Verdampfer

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Jajobe

Einzelkabine
Registriert
01. Feb. 2014
Beiträge
457
Reaktionspunkte
0
Ort
Karlsruhe
Glaub hier ist das Thema besser:

Hallo zusammen.
Mir ist jetzt nach 96000 KM der Verdampfer bei meinem Ram kaputt gegangen.
Bei der Reparatur wurde mir empfohlen noch einen zweiten Verdampfer einbauen zu lassen, weil ich dns 5,7 Liter Motor habe. Und ein Verdampfer könne nicht einen so großen Druck aufbauen.
Jetzt meine Frage:
Habt ihr in eurem Ram einen 2. Verdampfer drinnen?

Ps. Unter Gasbetrieb mache ich nie Kickdowns und Gas lasse ich nur eingeschaltet beim Hängerbetrieb wenn ich keine Steigung fahre.

MfG Jannik
 
Ich selbst habe zwei (LandiRenzo) , einige hier haben einen (Prins) , ich würde fast bahaupten dass einer eigentlich reicht. Wenn Du keinen kickdown oder so machst, dann sowieso
 
Moin,

kommt auf den Verdampfer an und auf die Injektoren, die drin sind.

Ich habe einen Verdampfer und sowohl bei den Femitec-Injektoren, als auch jetzt mit den Hana-Injektoren reicht der. Die Anlage schaltet sich auch bei "Kickdown" (wo issen der eigentlich? :mrgreen: ) nicht weg. Erst bei 5500 1/min wird auf Benzin umgeschaltet.
Zwischendurch hatte ich mal Dragon-Injektoren drin, da isses bei Kickdown passiert, dass bei rund 4200 1/min 1-2 Zylinder zusätzlich mit Benzin gefüttert werden mußten, bei 4600 waren dann wieder alle auf Gas und 200 1/min später mußte wieder mit Benzin zugefüttert werden. Mit den Injektoren war das leider auch spürbar, wenn umgeschaltet wurde.

Die Hanas die ich jetzt drin habe, sind das Beste, was ich auf 78.000 km gefahren bin. Die harmonieren wunderbar mit der restlichen Anlage. Ein Träumchen.

Gruß Tom
 
Hallo Jannik,

ich hab einen 5,9l Magnum, mit LandiRenzo und einem Verdampfer. Und einen Hemi mit 5,7l und Prins Anlage mit zwei Verdampfern. Beide vom selben Gasfachbetrieb. Deren Aussage nach sind beim Hemi tatsächlich zwei notwendig. Die rüsten seit 10 Jahren RAMs um, und sollten sich hoffentlich auskennen. Ich persönlich hab leider nicht genug Ahnung davon, aber beide laufen gut, und schalten bei keiner Drehzahl ab.

Gruß, Sascha.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab die Prins mit einem Verdampfer drin...und wenn der Tank nicht grad randvoll ist schaltet sich die Anlage schon gern mal ab wenn ich "etwas zügiger" will. Bin grad bei den zweiten Verdampfer nachrüsten zu lassen...wobei dann der Querschnitt der Leitungen nochmal ne Rolle spielen wird :roll:
 
Meines Wissens habe ich auch nur einen Verdampfer (Prins) verbaut.
Egal ob Kickdown oder sonstige Spielchen. Die Anlage schaltet sich in keinem Drehzahlbereich aus. Zumindest ist es nicht spürbar. Fahre damit seit ca 42Tkm
 
Meines Wissens habe ich auch nur einen Verdampfer (Prins) verbaut.
Egal ob Kickdown oder sonstige Spielchen. Die Anlage schaltet sich in keinem Drehzahlbereich aus. Zumindest ist es nicht spürbar. Fahre damit seit ca 42Tkm

Glaub ich dir glatt ! Ich mein bei mir sind die Zuleitungen etwas mickrig die verbaut sind. Ist der Tank gut voll reicht der Druck aus....sonst nicht :roll:
MAgst den mal schauen...ob du wirklich nur einen drin hast...UND welchen Durchmesser deine Zuleitungen vom Tank und auch im Motorraum aufweisen ?
 
Ich hab 2 Verdampfer bei meiner Prins Anlage. Ich fahre immer auf Gas, grad bei Kick Down oder schneller Fahrt oder mit großem Wohnwagen, ist der Verbrauch hoch. Also warum sollte ich da auf Benzin fahren.
Bei mir schaltet die Anlage in keiner Situation ab & das ist auch so gewünscht.

Die Verdampfer gehen bis zu einer bestimmten kw Zahl. Da ist die Entscheidung doch schon fast vorgegeben.
Ich möchte auch einen Verdampfer nicht immer an der oberen Belastungsgrenze betreiben.
 
Ich hab einen Verdampfer drinnen und hab bei keiner Fahrsituation Probleme. Wenn es bei Kickdown mal ruckelt weiß ich das ein paar Kilometer später der Tank leer ist
:D
 
Ich auch. Prins VSI, ein Verdampfer und keine Probleme...

Zwei Verdampfer sind recht kniffelig abzustimmen, muessen einzeln eingestellt werden, wenn sie sich im eingestellten Druck nur um nen Tick unterscheiden, teilt sich die Last nicht mehr gleichmaessig unter den Verdampfern auf...

LG Uwe
 
Zwei Verdampfer sind recht kniffelig abzustimmen, muessen einzeln eingestellt werden, wenn sie sich im eingestellten Druck nur um nen Tick unterscheiden, teilt sich die Last nicht mehr gleichmaessig unter den Verdampfern auf...

Also meine zwei Verdampfer sind über Y-Stücke zusammengeschaltet - vom Tank kommend spaltet die Leitung auf zwei auf um dann nach den Verdampfern wieder zu einer (dickeren) zusammenzuführen. Von da aus gibt es dann noch einen Art Verteiler, der die Injektoren bedient. Durch das Prinzip habe ich auch nur je einen Flüssig- und einen Gasphasenfilter.

Und da der Druck in verbundenen Gefäßen immer derselbe ist (zu kleine Leitungen und Kapillarphänomene einmal ausgenommen) muß man da imho auch nichts abstimmen.
 
Der Druck ändert sich beim Leitungsdurchmesser aber nicht... Höchstens die durchflussmenge ist begrenzt. Hab einen HEMI mit einem Verdampfer, egal wie ich fahre, die Anlage läuft und schaltet sich nicht ab.
 
Oben