Versicherungsbeitrag abhängig vom Fahrstil

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

dodgeman1

Mannschaftskabine
Registriert
19. Sep. 2010
Beiträge
3.384
Reaktionspunkte
223
Ort
Essen
Letzte Tage mal einen Bericht im Radio dazu gehört..... https://www.faz.net/aktuell/finanze...revolution-der-kfz-versicherung-12747505.html

Entgegen der 5% Ersparnis im genannten Link, wurde dort von einer Reduzierung von ~ 30% des Versicherungstarifes bei vorbildlicher Fahrweise gesprochen.
Im Radiobeitrag wurde von einer Blackbox gesprochen, welche man sich (natürlich) für ca. 120€ selber kaufen müsste, um an diesem Überwachungsscheiss teilnehmen zu können !

Mal ehrlich Leute, wenn so etwas flächendeckend kommt, krieg ich nen Blutsturz.......

Hatte heute genug 40Km/h Schleicher bei freier Strecke vor mir. Nein.... es war keine Spielstraße....
Wenn man die überholt, hat man ruck-zuck 80 Sachen auf der Uhr und bekommt dann dafür einen "Minus-Eintrag" bzgl. Fahrstil!?

Mal ganz abgesehen von der Omi, welche rechts blinkt und dann links abbiegt........ :redhotevil:

Big Brother is watching you........
 
Ich zahl freiwillig 200 mehr, wenn ich dann ein paar "Freischüsse" habe!!! :twisted: :mrgreen:
 
Gruselig!

Befürchte aber, dass uns das über kurz oder lang heimsuchen wird.

Wenn ich zudem sehe, dass es immer mehr Autos mit Assistenzsystemen gibt, die sogar Stau/ stop & go selbstständig können,
ist eine Koppelung mit dem Big-Brother Thema vorprogrammiert.

Analoges Fahren Extrarechnung:
Diesen Monat 3x (mehr als 4 km/h!!) zu schnell, 14x im Tunnel Vollgas,
1 ruppiger Ampelstart, 2x der Beifahrerin am Schenkel gespielt,
macht 64, 75 € Nachzahlung! :mrgreen:
 
Scheiß auf Rabatt und "vorbildliche Fahrweise".....das ist es mir Wert....ist nur was für spießige Kombifahrer......Wayne hat nur einen Firmenkombi...der zählt nicht.
 
Scheiß auf Rabatt und "vorbildliche Fahrweise".....das ist es mir Wert....ist nur was für spießige Kombifahrer......Wayne hat nur einen Firmenkombi...der zählt nicht.

Begrüße solch eine Entwicklung durchaus nicht!
Befürchte allerdings, dass uns da keiner fragen wird.
 
Big Brother is watching you........

Ich glaube, dass die Meisten gar nicht wissen, wie viel "watching" schon in den Fahrzeugen steckt.
GPS wird nicht nur fürs Navi benutzt, sondern auch zum Aufzeichen, wo sich das Fahrzeug wann befindet und wie schnell es unterwegs ist.
Damit haben wir exakt die Funktion der "Blackbox".

Mikrofone der Freisprecheinrichtung: Nur aktiv wenn wirklich in Gebrauch? Nix da! Fehlt nur noch, dass der Hersteller dich bei der Fahrt über Internettelefon
anruft um dir zu sagen, dass du schief singst und die Töne nicht triffst, die du während der Fahrt trällerst.

Wenn euch bekannt wäre, was in modernen Fahrzeugen alles gespeichert, aufgezeichnet und hinterlegt wird, nur um dann beim Werkstattbesuch
oder direkt vom Fahrzeug aus via Internet an den Hersteller übermittelt wird, dann würde es wohl eine 20 Jahre+ Gebrauchtwagen-Knappheit geben.
Es ist erschreckend
:!:
 
Meine damalige Versicherung (DBV-Winterthur) hatte bereits im letzten Jahrtausend bei mir angefragt, ob ich an einem Pilotprojekt teilnehmen möchte, bei dem die Firmenflotte mit "Blackboxen" ausgestattet werden und die Fahrdaten zur Ermittlung der Versicherungsprämie herangezogen werden.

Ich habe dankend abgelehnt :mrgreen:
 
Gruselig!



Analoges Fahren Extrarechnung:
Diesen Monat 3x (mehr als 4 km/h!!) zu schnell, 14x im Tunnel Vollgas,
1 ruppiger Ampelstart, 2x der Beifahrerin am Schenkel gespielt,
macht 64, 75 € Nachzahlung! :mrgreen:

das wäre es mir aber wert....
 
Letzte Tage mal einen Bericht im Radio dazu gehört..... https://www.faz.net/aktuell/finanze...revolution-der-kfz-versicherung-12747505.html

Entgegen der 5% Ersparnis im genannten Link, wurde dort von einer Reduzierung von ~ 30% des Versicherungstarifes bei vorbildlicher Fahrweise gesprochen.
Im Radiobeitrag wurde von einer Blackbox gesprochen, welche man sich (natürlich) für ca. 120€ selber kaufen müsste, um an diesem Überwachungsscheiss teilnehmen zu können !

Mal ehrlich Leute, wenn so etwas flächendeckend kommt, krieg ich nen Blutsturz.......

Hatte heute genug 40Km/h Schleicher bei freier Strecke vor mir. Nein.... es war keine Spielstraße....
Wenn man die überholt, hat man ruck-zuck 80 Sachen auf der Uhr und bekommt dann dafür einen "Minus-Eintrag" bzgl. Fahrstil!?

Mal ganz abgesehen von der Omi, welche rechts blinkt und dann links abbiegt........ :redhotevil:

Big Brother is watching you........

Sehe ich ähnlich wie du, hab diese Woche auch lauter Schleicher überholt... aber diejenigen die bei 55 bei erlaubten 50 dicht auf fahren, die gehen mir genau so auf den Sack.... es muss einfach auch erlaubt sein nur so schnell zu fahren wie es erlaubt ist, ohne dass man genötigt wird... :twisted:

Eine Pflicht zur Blackbox wird ganz sicher nicht kommen, hier in D, allerdings kann es sein, dass sich die Versicherungen für Fahrzeuge ohne freiwillige Blackbox stark verteuern, machen wir uns nichts vor, billiger werden die Versicherungen in D ganz sicher nicht!
 
Versicherungs- und Steuertechnisch leben wir im Land der unbegrenzten Unmöglichkeiten - wer wills bestreiten
:?:
:!:
 
...Eine Pflicht zur Blackbox wird ganz sicher nicht kommen, ...

Braucht es auch garnicht. Der gemeine Bürger ist doch schon längst vom Denken befreit und so fremdgesteuert, das er nur über einen gewissen Zeitraum mit den "richtigen" Informationen gefüttert werden braucht (häufigere Meldung, das wieder ein "Raser" eine Oma umgefahren hat, oder ein paar Versicherungs-"Statistiken", die zeigen, das man als "vernünftiger Fahren", die "Risiken" der anderen mitbezahlt, o.ä.) und dann , nur mit den "Vorteilen" für ihn im Kopf, freiwillig nach solchen Sachen schreit. Diese Methode wird seit ein paar Jahren erfolgreich angewendet, und keiner bekommt´s mit. :redhotevil:
 
Das sind, rechtlich gesehen, persoenliche daten. Fakt ist, der uds ist schon lange im steuergeraet integriert und zeigt die letzten 30 sekunden vor dem crash auf. Man kann diese daten freiwillig zur verfuegung stellen wen notwendig. Was die versicherung versucht ist herauszufinden, fuer wiviel $$$ menschen sich kaufen lassen. Progressive insurance hier hat einen clip, den man in den obd eisteckt und aufgrund der daten wird man eingestuft. Macht fast keiner. Am ende bleibt die frage: wiviel ist freiheit wert? 100, 200, 1000 ??
Meine freiheit verteidige ich notfalls mit n paar 50-round packs munition. Deutsche haben vor lauter selbstbeaescherung wegen eines deppen vor 85 jahren, vergessen, was freiheit ist. Nein. Freiheit ist nicht die autobahn. Deswegen wird das kommen, leute werden zu hauf teilnehmen und ein stueck freiheit fuer 20% autoversicherungsrabatt verkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Absolut unausgereift und unfair. Wir sind erst dann in der Lage derartige Informationen Sinnvoll auszuwerten, wenn jedes Auto in ein ad-hoc Netz integriert ist, und jedes Auto mit jedem anderen Auto kommunizieren kann, sich ein mobiles Netz bildet.

Denn sind wir mal ehrlich:
Wenn man 5-10 kmh zu schnell unterwegs ist, heißt das bei weitem nicht, dass dadurch die Unfallgefahr steigt! Das ist aber das Einzige "Fehlverhalten" was sich mit der heutigen Technik nachweisen lässt.
Aber wie sieht es mit zu dicht auffahren aus? Was ist mit den Dränglern hinter mir? Autobahn unbegrenzt, ich überhole 2 LKW mit 130, Audi kommt mit 250 mit Lichthupe und Blinker angepfiffen bis er so dicht an mir dran hängt, dass er komplett hinterm Tailgate verschwindet...
Noch schlimmer: Ihr Fahrt gemütlich mit 100 und Tempomat auf der Autobahn, plötzlich fliegt der Audi wieder mit 200 an euch vorbei, stellt fest dass da rechts ja seine Ausfahrt ist, steigt in die Bremse, zieht rüber und ihr müsst ebenfalls eine Vollbremsung hinlegen. Und schon habt Ihr wieder Abzug!

Erst wenn es möglich ist über vollvernetzte Fahrzeuge derartige Situationen zu erkennen und zu speichern, erst dann macht es Sinn.
Das jetzt vorgestellte System subventioniert nur Sonntagsfahrer, denn permanentes zu langsam Fahren und dadurch Überholmanöver zu provozieren werden ja nicht bestraft ...

Wer die Vorteile haben möchte Ohne Versicherung: Es gibt so Dinger schon lange günstig die man in das Auto einbauen lassen kann. Per App kann man auch im Falle eines Diebstals das Fahrzeug orten ... ganz ohne Big Brother!
 
Mikrofone der Freisprecheinrichtung: Nur aktiv wenn wirklich in Gebrauch? Nix da! Fehlt nur noch, dass der Hersteller dich bei der Fahrt über Internettelefon anruft um dir zu sagen, dass du schief singst und die Töne nicht triffst, die du während der Fahrt trällerst.

Wenn euch bekannt wäre, was in modernen Fahrzeugen alles gespeichert, aufgezeichnet und hinterlegt wird...

Werde doch bitte mal ein bisschen konkreter:


- Welcher Hersteller?
- Welches Modell?
- Ab welchem Baujahr?
- Was wird aufgezeichnet?
- Was Passiert mit den Daten?


Gruß
 
@ Big_Horn:

Bei keinem RAM zumindest, und schon gleich gar nicht bei einem Exportierten Fahrzeug generell ...

Wer sein handy über Bluetooth gekoppelt hat und konstante Datenverbindung aktiv, der "könnte" im Prinzip eine Hintertür öffnen.
Und selbst dann wäre es nur für Profi-Hacker möglich sich über die Datenverbindung auf den Bordcomputer aufzuschalten. Und dann? Was swollen Die dann machen? Was soll das?
Das ist kein Festanschluss wo ein Windows PC dran hängt ... das ist ein FAHRZEUG was entweder aus sit, doer sich bewegt wenn es an ist.
Wenn Datenverbindungen während der Fahrt so einfach funktionieren würden wüsste ich cniht mehr mit was ich mein Geld verdienen sollte?
 
Aber wie sieht es mit zu dicht auffahren aus? Was ist mit den Dränglern hinter mir? Autobahn unbegrenzt, ich überhole 2 LKW mit 130, Audi kommt mit 250 mit Lichthupe und Blinker angepfiffen bis er so dicht an mir dran hängt, dass er komplett hinterm Tailgate verschwindet...

genau unter anderem deswegen fahr ich RAM. wenn der Mercedes mir drauffaehrt hat er meinen auspuff im gesicht und ich merk den aufprall dadurch, dass es mal kurz ruckt und der winkel mit dem ich auf die fahrbahn schaue ist veraendert. Mir ist eine mit ihrem explorer hinten reingefahren- mit ca. 35mph und ich war gestanden- mein kopf hat nichtmal genickt, neues tailgate, neue stosstange und das wars. der explorer war totalschaden. und selbst der cop sagte: sie hatte glueck dass sie nicht in nem pkw sass- normalerweise ueberlebt man rearending a truck wenn, dann nicht ohne laengeren aufenthalt im krankenhaus. mir ist ehrlichgesagt wurscht was hinter mir schneller fahren will- und wenn ich den aufkleber finde, den ich mal gesehn hab: "too slow? bad for you!" dann kauf ich den :twisted:
 
genau unter anderem deswegen fahr ich RAM.

Hilft, das ist klar, aber mit Bezug auf das Topic tut das nichts zur Sache: Fakt ist, dass Du auf grund fehlverhalten Anderer Manöver einleiten musst, die Dir Abzug verschaffen würden. Daher istd as System nicht ausgereift.

"too slow? bad for you!" dann kauf ich den :twisted:

Hätte ich gestern Abend gebrauchen können ... da ist mir knapp 10km ein M5 so dicht hiterhergefahren, dass ich seine Lichter nicht mehr sah ... was soll das? Dadurch werden die Autos vor mir nicht schneller, und ich schon gleich gar nicht, drängeln motiviert eher dazu noch langsamer zu fahren ...
 
wenn sowas hinter mir ist, fahr ich 100% geschwindigkeitsbegrenzung- und wenns sein muss 5mph drunter :redhotevil:
und wenn dann das road rage los geht, gibts hier einen "notruf" #hpd waehlen. da hat man direct highway patrol dran, kann sagen wo man gerade ist- und dann wird der mensch rausgeholt und ihm net erklaert, dass das seine fahrweise nicht den verkehrsregeln entspricht. bei sowas hab ich meistens auch mein cell phone auf record und film das ganze
8)
bin gerade am ueberlegen ob ich mir ne dash cam kaufe. die sind hier erlaubt.
und wie gesagt- ich fahr vorausschauend und wenn einem das nicht past- es gibt viele wege um mich rum. und da kann das n M5, M6 oder auch n M20 sein- was will er denn machen? :mrgreen:
 
Oben