Wassereintritt Dodge Dakota 2009 - crewcab

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
30. Sep. 2009
Beiträge
31
Reaktionspunkte
0
Ort
In der Schweiz
Hi ans Tüftlerteam....

mir ist vor kurzem aufgefallen, dass ich bei meinem Dakota ab und zu ein paar Wassertropfen an den "Schraubenabdeckungen der A-Säulen Griffe" habe.
Und bei weiterer Untersuchung ist mir auch aufgefallen, dass ich im Fussraum unter dem Teppich Feuchtigkeit habe.
Es steht kein Wasser da aber es ich eben "feucht".

Das ganze passiert eher bei starkem Regen oder jetzt tauendem Schnee. Im Stand tropft es je nach Regenstärke auch auf die Fussmatte oder bei Kurven "schwappt es raus"
:(


Ich hatte zuerst die Türdichtung auf der Fahrerseite im Blick, aber letztens ist es auf beiden Seiten gewesen....Nachdem ich im Fussraum mal die Abdeckung der A-Säule (der deren Verlängerung) abgenommen habe habe ich gemerkt, dass das Wasser dort an der Wand runterläuft.

Was kann es nun sein? Die Windschutzscheibendichtung? Oder die Befestigung der Regenrinne/Scheibenverkleidung am Rahmen?

Ich danke Euch schon mal für die Antworten...

LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na wenn es in Kurven schwappt, tippe ich auf einen verrotzten "Wärmetauscher", oder wie das Dingens unter dem Dashboard heißt.
 
na ja "verrotzt" nach 1 Jahr...

und dann läuft das Wasser ja nicht ins Dach und die A-Säule runter - :roll:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
na ja "verrotzt" nach 1 Jahr...

und dann läuft das Wasser ja nicht ins Dach und die A-Säule runter - :roll:

upps, das Baujahr habe ich nicht gesehen.

Dann wird's wohl was anderes sein.

Aber das Modell kenne ich eh' nicht. :roll:

Ist der neu ?
 
Hast du irgendwelche Plastikstopfen im Dach an der Dachkannte wo sonst die Dachreling montiert ist...

Bei mir war nämlch so ein Plastikteil beschädigt und da lief dann ständig bei Regen oder der Waschanlage Wasser in kleinen Mengen ins Auto...

Gruß
Martin
 
hi

ich habe an der Kante die Schrauben für die Regendichtung, vielleicht sind es die.

3. Bremsleuchte? kann das dann bis vorne laufen? Der Himmel ist nämlich trocken.

yupp Garantie schon aber die Idee war ein paar Möglichkeiten zu kennen bevor ein "Dodge Caliber" Händler dem Pickup zerlegt bis mehr kaputt ist als ganz....

LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Möglich ist Alles.
Da ist wie eine kleine Rinne und wenn man bremst schießt das Wasser über den Türen nach vorne in die A-Säule.
Diejenigen, die das hatten, hatten auch keinen nassen Himmel, aber der Boden. Waren allerdings alles RAM's.
 
Hast Du ein Schiebedach?

Das Gleiche hatte ich sowohl am BMW als auch an meinem Passat. In beiden Fällen war der Ablauf vom Schiebedach am Unterboden verdreckt. Ich weiß jetzt nicht wie das am Dodge geregelt ist, aber bei diesen beiden Autos verlief der Ablauf des Schiebedaches durch die A- bzw B-Säule bis zum Unterboden. Und wenn da der Ausgang durch hart gewordenen Dreck (Gelände- oder Baustellenfahrten) versperrt wird, steigt das Wasser in der Säule, schwappt dann oben aus der umlaufenden Rinne des Schiebedaches und läuft Dir dann an ner völlig anderen Stelle runter und Du suchst Dich dumm und dämlich!!!!!!!
Wenn Du die Öffnungen kennst dann kannst Du mal von unten mit nem Schweißdraht locker stochern oder aber von oben mit Preßluft durchblasen.
 
OK dann werde ich mal die 3. Bremsleuchte über Weihnachten "in Augenschein" nehmen.

vielleicht ist es ja typisch ne Mücke die sich zum Elefanten entwickelt....

schiebedach habe ich keins.
 
Oben