht auch noch melden...)
Grüße
Joachim
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wie gesagt, ich hab den 6,7 cummins seit fast 4 jahren (einer der ersten in europa damals), hatte noch nie probleme, läuft sauber und ruhig, genügend PS und drehmoment, was will ich mehr.

ok, der sound fehlt
:(
 
Hallo also ich hatte einen 2005er cummins mit 325ps und der wurde auf 425 ps gebracht fuhr 218kmh sehr gefährlich und hatte 980nm.also was echt lustig war zb an der ampel neben dir nen porsche du gibst vollgas,es wird dunkel hinter dir der porsche fährt dir drei meiter weg und dann kommst du aber so das der im dunkel von dir steht.der russ ist schon ok für so ein erlebniss und der porsche fahrer hat ken bock mehr.wart echt super das teil,oder mit 3,5tonnen anhänger auf der autobahn du gibst vollgas und rechts neben dir versucht dich ein opel calibra 16v bei zu halten was leider nicht klappt das gesicht einfach nur geil schut auf tacho fummlet am schalthebel schaut zu dir schaut zum tacho und so weiter ok irgenwann laässt du ihn vorbei hast ja nen anhänger. und ddas elles mit 35er reiffen!! leider nach 280t km getribe schrott aber selber schuld ne. super motor habe den mit automatic unter zehn lieter gefahren,natürlich nur zu test, also mit anhänger zwichen 15 und 18 literm ist schon ok und voll beladen.
gruß tom
 
Hallo Chris,
Danke für Dein Statement.Der 6.7er arbeitet bei noch etwas niedrigeren Drehzahlen und ist eine Riesenmaschine.
Der Sound ist gar nicht so schlecht,meine ich.Künftig wird auch der Motorgeräuschpegel beschränkt oder geregelt.
Das wird der große Cummins sicher schaffen.Laut ist sowieso nicht immer gut...Je mehr dran rumgedreht wird,umso lauter
wird das Gerät-und umso dreckiger.
Gruß Joachim
 
Hallo also ich hatte einen 2005er cummins mit 325ps und der wurde auf 425 ps gebracht fuhr 218kmh sehr gefährlich und hatte 980nm.also was echt lustig war zb an der ampel neben dir nen porsche du gibst vollgas,es wird dunkel hinter dir der porsche fährt dir drei meiter weg und dann kommst du aber so das der im dunkel von dir steht.der russ ist schon ok für so ein erlebniss und der porsche fahrer hat ken bock mehr.wart echt super das teil,oder mit 3,5tonnen anhänger auf der autobahn du gibst vollgas und rechts neben dir versucht dich ein opel calibra 16v bei zu halten was leider nicht klappt das gesicht einfach nur geil schut auf tacho fummlet am schalthebel schaut zu dir schaut zum tacho und so weiter ok irgenwann laässt du ihn vorbei hast ja nen anhänger. und ddas elles mit 35er reiffen!! leider nach 280t km getribe schrott aber selber schuld ne. super motor habe den mit automatic unter zehn lieter gefahren,natürlich nur zu test, also mit anhänger zwichen 15 und 18 literm ist schon ok und voll beladen.
gruß tom






was hast du denn alles gemacht, dass er so viel ps hatte? hast du so ein smarty verwendet?
 
das hat der gemacht wo ich den neu gekauft hatte ich glaube grösserer turbo und van aaken box war auf rolle gemessen worden.aber für den motor denke ich oder bei meiner fahrweise nicht gut die getribe werden hier bei uns zu heiss wie auch gerne beim srt
 
Oben