Das Armaturenbrett muss nicht ganz raus um den Wärmetauscher zu wechseln. Lediglich die beiden Schrauben an den Seiten lösen, das Lenkrad vom Armturenbrett lösen (2 Muttern, dann liegt es auf dem Sitz) evt. die 2 Schrauben unten in der Nähe vom Airbagsteuergerät lösen und dann kann man das Armaturenbrett auf der Beifahrerseite etwas anheben und leicht wegziehen. Am besten mit einem Seil oder ähnlichem am "Panikgriff" festmachen. Dann sind noch ein paar Schrauben im Motorraum zu lösen um den Heizungskasten etwas zu bewegen. Jetzt mit etwas Gefühl und Fummelei den Wärmetauscher raus und in umgekehrter Reihe alles wieder zusammensetzen. Ob die Klimaanlage ab muss, kann ich leider nicht beurteilen - ich hab leider keine. Es soll aber wohl gehen ohne selbige zu entleeren. (Ausführung ist nicht vollständig, genaueres im weiter unten stehenden Link)
Aufwand ohne Klimaanlage war bei mir ca. 4 Stunden. Vorgabe bei Chrysler sind 8h, da diese wirklich das komplette Armaturenbrett ausbauen. Ist mit etwas Geschick und ohne zwischendurch sich Zeit zu lassen auch schneller zu schaffen.
Arbeit sollte besser zu zweit gemacht werden, da das Armaturenbrett ziemlich schwer ist.
Eine gute Anleitung nach der ich es auch gemacht habe, gibt es unter
https://www.dodgeforum.com/m_879602/mpage_1/key_/tm.htm. Ist zwar in englisch aber dafür gut bebildert, damit man auch alle Schrauben findet.
Meine Empfehlung: Anleitung ausdrucken und vorher schonmal nach den einzelnen Schrauben suchen. Auch sollten für alle Fälle neue Heizungsschläuche verfügbar sein, da diese gerne an der Verbindung zum Wärmetauscher im Motorraum festgammeln und dann abgeschnitten werden müssen.
Achso, dass die Batterie vorher abgklemmt werden sollte wegen Airbag im Lenkrad und das Wasser vorher raus muss ist ja klar. :mrgreen: