Welche Flüssigkeiten für ersten Service 12'000km

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
20. Apr. 2015
Beiträge
159
Reaktionspunkte
0
Ort
Niederbipp / Schweiz
Hallo zusammen
Ich möchte ein wenig vorsorgen und die benötigten Flüssigkeiten vor der Inspektion organisieren. Nun habe ich ja gelesen das Öl nicht gleich Öl ist und darauf zu achten ist das es ein 5W20 Öl sein muss. Ich denke dieses Öl kriege ich problemlos über Ebay, ich hätte nun dieses hier bestellt https://www.ebay.de/itm/Meguin-mego...er-Mazda-GM-/270878155041?hash=item3f1198a121. Ist das empfehlenswert?

Welche Menge Motorenöl muss ich mir bestellen (Liter)?

Ölfilter https://www.ebay.de/itm/K-N-Filters-Olfilter-/201285560202?hash=item2edd8de78a passt der?

Habe mir die Links aus älteren Threads hier rausgesucht und abgespeichert. Keine Ahnung ob das auf meinen RAM auch passt.

Gibt es noch mehr Material das ich vorsorglich besorgen sollte (Flüssigkeiten, Teile)?
Wohne auf dem Land und bei uns ist der RAM schon ein Exot an sich wo man nicht so schnell das passende findet.

Will hier keine Öl-Diskussion anfangen dafür gibt es ja schon andere Threads. Ich will einfach auf sicher gehen das ich das richtige besorgt habe weil die sonst irgend ein Mist reinkippen und behaupten das es keine Rolle spielt.

Sollten es mittlerweile bessere Produkte als die oben verlinkten geben bin ich natürlich dankbar für einen Tipp. Wenn möglich das Material aus dem EU-Raum ausser es wäre etwas spezielles was es nur in Übersee gibt.
 
Du hast keine Inspektion, sondern den ersten Ölwechsel ! :klug:
Meguin reicht völlig. Du brauchst 6,6 Liter, also 7.
Der K&N Filter ist praktisch, da er eine Mutter zum Aufmachen hat. Ob er paßt ?:
https://www.knfilters.com/search/appsearch.aspx?type=auto&year=2014&make=RAM&model=1500&engine=5.7L
Du brauchst also HP-1017
Habe hier bestellt:
https://www.autoteilemann.de/catalogsearch/result/?q=HP-1017
Ab 30€ für K&N Produkte keine Versandkosten !
Tipp. Bestell gleich 4 Kanister Öl und drei Filter. Dann sind die Versandkosten minimiert, und Du hast Vorrat für 3 Wechsel !
Die Ölschraube hat ´ne Dauerdichtung !

Sonst brauchst erstmal nix.
8)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke schon mal für die Links.
Beim ersten Service kommen also keine weiteren Flüssigkeiten dazu? Nur das Öl und fertig.
 
Hi
filter kannst auch direkt bei Jeep Händler holen..kostet glaub um 25.-

Gruss
 
Die wichtigste Flüssigkeit für einem selbstgemachten Ölwechsel fehlt natürlich noch. :roll:



Für das Bier danach. :mrgreen:
 

Anhänge

  • leikeim_prepils_20x05_gr_4c.jpg
    leikeim_prepils_20x05_gr_4c.jpg
    84,2 KB · Aufrufe: 262
Die wichtigste Flüssigkeit für einem selbstgemachten Ölwechsel fehlt natürlich noch. :roll:



Für das Bier danach. :mrgreen:

Ich will einfach auf sicher gehen das ich das richtige besorgt habe weil die sonst irgend ein Mist reinkippen und behaupten das es keine Rolle spielt.

Das braucht er dann nicht wirklich, liest sich nicht nach Selbstmachölwechsel. Allerdings soll es durchaus Mechaniker in Werkstätten geben, die sich freuen und sich beim Auto etwas mehr Mühe geben, wenn sie so etwas, mit nem lieben Zettel, im Fußraum finden :mrgreen:
 
Den Service lasse ich durch eine Werkstatt machen da ich die bis 30.000km oder 3 Jahre nicht zu zahlen brauche. Ich muss nur die Flüssigkeiten zahlen.
Der Mechaniker meinte da kann man auch ein anderes Öl nehmen... ich denke ich bin nicht der erste der das zu hören kriegt. Gut gibt es ja dieses Forum, desshalb bringe ich das Material selber mit.

Habe mir die Anleitung zum selbermachen mal angeschaut. Das wäre jetzt durchaus noch was das ich mich sogar selber getrauen würde.
Noch was zum Intervall... der Verkäufer meinte es reicht wenn der RAM alle 16-18.000km in den Service geht. Nun habe ich ja diese Öl-Anzeige im Display und wenn ich mir das so ausrechne dann komme ich auf ca. 12.000km. Ich glaube das hier auch mal gelesen zu haben.
Welcher Intervall ist es denn nun? Wie fleissig macht ihr das?
 
Immer nach anzeige, also ca 12000 km

Ggf kannst die meldung dann auch zurücksetzen.


Mach immer die richtigen schmiermittel rein und sei vorsichtig, wenn sie schon so argumentieren.
 
alle Achs-, Getriebeöle auch?
Kühlfüssigkeit?

oh ha, was hast du denn für ne Fahrleistungim Jahr??

Ja, alles! Fahr so 25-30000km im Jahr.
Ich wechsle lieber mal öfters die Öle als einen Automaten zB
;)

Hab ich bei meinen Jeeps schon immer so gemacht und bin damit bis jetzt bestens gefahren
:)
Und dadurch das ich alles selbst mach sind auch die Kosten überschaubar.
 
Ja, alles! Fahr so 25-30000km im Jahr.
Ich wechsle lieber mal öfters die Öle als einen Automaten zB
;)

Hab ich bei meinen Jeeps schon immer so gemacht und bin damit bis jetzt bestens gefahren
:)
Und dadurch das ich alles selbst mach sind auch die Kosten überschaubar.


dann gehts ja
:-)

das ist viel an laufleistung im jahr
 
Oben