W150 bj. 1987

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Nimm ein Stück Holz und einen Hammer und schlage mal außen rundherum vorsichtig dran.
Das Dingen sitzt ja schon einige Zeit unberührt da drin und ist wohl entsprechend "festgebacken".
Abzieher funktioniert nicht, da der ja nur gegen die Muttern drücken würde.
 
Ja versuche ich morgen mal. Hab aber wenig Hoffnung…
Hab mir jetzt einige Videos bzgl. Dana44 angesehen , alle haben aber iwie etwas zum hinterhaken da verbaut. Mit so einer Scheibe wie bei mir kann ich nix finden. Nennt man die trotzdem Dana44 und kann das auch eine andere Bezeichnung sein?
 
Möglicherweise ist die Scheibe verkehrt herum eingebaut.
Wenn gar nichts anderes geht, zwei Schrauben anheften,
entsprechend gebohrten Flachstahl auflegen und als Abzieher für die Scheibe benutzen.
(vorausgesetzt Du hast ein Schweißgerät vor Ort?)
 
Die Kegellager scheinen i. O zu sein. Mach ich aber trotzdem neu. Dann sind da noch 2 Nadellager, ein kleineres in der Nabe und ein größeres in der Achse, wo die Antriebswelle drin läuft. Dieses ist die Ursache für den reibenden / schleifenden Lauf. Lager hat sich zerlegt…
 

Anhänge

  • IMG_1699.jpeg
    IMG_1699.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 0
  • IMG_1693.jpeg
    IMG_1693.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 0
Moin, war richtig eingebaut. Weiß nicht ob die in der Werkstatt eine andere Möglichkeit dazu hätten es auszubauen….🤷🏽‍♂️
Nu kann ich bei Rockauto irgendwie nicht das richtige Lager finden😟
Das ist doch eigentlich das äußere achslager oder ? Nr 48 u 49IMG_1679.jpeg
 
Da kann ich dir leider nicht helfen.
Habe noch nie bei RA bestellt,
da es hier alles an jeder Ecke zu kaufen gibt.
 
Moin zusammen. Hab vor ein paar Tagen nun die beiden Kegelkugel , das kleine Rollenlager in der Nabe und das größere Rollenlager im Tube , da wo die Antriebswelle eingeschoben wird zum Differenzial. Die metallischen Reibegeräusche/Malgeräusche waren eigentlich sofort noch , bzw. wieder da. Ich habe die Vermutung das das Lager im Tube wieder im Eimer ist…😟
Könnte es sein , wenn die Welle nicht 100% gerade ist , das das Lager gleich wieder kaputt gedrückt wird?
Ich hatte gesehen , das an der Welle wohl schonmal rumgeschweißt wurde. Sieht nicht orig. aus. Weiß aber auch nicht , wie es eigentlich aussehen sollte… nur so eine Vermutung , vielleicht jemand eine Idee dazu?
Das betroffene Lager sitzt auf dem markierten Bereich…
IMG_1687.jpeg
 

Anhänge

  • IMG_1699.jpeg
    IMG_1699.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 0
Lass die Welle doch mal langsam auf dem Boden rollen, dann müsstest Du sehen können,
ob sie einen Schlag hat.
Andernfalls könnte es auch sein,
daß der Achskörper (gering) verzogen ist.
 
Jo, da muss die Welle wohl nochmal raus. Werde da mal ein haarlineal dranhalten. Mit Achskörper meinst du das Gehäuse wo die Welle drin läuft richtig?
Das verschweißte ist so nicht orig. oder?
 
Jo, da muss die Welle wohl nochmal raus. Werde da mal ein haarlineal dranhalten. Mit Achskörper meinst du das Gehäuse wo die Welle drin läuft richtig?
Das verschweißte ist so nicht orig. oder?
Normalerweise bestehen die Antriebswellen aus einem Schmiedestück,
später gefräst und auf Maß gedreht und sind nicht geschweißt.

Kannst Du sehen, ob die Welle im Bereich des Lagers eingelaufen ist?
Beziehungsweise ob "Arbeitsspuren" an der Stelle vorhanden sind?
 
Also, wenn das rot eingekreiste die Lauffläche fürs Lager sein soll, sieht des auf dem milchigen Foto für MICH nicht so aus, als könnte da noch ein Lager sauber und ruhig drauf laufen.
Sorry..

Die Schweißnaht, keine Ahnung, sieht schon ein wenig merkwürdig aus. Gerade wenn man ein bisschen FabRats und Matts Offroad Recovery auf YouTube geschaut hat und weiß dass auch gerne mal Antriebswellen gekürzt, bzw. geschweißt werden, wäre eine Verlängerung oder "aus 2 macht 1" nicht gänzlich auszuschließen.
 
Oben