Wassereinbruch Fahrerseite A-Säule

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Bei meinem habe ich für das Problem eine gaaaaanz einfache Ursache gefunden. Weder lag es am 3. Bremslicht noch an der Feder des Schiebedaches. Auf der Fahrer- und der Beifahrerseite befindet sich relativ mittig zwischen den Türbändern eine schwarze Gummitülle. Man sieht sie nur bei weit geöffneten Türen. Diese ist so geformt, das vom Schiebedach kommendes Wasser über einen kleinen Kanal durch die A-Säule ablaufen kann, aber kleines Krabbelgetier nicht ins Fahrzeug kommt. Wenn Ihr dann bei schönem Wetter mal mit offenem Schiebedach fahrt und Krümelchen von einem Busch, Baum oder Pollen den Weg in diesen Kanal finden , setzen diese die Tülle zu. Schmutz und Feuchtigkeit tun dann ihr Übriges. Das Wasser kann dann nicht mehr abfließen. Es staut sich in der A-Säule bis es dann überläuft bzw. während der Fahrt regelrecht Überschwappt. Genau am Haltegriff tropft es dann raus. Beim ersten Mal kann richtig viel Wasser raus, als ich bei geöffneter Tür die Gummitülle "massiert" habe, um den festsitzenden Dreck aufzulockern. Seitdem ich das beidseitig bei geöffneten Türen und geöffneten Schiebedach über den Kanal direkt in der Ecke des Schiebedaches mit Druckluft freipuste, hatte ich nie wieder Wasser im Auto.
Versucht das mal.
;)
Das hört sich ja nach meinem Problem an
=O

um 12:00 Uhr gehe ich danach schauen..... wehe
:evil:


Vielen Dank für die Ausführliche Hilfe
:*
 
okay war nachschauen.
Das ist aber der Auslauf vom Ablauf des Sonnendachs...

aber wusste vorher nicht wo der rauskam, danke dafür....
 
Habe bei Regen im Fußraum Beifahrerseite auch Wassereintritt...ich vermute das Kunststoffteil unterhalb der Windschutz Scheibe(siehe Bilder aus einem YouTube Video)... da läuft es in den Lüftungzugang. Wenn man es abdichtet soll alles wieder gut sein. Oder hat jemand andere Ideen? Grüße
 

Anhänge

  • Screenshot_2021-05-28-17-44-20-699_com.google.android.youtube_autoscaled.jpg
    Screenshot_2021-05-28-17-44-20-699_com.google.android.youtube_autoscaled.jpg
    100,4 KB · Aufrufe: 62
  • Screenshot_2021-05-28-17-45-40-765_com.google.android.youtube_autoscaled.jpg
    Screenshot_2021-05-28-17-45-40-765_com.google.android.youtube_autoscaled.jpg
    108,4 KB · Aufrufe: 52
Hat er ein Glasdach ?
Ja, Schiebedach. Hab mir auch schon die Möglichkeit mit Luft auszupusten wie hier beschrieben zurechtgelegt. Nur noch keine Zeit dazu gehabt, das auszuprobieren....Oder welche Option könnte es sonst vielleicht noch sein?
 
Ich werd mich jetzt wohl auch auf die Suche begeben müssen.
Wasserflecken am Himmel hinten links und rechts, sowie ein feuchter Gurt auf der Fahrerseite nach Starkregen...
:rolleyes:
;(
 
Ich werd mich jetzt wohl auch auf die Suche begeben müssen.
Wasserflecken am Himmel hinten links und rechts, sowie ein feuchter Gurt auf der Fahrerseite nach Starkregen...
:rolleyes:
;(
3. Bremsleuchte. Zwei Schrauben raus und Leuchte rausziehen, braucht vielleicht etwas Kraft. Da merkst du dann schon, ob es nass dahinter ist. Schau auch vorsichtshalber mal in die Wanne unter dem linken Rücksitz, falls du die im Quadcab hast. da stand bei mir das Wasser 10 cm hoch.
 
3. Bremsleuchte. Zwei Schrauben raus und Leuchte rausziehen, braucht vielleicht etwas Kraft. Da merkst du dann schon, ob es nass dahinter ist. Schau auch vorsichtshalber mal in die Wanne unter dem linken Rücksitz, falls du die im Quadcab hast. da stand bei mir das Wasser 10 cm hoch.
wird gemacht
:thumbup:
 

Neueste Beiträge

Oben