Verbrauch bei LPG und Benzin

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Bei einem so kleinen Tank muss man schon den Verbrauch über mehrere Tankfüllungen nachrechnen, sonst ist der Fehler wegen des unterschiedlichen Füllpegels viel zu hoch.
Und in einem 103 l Tank können ja immerhin noch 50 l drin sein wenn die Anzeige auf Reserve springt
;)

ja ich werde mich jetzt nicht verrückt machen deswegen.. ich werde es mal weiter im Auge behalten....
Nur warum können noch 50L drin sein, wenn sie auf RES springt? versteh ich grade nicht?
 
ja ich werde mich jetzt nicht verrückt machen deswegen.. ich werde es mal weiter im Auge behalten....
Nur warum können noch 50L drin sein, wenn sie auf RES springt? versteh ich grade nicht?

Wirst Du beim tanken dann sehen. Die LPG-Restanzeigen sind reine Schätzeisen. Letzte Warn-Stufe bei mir heißt: Noch ca 200km fahren.

Ich fahre den LPG-Tank eigentlich immer ganz leer, aktiviere dann noch 2-3x in der Ebene LPG, dann ist der Tank restlos leer und dann tanke ich. Bei max 480km ist dann Schluss. Weniger je nach Schwere des rechten Fußes.
 
Wirst Du beim tanken dann sehen. Die LPG-Restanzeigen sind reine Schätzeisen. Letzte Warn-Stufe bei mir heißt: Noch ca 200km fahren.

Ich fahre den LPG-Tank eigentlich immer ganz leer, aktiviere dann noch 2-3x in der Ebene LPG, dann ist der Tank restlos leer und dann tanke ich. Bei max 480km ist dann Schluss. Weniger je nach Schwere des rechten Fußes.

Ah okay.. ich danke, werde es dann sehen morgen
:-D
 
Mit meinem 230 l Tank komme ich immer locker 500 Meilen weit. Auch 600 sind schon mal drin... Dann fahre ich aber 350 Meilen auf Reserve. Letztens leuchtete 50 mls vor Schluss noch mal eine grüne LED auf - und nach nur 90 l tanken gingen alle 4 an... müsteriös :oops:
 
Bei meinem letzten RAM konnte das durchaus passieren, dass er mir am Morgen nach dem Tanken (6 km Fahrstrecke) eine rote LED präsentierte.
Meistens war es aber eher so, dass er noch 4 grüne LEDs zeigte, wenn der Tank leer war und das Teil piepste :shock:
Ich habe mir da immer wenig Gedanken drüber gemacht, man kennt ja irgendwann sein Auto.
Beim Neuen, mit AEC/Prins ist es so, dass die Tankanzeige verdammt gut funktioniert.
Das finde ich sehr irritierend.
 
Bei meinem letzten RAM konnte das durchaus passieren, dass er mir am Morgen nach dem Tanken (6 km Fahrstrecke) eine rote LED präsentierte.
Meistens war es aber eher so, dass er noch 4 grüne LEDs zeigte, wenn der Tank leer war und das Teil piepste :shock:
Ich habe mir da immer wenig Gedanken drüber gemacht, man kennt ja irgendwann sein Auto.
Beim Neuen, mit AEC/Prins ist es so, dass die Tankanzeige verdammt gut funktioniert.
Das finde ich sehr irritierend.

Na dann pflanze doch die alte Anzeige wieder rein
:-)


Ein Gasmann sagte mal zu mir, man sollte ab und zu nen Stoß WD40 mit reingeben, das würde den Schwimmer schmieren, der ja bei vielen immer wieder hängt. Also vor dem Tankstutzen aufschrauben mal 2-3 Tropfen in den Adapter geben.
Ausprobiert habe ich es nie, ich nutze den Tageskilometerzähler als Schätzeisen. Spätestens wenn es piept, weis ich eh Bescheid.
 
Bei einem so kleinen Tank muss man schon den Verbrauch über mehrere Tankfüllungen nachrechnen, sonst ist der Fehler wegen des unterschiedlichen Füllpegels viel zu hoch.
Und in einem 103 l Tank können ja immerhin noch 50 l drin sein wenn die Anzeige auf Reserve springt
;)

So nun habe ich tatsächlich nur 53L nachtanken müssen, obwohl es leer angezeigt hat.... sprich das wäre ein Verbrauch von ca 20 L ... das ist noch im Rahmen oder???
 
Bei mir kann ich bei der VSI 2 keine Reserve anzeigen lassen,muss immer nach tageskilometer fahren.
Grund ist,das der Tank bzw der schwimmer,sehr weit nach oben zeigt,dafür hab ich halt etwas mehr zum nachtanken.
Von 140l Brutto, kann ich ca 127Liter Tanken,wenn er gepiepst hat.

Komme damit ca 550 bis 600 stadtkilometer
 
Hallo Gemeinde..

ne Frage zum LPG Verbrauch. Hab nun ne nagelneue Vsi 2.0 mit Evp500 und 103l Unterflurtank verbaut . KAnn es sein, dass die Anlage sich erst adaptieren muss? Hab jetzt 185km auf dem Trip und noch 2 Strich stehen oder dauert es nun weiter 300km bis der nächste Strich ausgeht? ICh weiß dass die Anzeige weit weg von genau ist,a ber trotzdem.
Danke für den Input
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe einen 230 Liter Tank, und die Anlage zeigt die ersten ca. 150 Meilen "Voll" an, dann noch mal 150 Meilen einen abnehmenden Füllstand, und dann 200 Meilen lang "Leer". Also ziemlich genau... :oops:
 
OK... danke für die Info. Also ist das TEil eher ne Lichtorgel und zur Deko....
Wollte nicht glauben, dass die doch so "komisch" anzeigen... aber gut
Dann warte ich mal den real Verbrauch ab
 
Es kommt auch auf deine Fahrweise an,ob laaaaange gediegene BAB-Km oder viel Stadtverkehr. Je nach dem zeigt das Mäusekino einen schnell leer werdenden Tank an oder lässt dich glauben 1000km weit zu kommen um dann einfach nach den üblichen Reichweiten einfach leer zu sein... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Du wirst dich je nach dem irgendwo zwischen 400 und 500 km Reichweite einpendeln...
;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was für eine Anzeige hast Du denn eingebaut (bekommen)?

Ich habe eine mit 4 grünen LED, dann eine rote (als "Reserve"-Anzeige")
und halt noch die orange für "außer Betrieb".

Beim 120-Liter-Tank und 18 Liter Verbrauch (alle Angaben +/-10 Meilen):
Bis 100 Meilen (ca 160km) wird voll angezeigt, 4 grüne Leuchten leuchten.
Nach 150 Meilen (ca 240km) wechselt die Anzeige von 3 grüne auf 2 grüne.
Nach 200 Meilen (ca 320km) leuchtet nur noch eine grüne,
bei 240 Meilen (ca 380km) geht die letzte grüne aus und die Anzeige springt auf die Reserve-Leuchte.
Bei rund 320 Meilen (ca 520km) tanke ich rund 90 Liter nach.
Bis zur automatischen Abschaltung wegen LPG-Druckmangels bin ich noch nicht gefahren.

Die Anzeigegenauigkeit hält sich nun seit 2 Jahren. Länger habe ich den Wagen noch nicht.
 
Oben