Wärmetauscher ausbauen

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

boedefeldt

QuadCab
Registriert
29. März 2007
Beiträge
1.122
Reaktionspunkte
0
Ort
Untermeitingen
Leider habe ich im Bereich der Heizung irgendwo ein Leck. Der Beifahrerfußraum und der Bereich hinterm Handschuhfach sind schon nass, ich tippe mal auf den Wärmetauscher. Um an den Heater zu kommen muss laut Service Manual das HVAC Housing raus. Das ist verbunden mit dem Ausbau des Armaturenbrettes und dem entleeren der Klimaanlage. Das würde ich gern vermeiden, ist es möglich den Heater zu tauschen bzw die Anschlüsse zu prüfen ohne das ganze Zeug abzubauen ?
 
Propane_Ram hat's gemacht, Hudsonbay sollte auch wissen wie es geht, ich halte mich bei sowas immer eine Meile vom Fahrzeug fern :mrgreen:
 
Das Armaturenbrett muss nicht ganz raus um den Wärmetauscher zu wechseln. Lediglich die beiden Schrauben an den Seiten lösen, das Lenkrad vom Armturenbrett lösen (2 Muttern, dann liegt es auf dem Sitz) evt. die 2 Schrauben unten in der Nähe vom Airbagsteuergerät lösen und dann kann man das Armaturenbrett auf der Beifahrerseite etwas anheben und leicht wegziehen. Am besten mit einem Seil oder ähnlichem am "Panikgriff" festmachen. Dann sind noch ein paar Schrauben im Motorraum zu lösen um den Heizungskasten etwas zu bewegen. Jetzt mit etwas Gefühl und Fummelei den Wärmetauscher raus und in umgekehrter Reihe alles wieder zusammensetzen. Ob die Klimaanlage ab muss, kann ich leider nicht beurteilen - ich hab leider keine. Es soll aber wohl gehen ohne selbige zu entleeren. (Ausführung ist nicht vollständig, genaueres im weiter unten stehenden Link)
Aufwand ohne Klimaanlage war bei mir ca. 4 Stunden. Vorgabe bei Chrysler sind 8h, da diese wirklich das komplette Armaturenbrett ausbauen. Ist mit etwas Geschick und ohne zwischendurch sich Zeit zu lassen auch schneller zu schaffen.
Arbeit sollte besser zu zweit gemacht werden, da das Armaturenbrett ziemlich schwer ist.
Eine gute Anleitung nach der ich es auch gemacht habe, gibt es unter https://www.dodgeforum.com/m_879602/mpage_1/key_/tm.htm. Ist zwar in englisch aber dafür gut bebildert, damit man auch alle Schrauben findet.
Meine Empfehlung: Anleitung ausdrucken und vorher schonmal nach den einzelnen Schrauben suchen. Auch sollten für alle Fälle neue Heizungsschläuche verfügbar sein, da diese gerne an der Verbindung zum Wärmetauscher im Motorraum festgammeln und dann abgeschnitten werden müssen.
Achso, dass die Batterie vorher abgklemmt werden sollte wegen Airbag im Lenkrad und das Wasser vorher raus muss ist ja klar. :mrgreen:
 
Vielen Dank für die Infos, leider hat Diefenbakers Link nicht funktioniert. Bebilderte Anleitung wäre schon hilfreich. Was hat euch der Wärmetauscher gekostet ??
 
Ja, die haben z.Z. leider ein kleines Problem, wird aber denke ich in demnächst wieder laufen.
Andererseits hast du verdammtes Glück, das ich mir das ganze als PDF "gedruckt" habe. Siehe Anhang.
Wieviel ich bezahlt habe, weiß ich nicht mehr. Habe aber gerade mit der Teilenummer von Four Seasons (94466 - die sollte für alle RAMS von 94-01 passen, bitte aber vorher nochmal checken bei z.B. Rockauto oder direkt beim Hersteller) einen super Preis bei us-parts-online gesehen
 

Anhänge

  • a_c evaporator replacement.pdf
    561,1 KB
  • RE_ a_c evaporator replacement2.pdf
    300,2 KB
Habe vor 2 Monaten den Wärmetauscher der Klimaanlage gewechselt und habe dazu das komplette Armaturenbrett ausgebaut. Ohne Ausbau hätte ich auch den Heizungskasten nicht weg bekommen. Um allerdings den Heizungskasten wegzubekommen, muß auch die Klimaanlage entleert und motorseitig an der Spritzwand hinter der Trocknerflasche getrennt werden. Da sind so Blechklammern - geht recht einfach.

Ich hoffe, ich habe jetzt nichts falsches gesagt - aber ich bin nur so damit fertig geworden.
 
Diefenbaker Super,

@ Blacky ich wollte eben nicht alles zerlegen.
Ich hab auch schon mal mit Spezialwerkzeug vom Kampfmittelräumer Steuerklappen der Klimatronic repariert um mir den Ausbau des Armaturenbrettes zu sparen.
 
@boedefeld
ja wenn Du solche Möglichkeiten hast
:-D
:-D
:-D

Wie hast Du die Reparatur durchgeführt ? Kontrolliert gesprengt ?!?!?!?!?!?!?!?

Spaß beiseite. Ich habe es auch erst mit dem Abklappen der Armaturenbretts versucht, bin aber dan nicht überall hingekommen.
Mein RAM ist Bj99. Ich weiß das Bj. von Deinem nicht, vielleicht ist es da dann doch etwas anderst. Auch die AMis lernen an ihren Fehlern.
 
Oben