Versicherungsprämien Schweiz

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
es lohnt sich wirklich mal bei der versicherung anzurufen

ich bin bei der züricher versicherung versichert und die haben mir ne offerte gemacht,wo alles was es so zu versichern gibt drin ist,auch parkschäden plus.

die järliche prämie sollte 2489 sfr betragen.
das ist mir aber viel zu viel,dachte ich und da muss ja noch was nach unten gehen.

also kurz zum hörer gegriffen und die züricher angerufen.
die nette dame war sehr freundlich und so bin ich auch freundlich geblieben.
ich hab mir erstmal erklären lassen,wie sie auf so ne hohe summe kommen.
als ich höhrte,das sie den listenpreis,anstatt den durchschnitlichen verkaufspreis für die bewertung genommen haben,gabs nur eine frage von mir.

was zahlt die züricher versicherung,wenn das fahrzeug einen totalschaden im ersten jahr hat?
sie meinte: wir zahlen dann den kaufpreis.

achso,sagte ich und wieso das?
der wagen ist mit 71500 sfr versichert,also müssten sie ja auch die 71500 sfr zahlen,weil das ihrer ansicht nach auch der listenpreis ist.
sie meinte daraufhin: so ist das nunmal in der schweiz.

ich sagte ihr dann,das ich schon 9 jahre bei der züricher versichert bin und das ich zu ner anderen gehe,wo man den ram mit den gleichen bedingungen versichern kann für viel weniger.
schon war sie wach.
sie meinte,das sie das nochmal überprüfen kann und mich dann zurückruft.
also gut sagte ich und legte auf.

ca 10 min später klingelte das telefon und die versicherungsdame war dran.
sie meinte,das sie die unterlagen nochmal überprüft habe und mir folgendes angebot machen könnte.

haftpflicht,teilkasko,superkasko vollkasko,bonusschutz,grob fahrlässigkeit,parkschäden alles mit 0 selbstbeteiligung und 30% für 1889 sfr
und gratis dazu ne reiseversicherung und ne europaweite pannenhilfe.

ich finde das das ganz gut klingt und wieder zeigt,wie viel spielraum die versicherungen haben
 
Hallo zusammen
Sorry das ich diesen etwas älteren Thread ausgrabe aber das Thema passt gra zu meiner Frage und über die SUFU habe ich nichts besseres gefunden.
Ich plane mir eine RAM HEMI 5.7 Crew Cab Laramie anzuschaffen und bin gerade daran ein wenig die Zahlen zu prüfen. Darunter fallen auch die Versicherungsangebote. Zur Erinnerung ich habe noch keinen RAM.

Die Versicherung Vaudoise macht mir ein Angebot 1600.- CHF/Jahr
bei 35%, Vollkasko, Parkschaden 2 x im Jahr, Selbstbehalt 300.- CHF

Ist das ein gutes Angebot. Wiewiel zahlt ihr so?

Das Fahrzeug kann im Kanton Bern nur als PKW eingelöst werden, so jedenfalls meine Recherche. Ist das so? Kosten auf dem Strassenverkehrsamt ca. 600.- CHF /Jahr

Gruss
Jean-Pierre
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Fahrzeug kann im Kanton Bern nur als PKW eingelöst werden, so jedenfalls meine Recherche. Ist das so?
Nein, in jedem Fall ein Lieferwagen, da das Verhältnis Nutzlast zu Fahrgastgewicht (Platzzahl * 75kg) höher ist. Anders gesagt: Wenn du das Auto mit der maximalen Anzahl Personen belädst, hast du immer noch mehr Nutzlast zur Verfügung, als die Personen gesamthaft wiegen (75kg p.Pers.)
 
Da steht aber das selbst Lastwagen die volle Steuer zahlen -->
https://www.pom.be.ch/pom/de/index/strassenverkehr-schifffahrt/fahrzeuge/steuerrechner1.html

Ich habe sogar noch angerufen und nachgefragt. Kann vielleicht sein das Bern da eine eigene Schiene fährt. Ansonsten was müsste ich denen sagen wie der eingelöst wird.

Berechnung der Motorfahrzeugsteuer

Ganze Steuer:
Personenwagen, Lieferwagen, Kleinbusse, Lastwagen, Gesellschaftswagen, Motorräder, Kleinmotorräder, Sattelschlepper, gewerbliche Traktoren
Halbe Steuer:
Fahrzeuge mit ausschliesslich elektrischem Batterieantrieb, Sachentransportanhänger, Personentransportanhänger, Wohnanhänger, Sportgeräteanhänger.
Bei Anhängern, deren Gesamtgewicht 3'500 kg übersteigt, wird die Normalsteuer generell mit 3'500 kg berechnet, was einer Steuer von CHF 350.15 entspricht.
Viertel Steuer:
Motorkarren, gewerbliche Motoreinachser
Achtel Steuer:
landwirtschaftliche Motorfahrzeuge, Arbeitskarren, Arbeitsanhänger, Arbeitsmaschinen, Anhänger an Arbeitsmaschinen, Schaustelleranhänger
Steuerfrei:
landwirtschaftliche Motoreinachser und landwirtschaftliche Anhänger
 
Ich war der Meinung, dass ein RAM Schweizweit als Lieferwagen eingelöst wird und da kein Kantönligeist eine Rolle spielt. Ich finde aber gerade das entsprechende Dokument nicht. Da war die Definition eindeutig aufgeführt.
 
War oder ist das ein offizielles Dokument? da wäre ich wirklich sehr interessiert daran.
Weil jeden den man dort fragt hat keine Ahnung was das für ein Fahrzeug ist. Aus reiner Neugier, ich seh du kommst aus Zürich, wieviel zahlt man da?
 
War oder ist das ein offizielles Dokument? da wäre ich wirklich sehr interessiert daran.
Weil jeden den man dort fragt hat keine Ahnung was das für ein Fahrzeug ist.
Ja, offiziell von einem Strassi. Ich hab nun wirklich 15min für dich gesucht, aber es nicht mehr gefunden. Bemühe mal Tante Google...

Aus reiner Neugier, ich seh du kommst aus Zürich, wieviel zahlt man da?
So viel wie andere im Monat netto verdienen... :lol:
 
So, habe mal bei Vogel's Offroad angerufen wie der seine RAM's einlöst im Kt. Bern.
Bern wird anders besteuert und den Unterschied zum Lieferwagen gibt es nicht. Der RAM mit 3500Kg Gesamtgewicht kostet in Bern lediglich 700.- CHF /Jahr.

Mein Beileid an die Zürcher und die Genfer.... :lol:
 
Fr. 677.-- Steuern, viva la GRischa

Eingelöst als Lieferwagen. PW ist gsr nicht möglich. Glaube auch, dass in CH alle RAM als Lieferwagen laufen.

PS: Versicherung ca. Fr. 1500.- Vollkasko
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Doch meines Wissens ist PW sehr wohl möglich.....aber schlussendlich ist eben wieder der Kantönligeist. Meistens löst man ihn als Lieferwagen ein da er etwas günstiger kommt, aber da je nach Kanton die Versteuerung anderst gelöst ist.

AG : So nachgesehen, 756.-- Strassenverkehr, da ich unter einer Tonne Nutzlast bin wird nach Hubraum Verrechnet. Egal ob PW oder Lieferwagen.
Versicherung : 2400.-- Zürich, Vollkasko inkl. Glas plus und Parkschaden bis zum vollen Fahrzeugpreis, 500.-- Selbstbehalt.
 
Hallo zusammen
Sorry das ich diesen etwas älteren Thread ausgrabe aber das Thema passt gra zu meiner Frage und über die SUFU habe ich nichts besseres gefunden.
Ich plane mir eine RAM HEMI 5.7 Crew Cab Laramie anzuschaffen und bin gerade daran ein wenig die Zahlen zu prüfen. Darunter fallen auch die Versicherungsangebote. Zur Erinnerung ich habe noch keinen RAM.

Die Versicherung Vaudoise macht mir ein Angebot 1600.- CHF/Jahr
bei 35%, Vollkasko, Parkschaden 2 x im Jahr, Selbstbehalt 300.- CHF

Ist das ein gutes Angebot. Wiewiel zahlt ihr so?

Das Fahrzeug kann im Kanton Bern nur als PKW eingelöst werden, so jedenfalls meine Recherche. Ist das so? Kosten auf dem Strassenverkehrsamt ca. 600.- CHF /Jahr

Gruss


Ja genau so habe ich auch, bei mir sind es ca 1700 und ein Paar gequetschte
 
Hallo zusammen
Sorry das ich diesen etwas älteren Thread ausgrabe aber das Thema passt gra zu meiner Frage und über die SUFU habe ich nichts besseres gefunden.
Ich plane mir eine RAM HEMI 5.7 Crew Cab Laramie anzuschaffen und bin gerade daran ein wenig die Zahlen zu prüfen. Darunter fallen auch die Versicherungsangebote. Zur Erinnerung ich habe noch keinen RAM.

Die Versicherung Vaudoise macht mir ein Angebot 1600.- CHF/Jahr
bei 35%, Vollkasko, Parkschaden 2 x im Jahr, Selbstbehalt 300.- CHF

Ist das ein gutes Angebot. Wiewiel zahlt ihr so?

Das Fahrzeug kann im Kanton Bern nur als PKW eingelöst werden, so jedenfalls meine Recherche. Ist das so? Kosten auf dem Strassenverkehrsamt ca. 600.- CHF /Jahr

Gruss
Jean-Pierre

Kanton St. Gallen hier, Versicherung via TCS (Basler) ca. 1'400 Fluppen / Steuer ca. 860 - 900.00 als Lieferwagen weiss nicht mehr genau
 
Versicherung via TCS (Basler) ca. 1'400 Fluppen
Wow. Bei mir wollten sie 2500.- (Haftpflicht Stufe 0, Vollkasko auf 60% oder so), ein entgegenkommen war auf keinen Fall möglich. Zu dem Zeitpunkt war ich bereits 6 Jahre Kunde bei AutoTCS ohne einen einzigen Unfall... naja wie gesagt, WAR Kunde.

Bin jetzt bei Mobiliar und liege unter 2000CHF mit allem drum und dran. Denkt bitte dran, ich bin 24ig... die Prämie ist echt nicht schlecht. Mich nervt nur, dass die Mobiliar für Lieferwagen keine Parkschadenversicherung anbietet. Ansonsten alles tip top, haben mir auch schon mal nen Schaden beim Motorrad innert weniger Tage ausgezahlt. Top.
8)
 
Wow. Bei mir wollten sie 2500.- (Haftpflicht Stufe 0, Vollkasko auf 60% oder so), ein entgegenkommen war auf keinen Fall möglich. Zu dem Zeitpunkt war ich bereits 6 Jahre Kunde bei AutoTCS ohne einen einzigen Unfall... naja wie gesagt, WAR Kunde.

Bin jetzt bei Mobiliar und liege unter 2000CHF mit allem drum und dran. Denkt bitte dran, ich bin 24ig... die Prämie ist echt nicht schlecht. Mich nervt nur, dass die Mobiliar für Lieferwagen keine Parkschadenversicherung anbietet. Ansonsten alles tip top, haben mir auch schon mal nen Schaden beim Motorrad innert weniger Tage ausgezahlt. Top.
8)

ja ich denke auch für 24ig ist das ein gutes Angebot.
 

Müsste mal nachsehen wie meiner eingelöst ist im Kt. Bern...dachte als Lieferwagen...

Aber 600.- stimmt in etwa...
 
Vielen Dank für euere Antworten. Ich werde mich wohl übers Wochenende entscheiden ob ich mir ein RAM zulege oder nicht. Komischer Weise hat sich meine Frau schon nach der Probefahrt entschieden. :lol:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank für euere Antworten. Ich werde mich wohl übers Wochenende entscheiden ob ich mir ein RAM zulege oder nicht. Komischer Weise hat sich meine Frau schon nach der Probefahrt entschieden. :lol:

Was gibt es denn da noch zu überlegen :mrgreen:

hey übrigens geil gerade dein Homepage gesehen... habe vor ca. nem Monat mit Paracord Bracletts begonnen und deinen Shop leider vorher nicht gefunden... aber dann kannst du jetzt dann gleich nen neuen Kunden willkommen heissen :mrgreen:
 
Vielen Dank für euere Antworten. Ich werde mich wohl übers Wochenende entscheiden ob ich mir ein RAM zulege oder nicht. Komischer Weise hat sich meine Frau schon nach der Probefahrt entschieden. :lol:

Als ich meinen ersten gekauft habe. Bin 500 km zur Brobefahrt gefahren und nach 500m haben wir uns entschieden.
Mittlerweile fahre ich mein dritten Laramie ,für mich gibt es kein besseres Auto.
PS: höre auf deiner Frau, sie haben immer RECHT.
 
Oben