Verteilergetriebe NV 243 / Automatikgetriebe Ölwechsel

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
28. Nov. 2016
Beiträge
51
Reaktionspunkte
0
Ort
Limburgerhof
Hallo Leute,

Ich will an meinem Dicken mal Sämtliche Öle wechseln.
Durch das Handbuch und die Suche hier wurd ich zu vielem Fündig.

Vorderachse GL-5 Sae 75W90
Hinterachse Sae 75W140 + LS Zusatz von Mopar
Motoröl Sae 5W30

Automatikgetriebe habe ich nur Stehen ATF+4
Und Verteilergetriebe auch.Bzw bei NVG 246 ein Öl von Mopar.

Also Laut Typschild habe ich ein 243D Verteilergetriebe.

Im Internet finde ich unter dem +4 nur Öle von Mopar.
Gibt es hier auch andere öle? Liqid Moly oder ähnliches?
Was Nutzt Ihr?

Für die Hinterachse wollte ich von Ravenol das Öl nehmen. Hatte ich auch immer im Jeep. Den Mopar Zusatz habe ich noch im Schrank Stehen.. :lol:

Danke für Eure Hilfe.
Ich Weiß, Öl Themen sind immer Heiß Diskutiert..
:D
 
Habe grad noch etwas herumgesucht.
Bei Liqui Moly wurde mir nun das Toptec 1200 Vorgeschlagen. Hat die Freigabe "Chrysler ATF +3, +4"

Sollte Also für das Verteiler und Automatikgetriebe passen?
 
Als ATF+4 kannst du alles reinkippen, was die Chrysler/Jeep-Freigabe hat , z.B. Ravenol ATF+4 oder das Fuchs Titan 4400.
 
Da schreibt er noch Ölthemen seien heiß diskutiert und listet für den Motor 5 W 30 auf
:evil:


Du hast einen 2009 er 1500 5,7 HEMI.
Entweder es war ein Versehen oder du gehörst auch zu den Leuten die entgegen jeder Logik, Vernunft und trotz bekannter Probleme damit, zwanghaft eine Ölsorte verwenden die für ihren Motor nicht vorgesehen ist nur weil 5W 30 die gängigere Sorte ist. Sollte das der Fall sein, lies bitte nicht weiter... :mrgreen:

Ansonsten:
Es gehört 5W 20 in den Motor, nicht 5W 30 so wie du es aufgelistet hast!!!
Bei 5W 30 kann es zu Problemen mit der Zylinderabschaltung kommen. Steht auch auf dem Öldeckel im Motorraum, in der Bedienungsanleitung vom RAM und sonst in allen Anleitungen usw. vom Hersteller drin.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey,

Ich hab aufm Pc das Handbuch in Englisch gehabt. Da Stand 5W30 drin. Warum auch immer.
Mein Öldeckel sagt auch 5W20. Steht auch schon da, und wartet auf den Wechsel..
8)

Bisher habe ich nur das Öl der Achsen gewechselt. Der Rest kommt noch.
 
OK, dann bin ich ja beruhigt
:)

Viel Erfolg noch beim großen Ölwechseln. Bei mir werden in paar Wochen auch alle Öle getauscht....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben