US-Anhängerkupplung: Bolzen statt Schraube?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Kann mich jemand über die Funktion der Inbusschraube aufklären? Habe sie ganz reingedreht und der Adapter wackelt....
 
Ist der Keil vorhanden, den die Schraube eine Rampe hinauf schiebt?
 
Habe keinen Keil gesehen ?

Konnte in der Funktion der Schraube so nämlich keinen Sinn sehen... das ist ja ein olles 4 Kant und der Adapter auch..
 
Kann mich jemand über die Funktion der Inbusschraube aufklären? Habe sie ganz reingedreht und der Adapter wackelt....
Imbusschraube verklemmt den Keil, dass die AHK nicht wackelt und klappert...
 
Macht sich auch gut, die Inbusschraube ab und zu mal zu Kontrollieren. Meine Kupplung hat letztens geklappert nach dem ich einen Steiger gezogen hatte. Inbusschraube wieder fest gezogen und gut
:thumbup:
 
Einen anderen Keil?
;)
^^


Ich wäre da vorsichtig, wenn du irgendwas zu weiches nimmst, mag es sein, dass du es verkeilt bekommst mit der Imbusscharube, es sich aber nicht mehr lockert, wenn du sie raus drehst, dann hast du evtl. ein Problem die Kupplung raus zu bekommen?!
 
Gibt es eine Alternative, die man statt dem Keil nehmen kann?
Ich hab von unten ein loch in die vorrichtung gebohrt,eine Mutter drüber geschweißt und dann mit der schraube die kupplung fixiert,jetzt klappert sie nicht mehr und falls die schraube festrosten sollte,muss man nur die mutter abflexen und ne neue drauf schweißen.

Aber dennoch ist ein querbolzen wichtig,damit die kupplung nicht fliegen geht
 
Hallo,
Ich habe diese Kupplung und wollte mal fragen wie hoch eure Kupplung ist ? Kugelkopf Oberkante. Mein Ram ist 14 Zentimeter höher gelegt und mein Kugelkopf hat Oberkante 47cm.
Für Antworten wäre ich h dankbar, habe Angst das im Sommer mein Wohnwagen hinten aufsetzt.
 

Anhänge

  • 20210111_161911_autoscaled.jpg
    20210111_161911_autoscaled.jpg
    222,7 KB · Aufrufe: 58
standerdhöhe sind 40cm +-3

Ich hab die Kupplung am Anhnger erhöht dass er gersde steht.

20200604_193903_autoscaled.jpg
 
Also ich denke nicht. Ich habe die AHK gestern das erstmals montiert und ich denke wenn du etwas anderes nimmst, erfüllt das nicht den Zweck den dieser Keil hat.
 
So schlecht ist der Keil von der Idee gar nicht, wenn man die Kupplung nicht dauerhaft drin lässt. Durch die werkzeugbehaftete Montage lassen ihn aber viele drin und dann gammelt der Mist fest. Bei mir war die Bohrung hin zur Madenschraube voll mit Dreck. Folglich bekam ich dieses erst auf, nachdem ich mit heißem Wasser und Druckluft gespült habe. Der Keil war nicht gefettet, also hat der Rost sein Werk erledigt.
 
So schlecht ist der Keil von der Idee gar nicht, wenn man die Kupplung nicht dauerhaft drin lässt. Durch die werkzeugbehaftete Montage lassen ihn aber viele drin und dann gammelt der Mist fest. Bei mir war die Bohrung hin zur Madenschraube voll mit Dreck. Folglich bekam ich dieses erst auf, nachdem ich mit heißem Wasser und Druckluft gespült habe. Der Keil war nicht gefettet, also hat der Rost sein Werk erledigt.
da hast du völlig recht, bei meinem ersten RAM war das Teil nach ca 1 Jahr total fest.
nach dem säubern, fetten und Gummipfropfen ins Loch, war es kein Thema mehr (auch nach einem halben Jahr noch schön gängig.
 
Ich hab auch nur nen abschließbaren Bolzen drin und den Keil.
Muss auch öfters tauschen und deshalb alleine macht es Sinn.
Ist aber auch glaube ich nur so halb legal.
 
Oben