Was bewirkt der Solenoid lock up convertor?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Stone

1500s
Registriert
05. Nov. 2008
Beiträge
8.816
Reaktionspunkte
0
Ort
Viethamm
Bei der Probefahrt mit meinem "neuen" Ram ging heute plötzlich die check engine Lampe an.

Beim Auslesen kam folgender Fehler: fault Solenoid lock up convertor

Was bewirkt dieses Teil?
Ich hab sowieso ein kleines Getriebeproblem, daß ich keinen "direkten" letzten Gang habe. Das heißt, auf der Autobahn funktioniert die Drehzahlabsenkung nicht. Kann das mit der obigen Fehlermeldung zusammenhängen?
 
Da hast du wohl den Übeltäter für dein Problem gefunden.

Einfach gesagt: Das Stellglied im Getriebe, dass den Durchfluss des ATF beinflusst. Und der Solenoid ist quasi der Zugmagnet, der das Stellglied bedient

Hast du die genaue Fehlernummer parat? Dann könnte man ggf mehr dazu sagen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fehlernummer habe ich leider vergessen und das Lesegerät erst am Donnerstag wieder zur Verfügung :roll:
 
Hört sich nicht gut an Steiner, oh oh :shock: :shock:

Och, da habe ich schon ganz andere Sachen weggesteckt
;)


Kann mir jemand sagen wo dieses solenoid lock up converter Dingen sitzt?
 
Der Solenoid ist in diesem Fall kein Zugmagnet,der ein Stellglied bedient,sondern ein Magnetventil,welches einen Bypass öffnet bzw. schließt.
Das sind die OD-/TCC Solenoids(ist eine Einheit,ein Solenoid für den OD und eins für die Wandlerkupplung :
https://www.rockauto.com/getimage/g...//www.rockauto.com/info/SMP/TCS45_PRIMARY.jpg
und du findest es auf der Beifahrerseite seitlich am ValveBody ( auf dem Bild links am VB ) :


Uploaded with ImageShack.us

Zieh den 8-poligen Stecker am Getriebe ab und miß mit ´nem Multimeter den Widerstand der beiden Spulen.Meßpunkte kommen nachher,muß ich unten nachschauen.
 
Danke Rico, da habe ich auch was dazu gelernt. Hab hier gerade eine Automatik vom Ford offen, die erledigen das über Zugmagnet und Kolben Funktion ist logischweise die selbe.
 
Ja im Grunde kein Akt.
-Öl raus
-Wanne ab
-4 "große" Schrauben (7/16 Schlüsselweite ?) und 2 "kleine" Schrauben (Torx T25) lösen
-den Alu-Block mit dem Druckregelmagnetventil und dem Druck-/Temp.Sensor abnehmen (auf die Dichtung achten,oder neue nehmen),damit du an die Schrauben vom Solenoidblock kommst
-Solenoidblock abschrauben (3 x Torx T25)

-Anbau in umgekehrter Reihenfolge,Anzugsmomente Torx T25 - 4 NM , 7/16" Schrauben - 12 NM, Ölwanne je nach Dichtung zwischen 12 und 17 NM

Bei der Gelegenheit kannst du gleich die Bändereinstellung prüfen.

Aber bevor du das alles machst,kannst erstmal durchmessen,ob´s wirklich am Solenoid liegt:

Zieh den runden 8-poligen Stecker vom Getriebe ab und schau von oben auf den Steckkontakt am Getriebe (mit ´nem Spiegel,o.ä.),die Pin´s sind nummeriert,miß folgendermaßen:

Pin 1 und Pin 7 (Solenoid TCC) ca. 30 Ohm.
Als Vergleich kannst du zwischen Pin 1 und Pin 6 (Solenoid OD) messen,der Widerstandswert sollte in etwa identisch sein.

Mißt du zwischen Pin 1 und Pin 7 einen sehr großen (unendlichen) Widerstand,ist die Spule def. und muß getauscht werden.Mißt du die ca. 30 Ohm,ist sie höchstwahrscheinlich i.O. (ein Defekt ist trotzdem nicht 100%ig auszuschließen),miß dann den Kabelstrang zwischen Getriebe und Steuerteil durch,bzw. schau dir die Kontaktstellen (an den Kompaktsteckern,einmal am Getriebe und einmal irgendwo oben an der Spritzwand) an.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sauber, vielen Dank. Liest sich so, als hättest Du damit öfter zu tun =D>
 
Das besagte Solenoid habe ich heute erneuert. Fehler sind auch keine mehr hinterlegt.
Aber trotzdem geht der Lock-Up nicht rein. Verdammte Sch...............
 
Das besagte Solenoid habe ich heute erneuert. Fehler sind auch keine mehr hinterlegt.
Aber trotzdem geht der Lock-Up nicht rein. Verdammte Sch...............

Hättest du es vorher durchgemessen,hättest du dir den Wechsel sparen können.
Kannst jetzt nur mal messen,ob an Pin 7 Spannung anliegt (dazu mußt du das entsprechende Kabel mit der "Meßleitung" anzwacken.)

Evtl. ist der Temp. Fühler im Sack,und gaukelt dem Steuergerät vor,es wäre bitterkalt (ab ca. 1°C (?) wird der OD und die Wandlerkupplung nicht geschalten,um das Getriebeöl auf Temperatur zu bringen.
Miß mal den Widerstand zwischen Pin 3 und Pin 8 im kalten Zustand (bei ca. 20°C ).
 
Hättest du es vorher durchgemessen,hättest du dir den Wechsel sparen können.


Hast Recht, aber da ich eh nochmal das Öl wechseln wollte und das Teil nicht sehr teuer war und ich totaler Messlegasteniker bin habe ich es halt gewechselt :cry:
 
Was mich aber sowieso stutzig macht ist der Lock-up nicht geht und ich keine Fehlermeldung bekomme................
 
Kann ich mir so erklären:
-das Steuergerät schaltet den LU erst garnicht (aus welchen Gründen auch immer) ,dann kommt auch keine Fehlermeldung.
 
Jetzt kommt die völlige Erleuchtung :idea:

Gestern Abend hatte ich meinen RAM bei einem Kumpel auf der Bühne um ein Tankfangband zu ersetzen. Ich stand hinten unterm Tank und mein Kumpel guckte so´n bißchen im vorderen Bereich herum.
Auf einmal hörte ich, "wußtest du schon, daß du einen high towing torque converter verbaut hast?"
Ich entgegnete mit - waaaaaas habe ich? -

"Jau" sagte er " das ist ein Schwerlast-Drehmomentwandler ohne Lockup - im Amerikanischen heißt dat Ding maximizer high towing torque converter und ist von TCI"

:mrgreen: Jetzt brauch ich mich auch nicht mehr zu wundern, daß mein Lock-Up nicht funktioniert...........


Sachen gibt´s :shock:
 
Oben