Verbrennungsaussetzer trotz guter Kompression

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
07. Juni 2018
Beiträge
41
Reaktionspunkte
0
Ort
Pforzheim
Habe bei meinem 4,7 Bj. 2002 das Problem, das die Motorkontrolle leuchtet.
Fehlercode bringt der "P0301 Verbrennungsaussetzer festgestellt" Zylinder 1.

Heute morgen Kompression gemessen, alle Zylinder knapp über 10 bar.

Neue Zündspule und Zündkerze Verbaut aber Fehler ist immer noch vorhanden.
Wenn ich bei laufendem Motor einzeln und nacheinander die Stecker von den Spulen abziehe, geht der bei jedem Zyl in die knie und man merkt das die Zylinder abschalten. Nur bei Zyl 1 und 6 reagiert er nicht egal ob sie gesteckt sind oder abgezogen, ändert sich nichts.
Strom am stecker habe ich auch versucht zu messen, mal sind es 10 Volt, dann mal 3, dann mal 5.
Kann man also nicht genau sagen,was exakt anliegt da ja das Signal angetaktet wird.

Da die Kerze und die Spule Neu ist, gehe ich mal davon aus, das das problem an dem kabelbaum liegt oder aber von STG kommt.


Kann mir den Bitte einer sagen, ob und wenn ja Wieviel Volt da an den Spulen anliegen muss/sollte?

wenn ich den kabelbaum kontrollieren will nach kabelbruch oder sonstigen beschädigungen, kann mir den einer sagen, welcher PIN am STG zu den Spulen geht? oder soll ich einfach versuchen nach den Kabelfarben zu gehen?

oder habe ich irgendwo einen Denkfehler drin und was Übersehen?

Danke schon mal im Vorraus
 
Sind die kerzen nass? Also wirklich zündungsprobleme oder kann es auch an der einspritzung liegen?

1. zyl ist die Kerze leicht feucht und leicht schwarz aber nicht total schwarz.
Der Tester sagt „Verbrennungsaussetzer“
Wie gesagt, wenn ich die zündspule abziehe tut sich nix. Kann aber natürlich auch sein, das der nicht kontinuierlich einspritzt.
Hätte ich dann aber nicht die Lambda Sonde, die dann das anzeigen müsste ? In Form von Verbrennung zu mager?
Oder Tester sagt einspritzdüse defekt?
 
Vielleicht spritzt sie nicht genug ein um zu zünden oder das spritzbild ist mies.
Die sonde sollte es merken-aber vielleicht kompensieren die anderen zylinder das und die sonde merkt nix.

Tausch doch mal die einspritzdüsen quer und schau ob der fehler wandert.


Sonst denke ich auch an nen kabelbruch durch die umbauaktion in Verbindung mit altem kabelbaum.

Schaltpläne und evtl sogar messwerte findesr du hier
https://drive.google.com/file/d/0Byz7skzO6V2Ea1Q3VVVxZjAzWWM/view (danke an Henere der das ganze in den weiten des www gefunden hat)
 
Messwert sind 12V (bzw. das was halt die Lichtmaschien bei laufenden Motor liefert) an der Zündspule. Getaktet wird die Masseverbindung. Aufgrund der relative schnellen Taktung kannst du nicht direkt über den Anschlüssen der Zündspule messen. Miss die Spannung am Plus führenden Draht an der Zündspule gegen Masse direkt an der Batterie.
Willst du die Taktung überprüfen, dann musst du mit einem Testlicht arbeiten. Er sollte aber bei einem Defekt der Primärseite der Zündspule einen entsprechenden P035x setzen.
Das von Freak verlinkte Service Manual ist vom 2003er und kannst du für deinen 2002er leider nicht benutzen in Beziehung auf die Verkabelung des Steuergerätes.
 
Nein, die 12V kommen über das Auto Shutdown Relais im Sicherungskasten und liegen dann parallel an allen Zündspulen und Einspritzdüsen.
Wenn also weniger als 12V anliegen, ist irgendwo ein zu hoher Übergangswiderstand. Vergleiche die Spannung mit anderen Zündspulen oder auch den Einspritzdüsen.
 
Werde ich morgen mal danach schauen, ansonsten am Wochenende. Was ist den ein „ shutdown Relais“? :shock:
 
An den zündspulen habe ich bei laufendem Motor 13,6 Volt. Die einspritzdüsen haben einmal 13,5 und der andere Kabel sind 12,8. Ich bestell jetzt mal 8 neue Düsen. Dann weiß ich schon mehr.
Die Kosten beim freundlich 75€ das Stück, bei Rockauto „nur“ 33€ plus der übliche Kram.
Steuergeräte habe ich schon mal ausgebaut und auf Wassereintritt geprüft. Sieht alles sauber aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bevor du jetzt die Kohle für neue Düsen rauswirfst, mach es doch wie Freeeak schon schrieb: Tausch die Düsen quer und schau, ob der Fehler mitwandert.
Dann kannst du immernoch neue kaufen.
 
Hi, sorry für das verspätete Feedback. Urlaub und ausgiebige Probefahrten sind dafür der Grund.
Zuerst einmal die zündaussetzer sind weg. Kann aber leider nicht genau sagen woran es lag. Habe den gesamten Kabelbaum auf Beschädigung kontrolliert. Auf Kabelbrüchen oder sonstiges, nichts. Dann habe ich alle Stecker abgezogen und alle Pins kontrolliert, nichts verdächtiges. Dann habe ich alle Stecker mit Luft ausgeblasen und mit Kontaktspray eingesprüht. Alle Stecker penibel vorsichtig wieder daraufgesteckt. Seit dem läuft die Mühle wieder.
Toi toi toi.
Jetzt kann ich mich den anderen Sachen widmen, unter anderem die Fensterheber schmieren, Innenspiegel mit Rückfahrkamera anbringen. Vorderachse auf spiel kontrollieren und sauber vermessen. Getriebeöl Wechsel mit Filter usw...
Danke euch nochmal an alle Mitglieder, die mit ihren Ratschlägen geholfen haben.
:P
 
Oh Glückwunsch, hab das gleich Problem beim Jeep, nachdem Zündung und Sensorik schon alles neu ist geht bei mir die Tendenz Richtung Einspritzung.
 
Oben