versch. codes. Kann ich das nicht selber beheben?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Canadachris

...die Heckklappe!
Registriert
05. Juni 2008
Beiträge
13.999
Reaktionspunkte
7.046
Ort
J1X 1Y1 Canada
Liebe Leuts, ich weiss ja warum mir diese Elektronik in neueren Autos auf den Sack geht. Aber nu hab ich halt so ne Karre, und die spukt auch fleissig Fehlermeldungen aus:

erstma'

P PCU

-P 0500 Vehicle Speed Sensor Malfunction. Nun, das ist ja schonmal nicht tragisch,
;)
oder doch?
-P 1693 Turbo Charge Control Circuit Malfunction. Kann ich da irgendwo ein wenig WD-40 an Steckverbindungen spruehen um das zu beheben?

P done

P ECU

-P 1693 s.oben
-P 0215 Engine Shutoff Solenoid Malfunction. Da reicht mein englisch noch nicht. Was ist Solenoid?
-P 0121 Throttle Position Sensor/Switch A Circuit Range/Performance Problem. Wo steckt das Ding? Evtl. auch nur Pflege noetig?

P done

Der Cummins laeuft an sich tip top, bloss das er abundzu "ausgeht" um mich an seine Wehwechen zu erinnern.

Kann es an der Kaelte liegen? Hatten die letzten Wochen bis minus 40grad C

Was kann ich selber tun um die Warnleuchte auszubekommen, ausser rausschrauben oder zukleben. :roll:


Danke fuer Hilfe, Chris
 
Moin Chris, und wo steckt dat Dingen? Vll. klemmt das ja bloss...Ein paar kraeftige Hammerschlaege und gut is' ? :shock:

Gruss nach Montreal.
 
Das könnte das Abschaltventil (Kabel checken) an deiner Dieselpumpe sein ( das sind meistens Elektroventile ). Aber meine Diesel Kenntnisse sind leider sehr beschränkt.
Prüf die Spannung bei eingeschalteter Zündung und wackle ordentlich am Kabel dabei (Kabelbruch).
 
Genau kann ich dir das auch nicht sagen, die Dieselpumpe müsste vorne links am Motor sitzen, von der gehen deine Druckrohre (also Einspritzleitungen) zu den Einspritzdüsen also verfolge einfach die Einspritzleitungen. An der Einspritzpumpe muss mindestens ein Kabel sitzen.
 
Hi

P0500- Geschwindikeitssensor Fehlfunktion
P1693 -Ladedruck unregelmässig
ECU-Steuergerät
P0215- Abschaltventil EP
P0121-Drosselklappenpotenziometer-Regelproblem

Erstmal alle Fehler löschen, fahren und noch mal anhängen ans Diagnosegerät

Gruss Michael



Liebe Leuts, ich weiss ja warum mir diese Elektronik in neueren Autos auf den Sack geht. Aber nu hab ich halt so ne Karre, und die spukt auch fleissig Fehlermeldungen aus:

erstma'

P PCU

-P 0500 Vehicle Speed Sensor Malfunction. Nun, das ist ja schonmal nicht tragisch,
;)
oder doch?
-P 1693 Turbo Charge Control Circuit Malfunction. Kann ich da irgendwo ein wenig WD-40 an Steckverbindungen spruehen um das zu beheben?

P done

P ECU

-P 1693 s.oben
-P 0215 Engine Shutoff Solenoid Malfunction. Da reicht mein englisch noch nicht. Was ist Solenoid?
-P 0121 Throttle Position Sensor/Switch A Circuit Range/Performance Problem. Wo steckt das Ding? Evtl. auch nur Pflege noetig?

P done

Der Cummins laeuft an sich tip top, bloss das er abundzu "ausgeht" um mich an seine Wehwechen zu erinnern.

Kann es an der Kaelte liegen? Hatten die letzten Wochen bis minus 40grad C

Was kann ich selber tun um die Warnleuchte auszubekommen, ausser rausschrauben oder zukleben. :roll:


Danke fuer Hilfe, Chris
 
Besten Dank euch beiden.

@ Christian, konnte optisch nix feststellen, bin gestern noch drunter geklettert.

@ Michael, wie loesch ich denn die Codes ohne Diagnosegeraet? Habe die Codes aus'm Auto-Display, Km-Zaehler.

Schoenen Samstag, Chris
 
Batterie abhängen,besser aber mit Diagnosegerät !!!
Gruss


Besten Dank euch beiden.

@ Christian, konnte optisch nix feststellen, bin gestern noch drunter geklettert.

@ Michael, wie loesch ich denn die Codes ohne Diagnosegeraet? Habe die Codes aus'm Auto-Display, Km-Zaehler.

Schoenen Samstag, Chris
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
https://www.cumminsforum.com/forum/...9-know-what-these-codes-mean-but-how-fix.html
https://www.cumminsforum.com/forum/911-urgent-situations/48312-p0121-help-please.html
https://mopar.mopar1973man.com/tips/cummins/2ndgen24v/apps/apps-replacement.htm

WD40 auch Oregon Sun Tanning Oil genannt ist langfristig ungeeignet.
Zum Lösen von Oxydation ist es ok, sollte aber an jeglicher Elektronik anschliessend
(kann auch nach ein paar Tagen sein ) wieder mit Alkohol, oder Kontaktspray o.ä. entfernt werden,
da die Rückstände elektrische Eigenschaften beeinflussen.


Gruss Bernd
 
Danke Bernd, habe mich gestern beim Cummins-Forum angemeldet, mich aber noch nicht durchgelesen, ist sooooooooo viel. :shock:
8)


LG Chris

edit, der erste Link scheint ein Volltreffer zu sein, werd ich wohl das Teil mal unter die Lupe nehmen, ggf. neu bestellen, aber nicht heute, und nicht ohne die Batterien vorher abzuhaengen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Yep, reseten werd ich versuchen, was meinst du mit reinigen, die Stecker oder das ganze Teil ausbauen und reinigen?
Habe Respekt vor dem Aufkleber der da sinngemaess sagt: "nicht veraendern oder einstellen, nur ersetzen".

Das Teil im 2ten Link hab ich schon gesehen, der schreibt aber (gruen) das er nix verkauft oder produziert, sondern nur Infos weiter gibt... :roll:
Nichtsdestotrotz traue ich es mir easy zu nur das Poti, anstelle der ganzen Einheit zu ersetzen...

e Guete, Chris
 
Reinigen:
Stecker sicher kein Thema, aber der wirds nicht sein...
Wenn Du einen Chance siehst den Arbeitsbereich des Potis, ohne das Teil zu zerlegen,
mit Kontaktsporay einzusprühen, und anschliessend mit Pressluft auszublasen, dan probiers.
(da wird Abrieb drin sein, deshalb hilft das auch wenn Du mit dem Gas spielst)

Alternative Beschaffung:
Mail den Typen an, und lass Dir erklären wie die Beschaffung und der Wechsel abläuft.
Der Unterschied von 400 Dollar ist das schon wert, meine ich :roll:

Gruss Bernd
 
Ja Bernd, da haste Recht (wegen dem Preizunterschied mein ich), die Fahrt nach Coaticook und zurueck verlief Code P0121- maessig gesehen absolut problemlos, da ich meist mit Tempomat fuhr, da stoert sich der Cummins nicht am Poti, da dieses ja unbenutzt bleibt.
8)


Werd mich nach Kontaktspray umsehen und das Ding mal gut durchpusten, und dann den apps reseten. Ggf. Mopar1973 anmailen.

To be continued.

Chris
 
Wenn Du einen Chance siehst den Arbeitsbereich des Potis, ohne das Teil zu zerlegen,....[/size]

So heute die Einheit mal ausgebaut, leider gibts keine Moeglichkeit den Sensor durchzupusten, ausser ich brech das Ding auf. :?

Habe heute Timbom angeschrieben wegen Alternativ-Sensor, zudem hab ich bei meinem APPS einen Reset gemacht, ma gucken obs hilft, immerhin dreht der Cummins nun mit 800 U/min im Leerlauf, und nicht mehr mit 900
;)


to be continued...chris
 
Oben