vergleichbare Ölqualität für MS-6395 ??

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

matthias16

Einzelkabine
Registriert
17. Apr. 2009
Beiträge
413
Reaktionspunkte
0
Ort
Leipzig
Für den 4.7 ist die Ölqualität/Freigabe 5W-30 Chrysler MS-6395 lt Handbuch vorgeschrieben. Sicher erreichen diverse Öle diese Spezifukation, ohne dass die genannte Chrysler Freigabe angegeben ist.

Gibt es eine Liste die die Verschiedenen Herstellerspizifikationen mit den allgemeinen Qualitätsangaben vergleichbar macht? API-SM müsste derzeit die höchste Qualität sein. Öle dieser Klasse müssten demnach doch auch für den 4.7 passen auch wenn die Chrysler Freigabe nicht drauf steht, oder hab ich da einen Denkfehler?

Gruss Matthias
 
hab heut beim Geiger in München gefragt, was sie in den RAM 5,7er Hemi für Motoröl füllen. 10W 60 !!!!!! 5W 20 eher nicht ????
 
Der Hersteller schreibt 5W-20 vor ... will da irgendwer schlauer sein, als der Erbauer des Motor´s ???
 
Der Hersteller schreibt 5W-20 vor ... will da irgendwer schlauer sein, als der Erbauer des Motor´s ???

Das Problem dabei ist,das es da nicht nur unbedingt um Technik geht,sondern auch um Verkaufspolitik.D.h. es wird techn. durchaus möglich sein,ein anderes Motoröl zu fahren,als vom Hersteller vorgeschrieben,ohne das der Motor Schaden nimmt.Die Schwierigkeit besteht bloß darin,sich in die Materie einzuarbeiten und zu wissen,auf was es bei welchen Motor ankommt und dementsprechend das richtige Alternativöl zu finden.Und dabei den Hersteller zu fragen ist sinnlos (er weiß es zwar,wird´s dir aber nicht sagen).
 
Es geht hierum um das MDS, 5W-20 gewährleistet
die richtige Funktion des Systems.

Das MDS kann man auch deaktivieren, dann geht auch 5W-30 !
 
ahhhhhhhhh, klassse danke für den Link zum Manual, bei mir ist nämlich nichts an Beschreibung bei - super!

Gibts auch sowas wie ne Explosionszeichnung von den verschiedenen Fahrzeugbaugruppen, wo man alle Teile sehen kann, wenn man was bestimmtes bestellen möchte?

Aber ich finds schon Krass - der Geiger ( 30 Jahre Erfahrung - fährt auch Renne etc. empfiehlt so n Öl........versteh ich net....) Aber egal - %W 20 kommt rein und das ATF+4 - ich verlass mich an der Stelle auf euch

Bei meinem Glück ists wieder so, dass der Ebay-Verkäufer von dem Mopar Motoröl und Getriebeöl ist bis 2 Jan nicht - das ist wieder absolut typisch für mein Glück........
8)
8)
8)
 
Hab gerade einen Zettel in der Zwischenablage von meinem Wagen gefunden - der Vorbesitzer hat 5W 30 verwendet.
Hoffe dass sich das später nicht noch negativ bemerkbar macht - wobei der Wagen bis jetzt 110.000km geschafft hat
 

Neueste Beiträge

Oben