Wasserpumpe defekt....Sch.....e

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
17. Okt. 2015
Beiträge
54
Reaktionspunkte
0
Ort
Creglingen
Hey jungs,

fahr meinen Ram erst seit 4000 km und heute habe ich ein quietschendes schleifendes Geräusch im Stand vernommen....
Resultat....die Riemenscheibe der Wapu wo der Lüfter befestigt ist hat axiales Spiel
:evil:
der Lüfter lässt sich also etwas hin und her kippeln.
Kann ich so noch fahren bis die neue Wapu da ist oder sollte mann das unterlassen?

:cry: fängt ja gut an....

ps: habe einen 2007er Hemi 4x4 mit aktuell 55.000 miles auf der Uhr
 
bestell Dir bei Rockauto ne neue Wasserpumpe, ist in max. 4 Tagen hier wenn DU die richtigen Versandoptionen wählst. Ich würde in der Zeit eher nicht fahren und auf nen ersatzfahrzeug umsteigen...
 
die üblichen Dinge beim Wechseln einer WaPu halt. Dichtung solltest Du mit erneuern und wenn du schonj da bist, kannste auch über nen neuen Thermostat nachdenken...
 
also....

1. Lüfter ab
2. Riemen runter
3. Kühlwasser am Kühler ablassen
4. Schläuche an der WaPu ab
5. WaPu raus
6. Dichtflächen am Motor reinigen

zusammenbau in umgekehrter reiheinfolge


ist das SO richtig oder gibt es was sehr wichtiges zu beachten?
 
Wie ist eigentlich die Riemenscheibe von der WaPu befestigt?
kann die sich auch lösen? Irgendwie kommt mir das Spiel der Scheibe komisch vor....
 
Die Riemenscheibe ist normalerweise fest auf der Welle der Wapu verpresst.
Such einfach mal nach meinem How-to hier in der Sufu nach "Wasserpumpenwechsel am 4,7er Ram"
Viel Spaß beim wechseln. Ist total easy. (o:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also WaPu ist draussen....am Montag kommt die neue!

Das Ding quietscht ja fürchterlich und spiel hat das Lager wie die Sau.....
 
hey hab da mal noch ne Frage wegen Kühlmittel...

Da das kühlmittel wo drin war noch nicht lange drin ist und noch klar ist wollte ich das wieder reinkippen....
1 bis 2 Liter sind beim ablassen daneben gegangen.
Es ist ein Rotes Mittel drin!
Kann man das wo fehlt mit Rot wieder auffüllen zb. G12 oder darf man rote Flüssigkeit von verschieden Herstellern nicht mischen?

edit: Laut WHB kommt Kühlmittel mit der Freigabe MS9769 rein! Sollte dann eher G05 sein,oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Servus!

Lies mal punkt sieben!

https://www.glysantin.de/anwendung.html

Habe mir auch schon den Kopf darüber zerbrochen welches Kühlmittel nehm ich??? Bin dann doch bei Mopar 0riginal 50/50 geblieben! Is zwar teurer aber ich muss nichts mischen nichts überlegen von wegen schade ich dem Kühler oder dem Wärmetauscher bin gerade dabei letzteren wegen leckage zu tauschen. Is halt a sau gschäft!!
Gruss Artur
 
Wenn man etwas im Netz sucht, findet man Angaben, das die Chrysler Freigabe MS 9769 wohl dem G05 von der BASF entspricht.
 
Ist eigentlich alles Kühlflüssigkeit raus wenn man die Wasserpumpe draussen hat?
Oder sammeln sich im Motor noch n paar Liter?
 
Ist eigentlich alles Kühlflüssigkeit raus wenn man die Wasserpumpe draussen hat?
Oder sammeln sich im Motor noch n paar Liter?

Kannst Du englisch? Wenn du es nach Rep. Manual machst sollte es komplett leer und sauber sein.
Gruss
 

Anhänge

  • WP_20160207_22_05_54_Pro.jpg
    WP_20160207_22_05_54_Pro.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 126
  • WP_20160207_22_05_26_Pro.jpg
    WP_20160207_22_05_26_Pro.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 119

Neueste Beiträge

Oben