Versicherung fordert Nachzahlung

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

dodgeman1

Mannschaftskabine
Registriert
19. Sep. 2010
Beiträge
3.384
Reaktionspunkte
223
Ort
Essen
Moin Gemeinde,

Gestern nen netten Brief von meinem Versicherer bekommen. Bitte zahlen Sie rund 465€ nach. :shock:

Angerufen und folgende Erklärung bekommen : Sie hatten ja bei ihrem Vorversicherer ihr Fahrzeug nur auf Teilkasko laufen. Jetzt haben Sie Vollkasko und wir können die Prozente nicht übernehmen.
:?:
:?:
:?:

Also werden Sie von 50% auf 115% raufgestuft. Wir sprechen aber noch mal mit Ihrer Vorversicherung.

Heute morgen kam der Anruf von meiner Versicherung mit der kurzgefassten Aussage. Ist alles richtig. Bitte zahlen.

Ok. Bin dann heute leicht missgelaunt persönlich vorstellig geworden. Gleiche Sachbearbeiterin.... gleiche Aussage.
Auf meinen Einwand hin, das ich alle Fahrzeuge bei dieser Versicherung anderweitig versichern werde, gab`s nur nen Schulterzucken.

Nach dieser Aussage gleich ins Büro des Chef`s gegangen. Und siehe da, es war ein Fehler der damaligen Sachbearbeiterin, bei welcher ich den Vertrag abgeschlossen hatte. AHA.....
Mir wurde in Aussicht gestellt, das man die Beitragsforderung evtl. rückgängig machen könnte. Ist allerdings noch in der Schwebe......

Nun stelle ich mir die Frage : Ist diese Nachforderung rechtskräftig ? Der Vertrag geht von 11/2012 bis 1.1.2014. Beitrag wurde bezahlt. Kein Schaden gemeldet.

Ich habe meinen Teil des Vertrages erfüllt und den entsprechenden Beitrag zu den damaligen Vertragskonditionen überwiesen.
Meiner Ansicht nach, ist ein Vertragsabschluß für beide Seiten bindend und kann nicht einseitig verändert werden.

Hat jemand einen Tip, wie es sich rechtlich in dem geschilderten Fall verhält.......
 
sollten die auf das Geld bestehen, würde ich den Vertrag rückwirkend
stornieren, hat dir ja keiner gesagt das der Vertrag so teuer ist.
 
Moin,

so einfach wird das nicht gehen. Er hat ja irgendwann mal der Versicherung erzählt, dass er auf 50% in der VK ist. Sein Vorversicherer hat ihm jetzt aber nur 115% bestätigt.
D.h. der Fehler liegt erstmal bei ihm und nicht bei der Versicherung. Aber irgendwo her mußt du die 50% ja haben? Oder hast du die Angabe frei erfunden?

Ich hatte das vorkurzem auch bei nem Firmenbus. Da hab ich zum Jahreswechsel auch die Versicherung gewechselt. Durch einen Sonderrabatt den ich damals erhalten habe, haben die vom Vorversicherer gewährten Prozente und die realen SF-Klassen auch nicht überein gestimmt. Das kam nun auch zu ner Nachzahlung. Die haben aber gerade mal ein 1/2 Jahr dafür gebraucht.

1,5 Jahre ist schon ne heftig lange Zeit dafür.

Gruß Tom
 
Moin,

so einfach wird das nicht gehen. Er hat ja irgendwann mal der Versicherung erzählt, dass er auf 50% in der VK ist. Sein Vorversicherer hat ihm jetzt aber nur 115% bestätigt.
D.h. der Fehler liegt erstmal bei ihm und nicht bei der Versicherung. Aber irgendwo her mußt du die 50% ja haben? Oder hast du die Angabe frei erfunden?

Ich hatte das vorkurzem auch bei nem Firmenbus. Da hab ich zum Jahreswechsel auch die Versicherung gewechselt. Durch einen Sonderrabatt den ich damals erhalten habe, haben die vom Vorversicherer gewährten Prozente und die realen SF-Klassen auch nicht überein gestimmt. Das kam nun auch zu ner Nachzahlung. Die haben aber gerade mal ein 1/2 Jahr dafür gebraucht.

1,5 Jahre ist schon ne heftig lange Zeit dafür.

Gruß Tom


Dito!
Hatte ich auch! Flottenrabatt - 4 Fahrzeuge - Versicherungswechsel nach etlichen Jahren!
Es wurden nur 3 Rabatte weitergegeben, 4te war auf 30%, SF23 wurde aber mit 100% SF1 !!! weitergegeben, mit der Begründung ich hätte ja bei Abschluss so und soviel %te von ihnen geschenkt bekommen, und die würden sie nicht weitergeben!!??
MIR EGAL!!! Zahl jetzt 600€ weniger bei besseren Leistungen!
Ist aber eine Frechheit, weil ich bei denen mit dem Auto, ich glaube 20 Jahre unfallfrei war!


EDIT !!!


.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin,

so einfach wird das nicht gehen. Er hat ja irgendwann mal der Versicherung erzählt, dass er auf 50% in der VK ist. Sein Vorversicherer hat ihm jetzt aber nur 115% bestätigt.
D.h. der Fehler liegt erstmal bei ihm und nicht bei der Versicherung. Aber irgendwo her mußt du die 50% ja haben? Oder hast du die Angabe frei erfunden?

Ich hatte das vorkurzem auch bei nem Firmenbus. Da hab ich zum Jahreswechsel auch die Versicherung gewechselt. Durch einen Sonderrabatt den ich damals erhalten habe, haben die vom Vorversicherer gewährten Prozente und die realen SF-Klassen auch nicht überein gestimmt. Das kam nun auch zu ner Nachzahlung. Die haben aber gerade mal ein 1/2 Jahr dafür gebraucht.

1,5 Jahre ist schon ne heftig lange Zeit dafür.

Gruß Tom

Nix frei erfunden. Ich habe bei Vertragsabschluß die Police der Vorgänger-Versicherung vorgelegt und die darin bestätigten Prozente wurden dann übernommen.
Ausschlaggebend sind aber, so meine neue Versicherung, die Prozente, welche bei der Abfrage bei der alten Versicherung übermittelt werden. Also die Versicherer tauschen untereinander die Daten aus.
Wie die dann auf 115% kommen, ist mir schleierhaft.
Zum Schluß war es angeblich ein Fehler der damaligen Sachbearbeiterin, welche mir einen PKW-Tarif ausgerechnet hat, obwohl die neue Police auf LKW, offener Kasten lautet.
So richtig verstehen kann ich es immer noch nicht. Nun soll ich Morgen die Rechnung vom Finanzamt vorlegen ( PKW besteuert ) damit die Versicherung einen Nachweis, oder Bestätigung zur PKW-Zulassung hat.
Ich werde da Morgen noch mal mit meinen gesammelten Werken aufschlagen und versuchen, eine für mich verständliche Variante erklärt zu bekommen.
Bisschen dubios das Ganze......
Ach ja, das waren nicht 1,5 Jahre. Versicherungsbeginn war 11/2012 ( November 2012 ). Also ~ 9 Monate, bis Heute
;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Steht in der Zulassung LKW, dann wird auch LKW versichert, egal ob PKW-versteuert :roll:
 
Jepp, alles wie gehabt. In der Zulassung LKW. Steuer PKW. Versicherungspolice lautet auf LKW. ( allerdings angeblich mit PKW-Tarif berechnet )
Ich blick da bei den verschiedenen Aussagen noch nicht durch. ( Bearbeitungsfehler, falsche Datenübermittlung, Teilkasko-Prozente können nicht auf Vollkasko übertragen werden ( ist mir neu ) )
Hoffe, das ich Morgen etwas Licht in die Angelegenheit bringe.
 
Teilkasko gibt es gar keine Prozente, also nichts zum übertragen vorhanden.

Da hat der Roy Recht. In der TK gibts keine Prozente.
Und die Prozente sind zunächst auch mal Jacke wie Hose, diese sind lediglich eine Folge der schadenfreien Jahre. Sogenannte SF-Klassen.
Bei gleichen SF-Klassen hat man z.B. unterschiedliche Prozente bei LKW und PKW und Motorrad. Bei LKW ist z.B. bei 50 % Schluß, was SF 10 entspricht.
Selbst wenn Du nachher SF 20 hast, bekommst du beim LKW immer noch nur 50%.
Also vergiss zunächst mal die Prozente, wichtig sind die SF.
Und diese werden von den Versicherungen untereinander ausgetauscht und bestätigt. Da kann es auch schon mal passieren, dass jemand was falsch weiter gibt.

Schadenfrei Jahre kannst du aber nur sammeln, wenn eine Versicherungsart (HF oder VK) innerhalb eines Kalenderjahres für mindesten 1/2 Jahr aktiv war.

Fährst du z.B. 10 Jahre lang "alte Kisten" nur in HF und TK und kaufst Dir dann nen Neuwagen und versicherst den voll, dann hast du die HF in SF 10 und die VK in SF 0.

Jetzt kannst du selbst mal überlegen, wieviele Jahre du ein Auto Vollkasko versichert hattest.

Gruß Tom
 
Steht in der Zulassung LKW, dann wird auch LKW versichert, egal ob PKW-versteuert :roll:

absolut korrekt, nur der Schein entscheidet, du fährst nen LKW mit ner PKW Versteuerung...von beiden das teuerste...deshalb sind auch soooo viele Freds zu dem Thema offen
 
absolut korrekt, nur der Schein entscheidet, du fährst nen LKW mit ner PKW Versteuerung...von beiden das teuerste...deshalb sind auch soooo viele Freds zu dem Thema offen

stimmt so nicht ganz, es gibt Vers. die den Ram als PKW versichern. Und dir dann auch die PKW Prozente berechnen.
 
Sodele, heute mal wieder bei der Versicherung gewesen. Es hat sich folgendes rausgestellt.....

Die aktuelle Police lautet auf LKW. Die damalige Sachbearbeiterin hat am PC aber irgendwo vergessen, ein Häkchen zu setzen. Also belief sich die Beitragsrechnung auf einen PKW, obwohl LKW geschrieben stand.
War also ein Fehler der Versicherungsagentur, welcher erst im Nachhinein entdeckt wurde und deshalb die Nachforderung zustande kam.

Der Versicherungscheffe hat nun ein Schreiben an die Zentrale aufgesetzt, in dem gebeten wird, den PKW-Tarif weiterhin laufen zu lassen. Auch für die Folgejahre, von wegen langjähriger Kunde, mehrere Fahrzeuge etc....
Nach seiner Aussage wären die Chancen für diesen Deal bei 90% zu meinen Gunsten. Wenn`s nicht klappt, würde der Vertrag rückabgewickelt.
D.h. das ich mir eine neue Versicherung suchen könnte und der Vertrag dann ab EZ bei dem neuen Versicherer laufen würde.
Bis spätestens Mitte nächster Woche soll mir die Entscheidung der Zentrale mitgeteilt werden. Bin mal gespannt, wie das ausgeht....

@ groschenbügel: EZ Anfang Nov. 2012 bis 1.Jan 2014 rund 850€. HF, TK, VK. Als PKW-Tarif. LKW-Tarif, wie schon geschrieben, 465€ on Top.
Zu diesem "On-Top-Tarif" hätte ich die Versicherung damals nicht abgeschlossen. Da gab`s günstigere Versicherer......
 
Fährst du z.B. 10 Jahre lang "alte Kisten" nur in HF und TK und kaufst Dir dann nen Neuwagen und versicherst den voll, dann hast du die HF in SF 10 und die VK in SF 0.

hallo,

das ist falsch, wenn vorher keine vk abgeschlossen war, wird bei der ersten vk der rabatt der hp übernommen
;)


lg
heiko
 
So, Heute nen Anruf von der Versicherung bekommen. Leider können wir den Vertrag zu den bisherigen Konditionen nicht weiter führen.
Auf Grund der entstandenen Unannehmlichkeiten sind wir allerdings bereit, Ihnen einen Nachlaß von 10% auf die erhöhte Versicherungssumme anzubieten. :shock:

2. Möglichkeit : Sie suchen sich innerhalb von 5 Tagen einen neuen Versicherer und der Vertrag wird rückabgewickelt ohne weitere Kosten für Sie.

Ich habe erst mal beide Varianten abgelehnt und auf Einhaltung der Versicherungsbedingungen und Tarife bei Vertragsabschluß gepocht. Läuft noch bis 1.1 2014.

Bisher hat die Versicherungsagentur nur zugegeben, dass ihre Mitarbeiterin beim Vertragsabschluß einen Fehler gemacht hat, und daher der für mich günstigere Tarif zustande kam.

Das ist den Kameraden 9 Monate nach Versicherungsbeginn eingefallen.
:evil:


Stelle mir gerade vor, ich schließe einen Mietvertrag ab und nach 9 Monaten kommt der Vermieter und verlangt knapp 500€ mehr Mietzins, weil er sich zu Beginn verrechnet hat.

Hab im Augenblick nen leicht dicken Hals wegen diesem Mist......
 
Ruhig Brauner! :mrgreen:

Gaaaanz schwierig im Augenblick.......... :mrgreen:


Was mich interessiert : Kann ich auf die Einhaltung der Vertragskonditionen bei Vertragsabschluß bestehen, oder können die Versicherer eigene Fehler einfach auf den Versicherungsnehmer abwälzen ?

Ich komm ja auch nicht nach nem 3/4 Jahr um die Ecke und sag denen : Neeee, soviel wollte ich aber nicht bezahlen. Ich überweise nur noch den halben Beitrag.
 
und sag denen : Neeee, soviel wollte ich aber nicht bezahlen. Ich überweise nur noch den halben Beitrag.


Mach ich immer! :mrgreen:



Neeeee!
Aber je nach dem was bei dir jetzt raus kommt, könnte man es ja versuchen! :mrgreen:
 
hallo,

das ist falsch, wenn vorher keine vk abgeschlossen war, wird bei der ersten vk der rabatt der hp übernommen
;)


lg
heiko

Da hat der Heiko recht ! ich verstehe grad gar nicht wo diese 115 % herkommen solln !?
Claus, ran an die Tasten bzw. Hörer und versch. Versicherer angerufen wo Du abklärst:

1. Werden VK prozente von der HPflicht übernommen
2. LKW oder PKW-Versicherung

Und dann würd ich der Versicherung beim neuen nur zustimmen wqenns günstiger wird ! Ansonsten solln se den Vertrag zur Fälligkeit kündigen....dann neu versichern.

UND CLAUS: ruuuuhig Brauner !! :mrgreen: :redhotevil:

Grüßle vom Frank
 
Oben