Verbrauchsfred Benzin/Gas - Bitte um Infos

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

GTfastbacker

QuadCab
Registriert
13. Sep. 2009
Beiträge
1.374
Reaktionspunkte
6
Ort
Pünschwitz-Kleinpockau. Partnergemeinde von Ziegra
Moin,

ich möchte mal fragen, was Euer RAM unter welchen Bedingungen so an Sprit oder Gas konsumiert.

Es soll bitte keine Ökodiskussion werden, sondern mal als Anhaltspunkt dienen, um zu sehen,
ob ggf. an der Kiste was nicht stimmt oder kaputt ist.


Konkret habe ich zZt. einen Durchschnittsverbrauch, der sich mit Fahrweise, Leistung und Hubraum
sowie meinen Erfahrungen mit Amis überhaupt nicht in Einklang bringen läßt.

Aussagen wie zB. 530km mit GAS bei 110l Tankvolumen oder 16l bei konstant 120km/h Autobahn,
+ Angabe welcher Motor/ Bj/ PS sind schon sehr hilfreich.

Danke

Jörg

PS. Zum Zerlabern gibt es den "delete me" Fred. Bitte nicht hier!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
knappe 350km mit ca. 80l Gas bei sportlicher Fahrweise (kein Dauervollgas!) in sehr hügelliger und kurvenreicher Landschaft (hier ist keine Gerade langer als 600m) mit einen 2007er Hemi Quadcab.
 
Und ich dachte das Thema hatten wir schon mal
:!:


https://www.dodge-forum.eu/viewtopic.php?f=1&t=2853&hilit=Verbrauchsfred#p83146


Gruss Bernd
 
Gas: Mit 70 Litern (bei 94-Liter-Tank) Reichweite von 450 km. Durchschnittlicher Verbauch lt. Anzeige: 16,0 bis 17,8 l/100 km.
Benzin: Durchschnittlicher Verbrauch lt. Anzeige: 15,5 l/100 km.
2008er, 4,7-Liter, 2WD mit Prins VSI
 
Hy ich hab nen 2009er mit 5,7 L Hemi und zwei Verdampfern von Prins:

Winterverbrauch: 85 L tanken reichen für ca. 400-450 km bei 60% Autob. Schnellstr. und 40 % Stadt = 21-18,9 l
Sommerverbrauch: 85 L tanken reichen für ca. 450-520 km bei 60% Autob. Schnellstr. und 40 % Stadt = 18,9-16,3 l

Ich fahre dabei eher gemäßigt vorrausschauend Autobahntempo i.d.R. bei ca. 120 km/h im Mittel, selten über 140! Warum es so eine große Diferenz zwischen Sommer und Winter gibt weiss ich nicht, kommt mir aber auch seltsam vor! Mein Rekordminimumverbrauch lag bei 15,4 l/100 km Gas und getankt habe ich da für 49 Cent das waren also 7,55 €/100 km... :mrgreen:

Ach ja bei uns ist es relativ hügelig, das macht auch einiges aus....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gas 22 Liter / 100 km
Benzin 20 Liter / 100 km
09er RAM 1500 - HEMI 5,7

70% Autobahn
29% Landstraße
1% Stadt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich fahre kein Gas sondern das gute alte Super 95 und brauche zwischen 16 und 18 Liter bei einer gemischten Fahrweise von etwa 80% Stadt und 20% Überland fast ohne Autobahn (äusserst selten) Niedrigster Verbrauch: 12,5 Liter bei 120km/h per tempomat bei er Strecke von über 600km Autobahn!!!!! dank MDS (hab 2mal nachgerechnet weil ich´s zuerst nicht glaubte :oops: :mrgreen:

07er RAM Hemi
 
Hallo-vielleicht ist es wirklich gut,das nochmal aufzuwärmen,weil jetzt die neuen,stärkeren HemiV8 dazugekommen sind.
Aber auch der 6.7 cummins ist neu -und kann jetzt gemeldet werden.

Ich habe 5.9 L Cummins BJ 2006 Autom.325PS und brauche 11,5 L/100km auf ruhigen Autobahn- Langstrecken(Tempo 120) bzw 14 L auf normalen Stadtstraßen mit Ampelbetrieb.(je nach Fahrintensität).Anhänger 2,5to schluckt etwa 13 Liter bei flotter Autobahnfahrt.Also sehr moderate Erhöhung.

Im schweren Gelände kurzfristig bis 30L aber auch minimal auf Landstrassen 10,0 L(Norwegen) ---- und zwar mit dem 2500er HD und 315/70 R17 bei 3,6bar.-
Ein energischer Gasfuß läßt den Diesel auch schnell durchlaufen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
fall´s srt auch gefragt sind
:)


meiner brauch immer so 28 - 30 l gas...egal ob autobahn / landstraße / oder mit 3,5 to anhänger.
fahrweise ist eigentlich immer was machbar und erlaubt ist
;)

wobei das egal ist...selbst wenn ich langsam und konstant 120 fahre braucht er auch 28
;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, bei den derzeitigen Witterungsverhältnissen bei mir hier liege ich so bei 23 - 28,3 Litern Gas auf 100 Km je nach Winkel des Gaspedals
:-D

Bei normalem Trockenen Wetter ohne viel Schnee bin ich mit 17,4 - 20,3 Litern Gas unterwegs.
 
Angaben zu meinem:
09er RAM Hemi 5,7l
Gas 17 Liter / 100 km nur Autobahn
Gas 21 Liter / 100 km nur Stadt / Landstraße
Benzin alle drei Monate tanken ca. 70l (in Summe ca. 7000 km gefahren)
09er RAM 1500 - HEMI 5,7

Gruß und frohes Sparen
 
fall´s srt auch gefragt sind
:)


meiner brauch immer so 28 - 30 l gas...egal ob autobahn / landstraße / oder mit 3,5 to anhänger.
fahrweise ist eigentlich immer was machbar und erlaubt ist
;)

wobei das egal ist...selbst wenn ich langsam und konstant 120 fahre braucht er auch 28
;)

Das die Fahrweise keinen Einfluss auf den Verbrauch hat kann ich nicht bestätigen!

Ich fahre meinen nur mit Benzin!

Landstraße u. Autobahn für bedürftige 17 l
Autobahn mit großem Punkte Risiko 28 l
Stadt ohne Langeweile 25 l

Jahresdurchschnitt 23,5 (Showeinlagen inbegriffen)
 
hallo zusammen,

hab meinen ja erst 2 wochen und bin noch am Probieren. Fahr fast nur hügeliege Landstrasse jeden Tag 40km hin ond 40km zurück ins Geschäft.

Versuche sparsam zu fahren (so zwischen 2000 und 2500 U/min.) und da liegt der Verbrauch bei Gas so bei 22l.

Benzin kann ich nicht sagen, hab nur einmal vollgetankt und so isser immer noch ...fast.

Will aber auch mal nur auf Benzin fahren um den Verbrauch zu ermitteln.

Wenn ich Spass haben will, dann schalte ich immer auf Benzin um
8)
:P
 
Das die Fahrweise keinen Einfluss auf den Verbrauch hat kann ich nicht bestätigen!

Ich fahre meinen nur mit Benzin!

Landstraße u. Autobahn für bedürftige 17 l
Autobahn mit großem Punkte Risiko 28 l
Stadt ohne Langeweile 25 l

Jahresdurchschnitt 23,5 (Showeinlagen inbegriffen)

darum habe ich ja auch geschrieben !!! GAS !!!
auf benzin hab ich die gleichen verbrauchsschnitt wie du
;)
 
Nachdem ich ja noch keinen RAM habe, mich das alles aber doch interessiert, war ich heute mal beim Geiger in München, über den Anschaffungspreis brauche ich jetzt nicht reden :mrgreen:

Ich habe ihn speziell wegen dem Gas gefragt, ich fahre ca. 25000 km im Jahr, da kam dann die Antwort, " Gas rentiert sich eigentlich erst ab ca. 45000 bis 50000 km im Jahr bei diesem Auto. Kann ich mir zwar ned ganz vorstellen, aber gut. Dann hat er gemeint, daß bei dieser km Leistung, die ich hätte, der Verschleiß des Motors zu groß ist beim Gasbetrieb ( höhere Temperatur beim Zünden usw. ) da wird nach relativ kurzer Zeit ( ??? ) der ein oder andere Kolben draufgehen.

Eigentlich hatte ich ja vor, daß ich meinen auf jeden Fall umrüsten will.

Vielleicht weiß ja jemand von den langjährigen Fahrern, wie das wirklich ist, Danke.

Gruß
Christian
 
Versuchs mal hiermit:

https://www.amortisationsrechner.de/

Ich versteh immer nicht wie die zu solchen Aussagen kommen wie "...zu hoher Verschleiß"..und "...hält nicht lange" kommen.
Und das obwohl so ziemlich niemand irgendwelche Langzeittests gemacht hat.

Genauso das Gebrabbel das die 4,7-er nicht gasfest sind.
Klar kann ick die Motoren verheizen. Aber das schaff ich auch auf Benzinbetrieb.

So lange Du nicht nur auf Gas am ballern bist wie ein Gestörter.. Warum sollte das nicht halten ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
SCHNIPP...

Genauso das Gebrabbel das die 4,7-er nicht gasfest sind.

Nun, selbst Prins sagt auf der Homepage, das der 4,7er nicht zu den gasfesten Motoren gehört. Ausnahme: der FlexFuel.


So lange Du nicht nur auf Gas am ballern bist wie ein Gestörter.. Warum sollte das nicht halten ?

Da ist sicherlich was dran!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gasdurchschnittsverbrauch 13000km = 23,6l (siehe Signatur)
bei ca. 80-85% Stadtverkehr


nur Stadtverkehr = 24l - 26l
Autobahn bei 120- 130km/h = 19l - 20l
bei moderater Fahrweise

Benzinverbrauch lt. BC 20,6l über 13000km
 
Oben