Urlaub mit dem Dodge in Österreich

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
07. Apr. 2011
Beiträge
228
Reaktionspunkte
115
Ort
Sankt Dionys, 21357 Barum, Deutschland
Hallöle an die erfahrenen Österreichurlauber,

kann ich mit meinem "deutschem" RAM gefahrlos nach Österreich einreisen,
ohne das an der nächsten Ecke die netten Damen und Herren Gesetzeshüter
mir das Fahrzeug stilllegen?
Bei Strafmandaten kann ich mir das vielleicht leisten, aber so ohne RAM
den restlichen Urlaub zu Fuß oder mit der Bahn, ich weis nicht.

Gründe könnten sein?!:
Kühlerfigur (nicht ganz klein und natürlich massive Ausführung).
Sound durch Flowmaster 44 Einrohranlage optimiert.
Reifen 275 60 20 nicht extra eingetragen, da Serie.
Unter den Scheinwerfern orange Beleuchtung (Standard )
Anhängerkugelkopf auf der hinteren Stoßstange als "Zurpunkt"
(keine elektrischen Anschlüsse für AHK vorhanden )
LKW Zulassung für 3.1 to

Wer kann mir sachdienliche Hinweise geben?
Schon mal Danke

sonnige Grüße aus dem landkreis Lüneburg vom Piet
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

ich weiß nicht ob unsere Polizei es auf Deutsche Rams mehr abgesehn hat als auf einheimische, allgemein kann ich aber sagen, dass ich bis dato noch nicht aufgehalten wurde und sich wohl die meisten Polizisten selbst nicht so genau mit den Bestimmungen auskennen.
Natürlich gibt es immer wieder ein paar die sich darauf spezialisiert haben, aber ich sag mal, wenn du normal fährst, wird auch nichts sein.

Taferl weggenommen bzw Fahrzeug stillgelegt wird nur bei grob fahrlässigen Sachen, nicht "einfach mal so". Da gibts wenn dann nur Geldstrafen.

Die Kühlerfigur sollte egal sein, ist nichts Sicherheitsrelevantes. Ob da jetzt ein Mercedesstern vorne drauf is oder eine Ram Figur is egal, solange sie fest mit dem Fahrzeug verbunden ist.
Auspuffanlage... Naja, Flowmaster is eh ein eher "angenehmer" Ton. Solange du nicht Vollgas durch die Ortschaften fährst, wirds egal sein. Ich fahr mit offenem Klappenauspuff durch Wien und wurde noch nicht aufgehalten.

Reifen sieht keiner auf die weite. Im Falle einer Kontrolle könnte es jedoch zu Problemen kommen, wenn diese nicht eingetragen sind. Hängt aber wohl auch immer vom Polizisten selbst ab.

Orangene Beleuchtung nach vorne sollte auch kein Problem sein, meine Blinker leuchten permanent als Standlicht und das war bis jetzt auch noch allen egal... Kann natürlich nur von mir sprechen und nicht von anderen, aber denke wegen so einer Kleinigkeit tut sich kein Polizist den Schreibkram an. Notfalls einfach Tape drüber oder Birne raus und fertig.

Anhängerkupplung das gleiche Spiel, sofern demontierbar und kein Anhänger gezogen wird, muss diese eigentlich demontiert werden. Fahre aber auch immer damit rum (als Auffahrschutz) und noch nie hat jemand was gesagt. Wenn du das als Ladesicherung argumentieren kannst hat sicher auch keiner ein Problem damit.

LKW Zulassung is kein Problem, meiner is auch bis 3.5 Tonnen zugelassen. Wichtig ist nur, wenn du auf der Autobahn fährst, trotzdem eine Vignette kaufen und keine Go Box wie die richtigen LKW.

Alles in allem sind die österreichischen kibara eh komot und werden dir nicht unnötig auf die Nerven gehen, solange du dich "normal" verhältst.
Würde mir keine allzu großen Sorgen machen.
Schönen Urlaub und schöne Grüße aus Wien in die Lüneburger Heide
;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Risiko bei Auspuff & Co ist wahrscheinlich gleich hoch wie in D, man kann zwar nie ganz ausschließen, an einen übereifrigen Ordnungswächter zu geraten, aber es ist nicht die Regel.

Ein paar Dinge solltest Du jedoch beachten, Du brauchst einerseits die Maut-Vignette (die gleiche wie mit einem PKW) und in manchen Zonen eine Abgas-Plakette (gilt für alle LKW).

Dieses Abgas-Pickerl erhältst Du z.B. beim ÖAMTC (ADAC-Schwester-Organisation). Im Großraum Wien benötigst Du mindestens das EURO-III Pickerl.

Weitere Infos zur Abgas-Plakette findest Du hier: https://www.oeamtc.at/portal/ig-luft-abgasplaketten-verordnung+2500+1387398
 
Na bei der Kühlerfigur wär ich vorsichtig. Das ist schon relevant weil Fußgänger könnten bei einem Aufprall dadurch erheblich verletzt werden. Da sinds bei uns schon happig, wobei es für einen Fußgänger grundsätzlich äusserst ungesund ist, vor ein Auto zu laufen. Deswegen hat Mercedes ja auch keine Merzedessterne drauf. Die alten dürfen schon noch. Aber wie schon erwähnt, bei Amis kennen sich die wenigsten aus und wenn es nicht gerade extrem aussieht,... im schlimmsten Fall, schraubst die Kühlerfigur ab und gut ist.
 
Hi,

ich weiß nicht ob unsere Polizei es auf Deutsche Rams mehr abgesehn hat als auf einheimische, allgemein kann ich aber sagen, dass ich bis dato noch nicht aufgehalten wurde und sich wohl die meisten Polizisten selbst nicht so genau mit den Bestimmungen auskennen.
Natürlich gibt es immer wieder ein paar die sich darauf spezialisiert haben, aber ich sag mal, wenn du normal fährst, wird auch nichts sein.

Taferl weggenommen bzw Fahrzeug stillgelegt wird nur bei grob fahrlässigen Sachen, nicht "einfach mal so". Da gibts wenn dann nur Geldstrafen.

Die Kühlerfigur sollte egal sein, ist nichts Sicherheitsrelevantes. Ob da jetzt ein Mercedesstern vorne drauf is oder eine Ram Figur is egal, solange sie fest mit dem Fahrzeug verbunden ist.
Auspuffanlage... Naja, Flowmaster is eh ein eher "angenehmer" Ton. Solange du nicht Vollgas durch die Ortschaften fährst, wirds egal sein. Ich fahr mit offenem Klappenauspuff durch Wien und wurde noch nicht aufgehalten.

Reifen sieht keiner auf die weite. Im Falle einer Kontrolle könnte es jedoch zu Problemen kommen, wenn diese nicht eingetragen sind. Hängt aber wohl auch immer vom Polizisten selbst ab.

Orangene Beleuchtung nach vorne sollte auch kein Problem sein, meine Blinker leuchten permanent als Standlicht und das war bis jetzt auch noch allen egal... Kann natürlich nur von mir sprechen und nicht von anderen, aber denke wegen so einer Kleinigkeit tut sich kein Polizist den Schreibkram an. Notfalls einfach Tape drüber oder Birne raus und fertig.

Anhängerkupplung das gleiche Spiel, sofern demontierbar und kein Anhänger gezogen wird, muss diese eigentlich demontiert werden. Fahre aber auch immer damit rum (als Auffahrschutz) und noch nie hat jemand was gesagt. Wenn du das als Ladesicherung argumentieren kannst hat sicher auch keiner ein Problem damit.

LKW Zulassung is kein Problem, meiner is auch bis 3.5 Tonnen zugelassen. Wichtig ist nur, wenn du auf der Autobahn fährst, trotzdem eine Vignette kaufen und keine Go Box wie die richtigen LKW.

Alles in allem sind die österreichischen kibara eh komot und werden dir nicht unnötig auf die Nerven gehen, solange du dich "normal" verhältst.
Würde mir keine allzu großen Sorgen machen.
Schönen Urlaub und schöne Grüße aus Wien in die Lüneburger Heide
;)

Hallo nach Wien,

das war ja mal sehr ausführlich. Vielen Dank dafür.
Dann sind die schreckensgeschichten ja nur Panikmache von Autofahrern, die sich nicht
benehmen können :))

Gruß nach Wien vom Piet
 
Das Risiko bei Auspuff & Co ist wahrscheinlich gleich hoch wie in D, man kann zwar nie ganz ausschließen, an einen übereifrigen Ordnungswächter zu geraten, aber es ist nicht die Regel.

Ein paar Dinge solltest Du jedoch beachten, Du brauchst einerseits die Maut-Vignette (die gleiche wie mit einem PKW) und in manchen Zonen eine Abgas-Plakette (gilt für alle LKW).

Dieses Abgas-Pickerl erhältst Du z.B. beim ÖAMTC (ADAC-Schwester-Organisation). Im Großraum Wien benötigst Du mindestens das EURO-III Pickerl.

Weitere Infos zur Abgas-Plakette findest Du hier: https://www.oeamtc.at/portal/ig-luft-abgasplaketten-verordnung+2500+1387398


Hallo FortyTwo, auch Dir vielen Dank,

muss das Euro 3 Pickerl aus Östereich sein, also Form und Farbe oder genügt das normale runde grüne Euro 4, welches ich für den RAM in Deutschland vom
TÜV bekommen habe?
PS: Reisezeit ca. 26.09 - 08.10.2016 in die Gegend von Graz, um die Verwandtschaft meiner Frau wieder zu finden.
 
Ich bin mir nicht sicher was das abgaspickerl betrifft, aber du wärst mit dem Österreichischem auf der sicheren seite. Bekommst du wie schon geschrieben beim öamtc und arbö.
 
Rechtlich wasserdicht ist es an sich nur mit der österreichischen Plakette, die österreichische gilt in Deutschland ja auch nix, ein weiterer Vorteil gemeinsamer EU Politik *lol*

Andererseits ist es so, dass es wohl akzeptiert wird, da du ja eine deutsche Bestätigung, also deine Plakette, hast. Weiters steht die Abgasklasse auch in den Fahrzeugpapieren, daher kannst du höchstens eine kleine Strafe bekommen, weil du keine Plakette hast, ein Fahrverbot für eine gewisse Zone oder eine teure IG-L Strafe wirst du damit nicht bekommen, solltest du in eine Fahrzeugkontrolle geraten.

Ein Tipp für Österreich, der eigentlich auf der ganzen Welt funktioniert: Wie man in den Wald hineinschreit - so kommt es auch wieder raus. Lautet dein erster Satz: "Na, hat euch Mama heute wieder gleich angezogen", dann kann so eine Kontrolle sehr lange dauern und seeeehr genau sein. Ansonsten sind, wie schon gesagt, die meisten Polizisten eher gemütlich und kennen sich bei den Amis eher nicht aus.
 
Weiters steht die Abgasklasse auch in den Fahrzeugpapieren, daher kannst du höchstens eine kleine Strafe bekommen, weil du keine Plakette hast.

Wäre ich bissl vorsichtig damit, ein bekannter hat mit seinem vw transporter als Kleinunternehmer ordentlich für das fehlen der plakette gezahlt, das war kein dreistelliger Bereich mehr. Ob es wegen dem Kleinunternehmen war oder generell wegen fehlender Plakette kann ich nicht sagen, ich würde einfach auf nummer sicher gehen
:-)
 
Die Maximalstrafe beträgt € 2.180,-
Um da eine mehr als dreistellige Strafe zu bekommen muss schon mehr passiert sein als nur die Plakette vergessen zu haben...

Gesendet von meinem Moto X Play
 
Wie gesagt kenne die Hintergründe nicht. Nur würde mich alleine die Tatsache dass die maximalstrafe bei fehlender Plakette so hoch ist, abschrecken ohne plakette zu fahren
 
Und da regen sich ein paar Gutmenschen auf wie furchtbar es doch nicht wär wenn es wieder Grenzkontollen gäbe und wie kompliziert diese Grenzen denn nicht wären und kriegen Beissattacken bei dem Gedanken nicht 20 mal am Tag die Grenze überqueren zu können. Wenn ich mir anschau was das jetzt für ein rambazamba gworden ist mit den ganzen dämlichen unterschiedlichen Bestimmungen...
:evil:
 
Wie gesagt kenne die Hintergründe nicht. Nur würde mich alleine die Tatsache dass die maximalstrafe bei fehlender Plakette so hoch ist, abschrecken ohne plakette zu fahren

Das ist die allgemeine Höchststrafe für IG-L Übertretungen mit dem KFZ, die kriegst du eher weil du mehrmals mit Fahrzeugen ohne entsprechende Abgasklasse in so einer Zone unterwegs warst, nicht weil bei einem nachweislich entsprechendem Fahrzeug einmal kein Aufkleber dran war.

Gesendet von meinem Moto X Play
 
Nein, das Tolle daran ist, dass sich die Länder per Verordnung aussuchen können wie sie es handhaben.

Geschwindigkeitslimits macht man bundesweit einheitlich für alle Fahrzeuge gleich (IG-L 100 km/h Beschränkung in Tirol und sonst überall bei Bedarf), bei den Umweltzonen ists wieder überall verschieden.

Während diese zB in OÖ nur für LKW über 7,5t gelten, gelten sie in Wien auch für LKW N1 bis 3,5t...

Gesendet von meinem Moto X Play
 
Bei diesen komischen IG-L Beschränkungen hab ich mich mangels an Wissen was der Schaaß bedeuten soll, immer an die Geschwindigkeit die drin gstanden ist gehalten. Gilt die IG-L Beschränkung jetzt fül alle KFZ, oder nur um LKWs jetz? Blick da immer noch nicht durch.
 
So Gebe Als ÖLsterreicher auch noch meinen Senf Dazu

Reifen sollten Kein Problem sein
Auspuff wie schon erwähnt nicht vollgas durchn ort dann ok
Kühlerfigur Bei uns nicht zulässig (da deiner aber in DE zugelassen denke ich sie lassens bei ner kontrolle durch
zu der nummerntafelabnahme / mach dir kein kopf da muss es in Ö gefahr in verzug sein also schwere gefährliche mängel also mach dir kein kopf

meiner ist auch nicht orig
^^
und bei den kontrollen heisst es nur papiere .... ok schönen tag noch

IGL Immissionsschutzgesetz - Luft eine geschwindikeits reduzierung um immisionen vor zu beugen, in österreich für alle fahrzeuge Pflicht
fahr nach dem tempo in Ö stehen da oft Blitzer und kostet ordentlich

Schadstoffplakette im moment nur in Großstädten pflicht und dann die Österreichische die deutsche bringt dir nix

für autobahn brauchst die Vignette 2Tage Monats oder Jares je nach dem wie lange du bleibst
stand licht je nach polizist: weil D egal, post, oder sagen in DE ok gibt vile die es auch eingetragen haben (Deutsche) bei uns kriegst es nicht eingetragen

sonst gibts eig nicht viel
 
Im Großraum Graz braucht man derzeit unter 7,5t keine Abgas-Plakette.

Im wunderschön einheitlichen Europa braucht man natürlich in jedem Land eine andere Abgas-Plakette, die Deutsche ist in Österreich wertlos, umgekehrt ist es aber genauso :roll:
 
Oben