Welche Winterreifen?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
17. Sep. 2014
Beiträge
201
Reaktionspunkte
0
Ort
15569 Woltersdorf
Hallo,

ich fahre einen Dodge Ram Gen3 und fahre im Sommer SRT10 Felgen mit 305 / 40 R22 mit Hankook Reifen (Nicht die beste Alternative)

Nun habe ich noch meine Original Bereifung rumliegen... also mehr oder weniger die Felgen... mit 275 60 R20...

Jetzt dachte ich mir, da die Wintersaison beginnt, kauf ich mir für die Originalfelgen richtige Winterreifen und sicher unterwegs zu sein...

Nun war ich bei meinem Reifenhändler des Vertrauens und wir haben festgestellt es gibt für die Größe nur die Cooper Discoverer... dieser ist zwar ein Winterreifen mit Lamellen, aber laut Autobild hat der total bescheiden abgeschnitten...

Was fahrt ihr? evtl. gibt es eine andere Größe mit mehr Auswahl die ich noch auf die Felgen bekomme?

Die Überlegung war auch noch einen Allwetter von Nokian zu nehmen, dieser hat auch Lamellen und ist für den Winterbetrieb geeignet, hat auch etwas besser abgeschnitten, das ist aber kein reiner Winterreifen?

Nun fragt sich, da ich im Berliner Umland wohne... Schnee sind vielleicht 2-4 Wochen im Jahr
 
wer glaubt schon
:-)
autobild
:-)



viel alternativen an reinen winterreifen gibt es nicht.
ich bin mit meinen cooper winterreifen sehr zu frieden und sind allemal besser als die ganzjahresreifen
 
Autobild hat den Cooper Discoverer auf ´nem Ram getestet ? :shock: Sachen gibt´s ! :lol:

Es gibt keinen "reinen Winterreifen" in der Größe, so wie Du es von deutschen Autos gewöhnt bist.
Es gibt nur Straßenreifen, sprich Sommer, AT und MT. Von MT´s würde ich dringend abraten.
Fahre selber den Goodyear Wrangler (Orginalbereifung - AT), und war letzten Winter sehr zufrieden damit !
 
Autobild hat den Cooper Discoverer auf ´nem Ram getestet ? :shock: Sachen gibt´s ! :lol:

Es gibt keinen "reinen Winterreifen" in der Größe, so wie Du es von deutschen Autos gewöhnt bist.
Es gibt nur Straßenreifen, sprich Sommer, AT und MT. Von MT´s würde ich dringend abraten.
Fahre selber den Goodyear Wrangler (Orginalbereifung - AT), und war letzten Winter sehr zufrieden damit !

Tja, so ist das. Ich würde dir von ATs abraten und MTs empfehlen....
Versuch macht kluch. Ich hab mittlerweile alle Variante durch und montiere im Spätherbst/Frühwinter flammneue STTs und komme damit gut durch den winterlichen Westerwald. Ist aber vermutlich ne Glaubensfrage ähnlich wie Flaschlube, Allrad oder 5W20. :roll:
 
Autobild hat den Cooper Discoverer auf ´nem Ram getestet ? :shock: Sachen gibt´s ! :lol:

Es gibt keinen "reinen Winterreifen" in der Größe, so wie Du es von deutschen Autos gewöhnt bist.
Es gibt nur Straßenreifen, sprich Sommer, AT und MT. Von MT´s würde ich dringend abraten.
Fahre selber den Goodyear Wrangler (Orginalbereifung - AT), und war letzten Winter sehr zufrieden damit !

Hallo,

irgendwie steh ich auf dem Schlauch... was heißt AT und MT?
 
Genau.

Stehend originale allwetter
Liegend cooper winterreifen
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1443435342963.jpg
    uploadfromtaptalk1443435342963.jpg
    66,3 KB · Aufrufe: 242
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AT = All Terrain Reifen MT = Mud Terrain Reifen
Der Cooper Discoverer M+S ist schon ein guter Winterreifen.
Der Test in Autobild war auf einem Tiguan im Trennscheibenformat. Der Cooper ist ein Off Road Winterreifen, wogegen die anderen Reifen im Test reine PKW Winterreifen waren. Außerdem wurde der Cooper zwischenzeitlich auch überarbeitet, was bedeutet, dass der Test nicht sonderlich aussagekräftig ist, in Bezug auf den RAM.
In den Staaten gibt es noch einen besseren Winterreifen: https://www.tirerack.com/tires/tire...all&partnum=76R0DMV1&AID=10398365&PID=5484387
Für den Einsatz im norddeutschen Flachland sind aber auch gute AT, wie der Nokian https://www.idealo.de/preisvergleic...-rotiiva-at-275-60-r20-115h-nokian-tyres.html oder der Cooper AT https://www.idealo.de/preisvergleic...overer-a-t-3-275-60-r20-115t-cooper-tire.html geeignet.
 
Den Discoverer M+S hab ich am Cadillac als Winterreifen seit Jahren drauf. Schlägt sich ganz gut. Jedenfalls besser als der Continental TS830 auf meinen beiden Ex Fahrzeugen Volvo 940 und Mercedes CL230.

Wie gut der auf dem RAM ist wird sich zeigen ...
 
Moin,

ich kopier mal meine Beiträge aus FB :mrgreen:

Als reinen Winterreifen könntest Du den Cooper Discoverer fahren. Wenn Du den nicht magst, könntest Du alternativ den Cooper Discoverer fahren. Du kannst Dir aber auch mal den Cooper Discoverer anschauen, das soll ein guter Winterreifen sein. Naja - und wenn alle Stricke reissen, nimmst Du halt den Cooper Discoverer. Ich weiß garnicht was Du willst, die Auswahl ist doch echt riesig. Achja, fast vergessen, es gibt da noch den Cooper Discoverer, der wäre natürlich auch noch ne Alternative „smile“-Emoticon

Ich stand letztes Jahr vor der selben Frage. Diese bräsigen Goodyear Wrangler wollte ich nicht noch einen Winter drauf haben. Letztendlich habe ich mich dann für den Cooper Discoverer entschieden. Ich weiß nicht, von wann diese Tests sind und wer da getestet hat und was der Maßstab war, aber der Reifen ist echt gut. Ich habe den Reifen gut 25.000 km quer durch Deutschland bewegt. Wohnen tu ich im Hunsrück, da fällt ja auch schon mal die ein oder andere Flocke. Der Reifen hat mich nie enttäuscht. Wenn man auf geschlossener Schneedecke die Bremse tritt, macht der Reifen was er soll - er bremst. Und das sehr zügig. Auch auf nasser Strasse ist der Reifen souverän. Wenn der Wrangler schon längst mit den Hufen am scharren ist, zieht der Cooper noch griffig seine Bahnen. Von mir eine ganz klare Empfehlung für den Reifen. Ok, wenn ich ehrlich bin, würde ich zwar den Cooper Discoverer vorziehen, aber du weißt ja selbst. Und order ihn rechtzeitig. Letztes Jahr im November haben die Preise für den Cooper schlagartig mal um rund 35% angezogen.

Gruß Tom
 
Oben