Wandler ohne WÜK für Gen 2 ?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Stone

1500s
Registriert
05. Nov. 2008
Beiträge
8.816
Reaktionspunkte
0
Ort
Viethamm
Ein Bekannter der gerade aus USA zurückgekommen ist erzählte mir, daß man in den Staaten für die Gen.2-Ram´s Wandler ohne Wandlerüberbrückungskupplung kaufen kann.

Hat das schonmal jemand gehört? Kann das möglich sein? Wélcher Sinn steckt dahinter?
 
Wie jetzt? ich sehe gar keine Antwort.
seltsamer fred :crazy:


Eben, weil keiner geantwortet hat, wird wohl keiner was davon gehört haben
;)
 
Wozu sollte man sowas auch wollen? In 99% der Fahrsituationen hat der Wandler eh nichts zu tun, warum sollte er dann wertvolle Motorenergie in Wärme umwandeln?
 
Wozu sollte man sowas auch wollen? In 99% der Fahrsituationen hat der Wandler eh nichts zu tun, warum sollte er dann wertvolle Motorenergie in Wärme umwandeln?

Meiner Meinung nach hat der Wandler permanent was zu tun
 
Im Drehmomentwandler wird in Form von Reibungswärme ein Teil der Motorleistung des erzeugten Schlupfes an das Öl abgegeben. Um den damit einhergehenden Wirkungsgradverlust zu verringern, werden heutige Wandler-Automatikgetriebe häufig mit einer Wandler-Überbrückungskupplung ausgerüstet, die nach dem Anfahren bzw. dem Wechsel der Fahrstufen einen direkten mechanischen Kraftschluss ermöglicht.

"zu verringern". Na gut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie schon bei Wiki beschrieben,hat der Wandler einen gewissen Schlupf.Je nach Getriebe-Hersteller wird die Wandlerkupplung eingesetzt.Bei guten deutschen Automaten z.B. geht die Wandlerkupplung nach jedem Schaltvorgang rein.Bei den Ami-Automaten (u.a.) geht die Wandlerkupplung erst im letzten Gang rein und wird bei einer Drosselklappenstellung über 2/3 wieder rausgenommen (zumindest bis zu den RE-Automaten,wie´s bei den RFE´s aussieht,weiß ich nicht).Der Grund dafür ist der relativ schwache Aufbau der Wandlerkupplung.

Wird der Automat für "sportliche" Zwecke eingesetzt (Beschleunigung,ständiges Fahren mit hoher Last bzw. Anhängerbetrieb),macht die WK nicht wirklich Sinn,da sie eh kaum reingeht und wenn dann stark beansprucht wird.
 
Wie schon bei Wiki beschrieben,hat der Wandler einen gewissen Schlupf.Je nach Getriebe-Hersteller wird die Wandlerkupplung eingesetzt.Bei guten deutschen Automaten z.B. geht die Wandlerkupplung nach jedem Schaltvorgang rein.Bei den Ami-Automaten (u.a.) geht die Wandlerkupplung erst im letzten Gang rein und wird bei einer Drosselklappenstellung über 2/3 wieder rausgenommen (zumindest bis zu den RE-Automaten,wie´s bei den RFE´s aussieht,weiß ich nicht).Der Grund dafür ist der relativ schwache Aufbau der Wandlerkupplung.

Wird der Automat für "sportliche" Zwecke eingesetzt (Beschleunigung,ständiges Fahren mit hoher Last bzw. Anhängerbetrieb),macht die WK nicht wirklich Sinn,da sie eh kaum reingeht und wenn dann stark beansprucht wird.

Da kann ich noch etwas beitragen, bei den RE Getrieben gibt es eine Ausnahme, das 48RE im Cummins.
Wir haben die WüK sowohl im 2.ten wie im 3.ten wie im OD sowieso. Im 2.ten bei manuell geschaltetem Gang.
Im 3.ten und OD wird sie immer geschaltet, verbleibt sogar geschlossen beim Schaltvorgang 3>OD.
Ebenfalls bleibt die WüK geschlossen wenn sie mal zu ist, auch bei Volllast. Sie wird sogar unter Vollast bei Kickdown geschlossen. Gnadenloses Teil. Kein Vergleich zum verhalten der Benziner.
 
Ja,stimmt,die Diesel-Automaten sind´ne Nummer für sich.Da ist ja auch der Wandler ein anderer Klumpen,demzufolge auch die WK stärker ausgelegt.
 

Neueste Beiträge

Oben