Wärmetauscher der Heizung wechseln Ram 3.Gen

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
23. Dez. 2013
Beiträge
77
Reaktionspunkte
0
Ort
Sömmerda
Hallo,

der Wärmetauscher der Heizung sitzt beim Ram im Heizungskasten (HVAC) unter dem Armaturenbrett.

Ich habe schon herraus gefunden das zum Wechseln des Wärmetauschers das Armaturenbrett komplett raus muss, damit man den Heizungskasten komplett ausbauen kann. Dazu muss man auch die Klimaleitungen demontieren.

Hat das schon mal jemand gemacht? Vielleicht kann man den Wärmetauscher auch ohne Ausbau der Heizungskasten wechseln? Vielleicht kann mir da jemand helfen.

Gruß Jan
 
Hallo,

Ich habe noch etwas hier im Forum gesucht und folgendes Gefunden:
https://www.dodge-forum.eu/viewtopic.php?f=39&t=2133&hilit=cold+wärmetauscher

Hier ist schon mal vieles beschrieben und hilft mir weiter.

Was ich aber nicht gefunden habe, wie kann man die Stellmotoren (Actuator) prüfen?
Einfach Spannung anlegen und diese müssen sich drehen? Wieviele Anschlusspole haben diese Stellmotoren?
Wenn man dann Stellmotor und Klappe wieder zusammen baut, kalibriert sich das System wieder selbständig oder muss man da was beachten (Stellung der Klappen) ?

Dann gibt es eine Umluftklappe, wie wird diese angesteuert? Ich habe doch gar keine Taste für Umluft...

Vielleicht kann mir jemand helfen?

gruß Jan
 
Hallo,

an den Stellmotoren der Heizungsklappen sind zwei Kabel. Wenn man hier 12Volt anlegt, müssen sich die Klappen bewegen. Wenn man die Polung umdreht, geht die Klappe zurück. So kann man die Stellmotoren auf funktion prüfen.

Jetzt bleiben nur noch zwei Fragen übrig:
Wenn man dann Stellmotor und Klappe wieder zusammen baut, kalibriert sich das System wieder selbständig oder muss man da was beachten (Stellung der Klappen) ?

Dann gibt es eine Umluftklappe, wie wird diese angesteuert? Ich habe doch gar keine Taste für Umluft...

Vielleicht kann mir hierbei jemand helfen.

Gruß Jan
 
Hallo,

das ist ja hier ein Monolog von mir. Was muss ich tun, um Hilfe zu bekommen? :shock:

Ich habe den Heizungskasten draussen und habe schon mal die Stellmotoren und Klappen geprüft.

Wen es interessiert: an den Stellmotoren der Heizungsklappen sind zwei Kabel. Wenn man hier 12Volt anlegt, bewegen sich die Klappen. Wenn man die Polung umdreht, geht die Klappe zurück.

Dann werde ich noch den Wärmetauscher wechseln und wenn alles gut geht, auch alles wieder zusammenbauen.
 

Anhänge

  • IMG_20160212_160003.JPG
    IMG_20160212_160003.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 499
  • IMG_20160212_160121.JPG
    IMG_20160212_160121.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 588
Nun habe ich noch zwei Fragen, vielleicht kann mir doch mal jemand helfen?

1.Was muss man bei den Stellmotoren und Klappen beachten, muss das System kalibriert werden oder sowas?

2. Dann gibt es eine Umluftklappe, wie wird diese angesteuert? Eine Taste für Umluft/Außenluft gibt es ja nicht.

Gruß Jan
 
Servus mache gerade das selbe! Wärmetauscher ist gestern von rockauto gekommen! Ich habe mir die Stellung der jeweiligen klappen notiert und den hebelarm servo/klappe auf dem Gehäuse markiert!
Kann dir nicht sagen ob es sich selber justiert! War mir zu gefährlich! Deswegen markierung.
Gruss Artur
 
Hallo,

ich habe nun den Heizungskasten auseinander genommen und wie man auf den Bildern sieht, ist der Verdampfer völlig dicht. Wie da noch Luft durch ging, ist mir ein großes Rätsel! :shock:

Da ist auch ein grüner Fleck drauf zu sehen. Entweder ist das eine grüne Lebensform oder es stammt von einem grünen Lecksuchmittel... Allerdings war meine Klimaanlage immer dicht...

Ich werde aber den Verdampfer auch tauschen.
 

Anhänge

  • IMG_20160213_132749.JPG
    IMG_20160213_132749.JPG
    4,6 MB · Aufrufe: 491
Hallo,

ich habe auch noch mal das Werkstatthandbuch wegen der Kalibrierung der Klappen durchsucht.

Beim Wechseln der Steuermotoren steht als letzter Punkt:
(6) Perform the heater-A/C control calibration procedure. (Refer to 24 - HEATING & AIR CONDITIONING/CONTROLS - FRONT/A/C-HEATER CONTROL
- STANDARD PROCEDURE - HEATER-A/C CONTROL CALIBRATION).

Aber ich finde nichts, wie man diese Kalibrierung starten kann...
 
Was besseres hab ich zu dem Thema noch nicht gefunden
:(


For those of you who mentioned the HVAC Calibration

The A/C Heater Control calibrates each actuator individually.

Automatic calibration occurs upon power up after installing a new A/C Heater Control.

Manual calibration occurs by sending a command with the scan tool.
.....................

https://www.turbodieselregister.com/threads/106770-A-C-mode-door-calibration



Gruss Bernd
 
Mein verdampfer sah genau so aus!

https://www.dodge-forum.eu/viewtopic.php?f=97&t=49521

Meiner war komplett verklebt und undicht!

Da die Gen.3 Rams keinen Innenraumfilter haben hab ich mit rücksprache Dodge- Weinstadt selber was gebastelt um den groben schmutz von der Heater Unit fern zu halten!
Hierzu habe ich die Verkleidung vom wischergestänge/Motor incl. Wischer abgenohmen den darunterliegenden Kanal ordentlich ausgeräumt und gesaugt. War ca. 1kg Blätter, Tannennadeln Sand usw. drin! Unter die Verkleidung/Gitter habe ich einfach dann jeweils pro feld mittels klebebandschablone ein passgenau dünnes aber stabiles Schwarzes Bastelvlies mit Pattexkraftkleber druntergeklebt. Ist atmunsaktiv und trocknet schnell! So bleibt mit der Verdampfer in zukunft sauber!
Gutes gelingen noch!
Gruss artur!
 
Hallo,

vielen dank für die Hilfe, die ich hier erfahren habe!!!

Ich habe nun den Heizungswärmetauscher und den Verdampfer gewechselt und den Heizungskasten wieder montiert.

Die Klappen haben neue Abdichtungen (Schaumgummi) bekommen und wurden wieder in die (vorher gemerkte Stellung) verbaut.

Nach der Montage wurden alle Klappen korrekt angesteuert. Ob das System eine Kallibrierung durchgeführt hat, konnte ich nicht feststellen.

Die Idee von Artur mit den provisorischen Innenraumfilter werde ich noch umsetzen, es war doch erschreckend, was für eine Menge Dreck im Verdampfer und insgesamt im Heizungskasten drin war.

Zum Thema Umluft:
In der Stellung "MAX" der Heizungssteuerung wird auf Innenraumluft (Umluft) umgestellt. Auch wenn man das Gebläse auf Null stellt, fährt die Klappe auf Innenraumluft.
 

Anhänge

  • photo1458421738738.jpg
    photo1458421738738.jpg
    971,2 KB · Aufrufe: 361
Oben