Unterboden Aufbereitung Gen 3

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Hallo ihr Lieben

nach dem ich eben brav meine Vorstellung geschrieben habe hier meine erste Frage an euch.

Ich wollte meinem Monster den Unterboden aufbereiten und neu versiegeln lassen. Laut Aussage eines Bekannten wäre da Hopfen und Malz verloren aber ich hab selbst mal ein wenig am Rahmen rumgepopelt und kam nach mehreren cm Bitumen und Rost doch zu Stahl. Ich bin kein Profi was das angeht aber an sich sieht der Rahmen von oben recht gut aus.

Was meint ihr? Wie viel kostet sowas denn ungefähr? Und kann mir jemand einen empfehlen und Merzig/ Saarlouis und Umgebung?

Danke vorab schon mal für eure Antworten.

Liebe Grüße
Bianca
 
Danke für deine Antwort.
Ich wollte mir mal ein paar Angebote einholen und hoffe dann einfach dass ich einen finde der nicht ganz so teuer ist. Ich habe mir halt jetzt ein Maximum gesetzt was ich noch investieren möchte. Er hat erst knapp 160.000mls gelaufen.
 
Wenn du einige Vorarbeiten wie Bed runter mache, Grobentrostung, etc. vorher schon selbst erledigst, dann kann das vom Preis bestimmt helfen. Das sind keine schwierige Arbeiten, aber Zeit intensiv und da kann man immer optimieren.

Ansonsten würde ich hier auch nicht unbedingt nach dem billigsten Anbieter, sondern nach der besten Preis-/Leistung schauen. Ich hatte das Problem auch bei der Mike Sanders Behandlung. Preis vs. Umfang der Leistung.
 
Und nie wieder Bitumen drauf machen/machen lassen.
Siehste ja nicht ob es darunter gammelt.
Da gibt's hier schon einige Beiträge, Suchfunktion nutzen!
Hast du Möglichkeiten selber was zu machen?
 
Nach Mike Sanders zu versiegeln scheint zwar nicht das Billigste aber das Beste zu sein.
Wie bereits erwähnt, die Vorarbeit ist das Zeitraubenste und teuerste an der ganzen Geschichte.
Das Optimale wäre Eisstrahlen was aber rund 3000 Ocken kosten soll
=O
zumindest laut Aussgae meines Schraubers.
 
Der Nitro ist etwas kleiner, das Eisstrahlen (Unterboden, Räder, Fahrwerk, Motor) kostete inkl Abbau derKunststoffanbauteile rd 900€
 
Danke für eure Antworten.
Den billigsten wollte ich noch nicht mal holen. Ich weiß dass Mike Sanders wohl die beste Lösung wäre aber da konnte ich bis dato noch keinen finden der bei mir in der Nähe was anbietet. Genauso wie ich bis jetzt keinen gefunden habe der mit dem Eisstrahler ran geht.
Bitumen kommt mir auch nicht mehr drauf.
Vorarbeiten kann ich leider so gut wie nichts am Unterboden selbst machen. Auf dem Bed liegt der große Tank und ich habe auch keine Hebebühne und da mein Haus auf Lehm gebaut ist kann ich mir auch keine leihen. Meine Scheune hat kein Fundament.
Das Tailgate und die Kotflügel wollte ich selber entrosten das ist kein Thema.

Ich war gerade schon mal in der Nähe bei einem der mir empfohlen wurde aber er meinte seine Hebebühne ist zu kurz. Er kriegt ihn da nicht hoch.
Und das ist das Problem, ich hatte schon bei einer Mietwerkstatt nachgefragt bei der zumindest eine Hebebühne für große Fahrzeuge sein soll, aber auch die meinten für den Ram ist sie zu kurz.
Ich habe mir ein Maximum von 1500€ gesetzt. Ich hoffe auch eher auf kleine Betriebe.

Interessant wäre auch mal eure Eischätzung? Meint ihr es lohnt sich noch?

Grüße Bianca
 
Scheune ist doch schon Mal super, da kannste doch das Bed runter heben(Seilzug) und einfach stehen lassen.
Hast wennigstens ein Dach über dem Kopf.
:)
 
Ich habe jetzt auch noch keine Bilder gesehen vom Fahrzeug.

Mein Eisstrahler hatte schon RAM in seiner Strahlkabine. Der sitzt in Hamm direkt an der A2.
 
v8mann der 200l Gastank liegt auf dem Bed das ist nicht so einfach machbar.

Bilder kommen. Ich hoffe die bringen euch was. 20220131_150224_autoscaled.jpg
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Und dann noch die eine Stelle von der mein Bekannter meint die wäre eventuell durch 20220131_150102_autoscaled.jpg
 
Tatsächlich würde wohl das Bitumen-Entfernen bzw Eisstrahlen bei der weiteren Entscheidung sehr hilfreich sein.
 
Hab schon schlimmere gesehen. Aber ohne den alten Anstrich zu entfernen, wird niemand wine ordentliche Antwort zu den weiteren Schritten geben können.
 
Also so schlimm
sieht der jetzt aufs Erste nicht aus.
Eisstrahlen ist halt nicht sooo perfekt für die Rostentfernung. Eisstrahlen ist ja deutlich schonender als Sandstrahlen. Son Rahmen kannste auch Sandstrahlen. Das hält der aus. Und du kommst tiefer ins Material wo ja auch Rost sitzt. Zur Rostentfernung auf dickem Stahl würde ich immer Sand nehmen. Eis nur bei dünnem Material und bei Elektronik oder dem Motor.
Wann soll das ganze denn passieren? Hast du es eilig?
 
Hallo Bindi,
hab jetzt lange überlegt, ob ich darauf antworten soll, weil es so umfangreich ist .
Außerdem weiß ich das ich kontroverse Meinungen provoziere, weil halt jeder andere Erfahrungen mit sowas hat.
Aber ich versuche mal m e i n e Meinung zu der Geschichte darzustellen.

Also den 1000er, oder mehr, für das Trockeneisstraahlen würde ich mir klemmen. Warum: weil das Trockeneis nur die lockeren Schichten über dem festen Grundmaterial aufbrechen kann. Weil es unter die lockeren Schichten gestrahlt wird und durch den plötzlichen Übergang vom festen in den gasförmigen Zustand die losen Partikel wegsprengt.

Für alle die hier mitlesen möchte ich sagen, daß ich keine Grundsatzdiskussion über Trockeneisstrahlen auslösen möchte. Mir ist durchaus bewußt, daß das Trockeneisstrahlen seine Berechtigung hat, vor allem für Bereiche an die man nur schwer hinkommt oder große Anlagen in der Industrie.
Aber ich kann auch behaupten, daß ich genau in dieser Anwendung , Unterboden Fahrzeug, meine eigenen Erfahrungen damit machen mußte.
In dieser Beziehung ist es für mich ähnlich gelagert wie Stickstoff als Reifenfüllung. Macht irgendwie Sinn- braucht man aber auch nicht.
Aber das ist nur meine persönliche Meinung und Erfahrung.

Jetzt aber weiter mit deinem Problem Bindi.
Vom Tockeneistrahlen rate ich deshalb ab, weil du danach sowieso noch massivst handentrosten mußt.
Bei mir hat das damals durch eine Fa. ca. eine Woche gedauert.
Bei dir scheinen nicht allzuviele lose Parkikel draufzusein, sodaß du auch gleich mit dem händisch entrosten anfangen kannst.
Dabei mußt du das Metall ja keinesfalls blank machen, "nur" die losen und groben Rostflocken abschmirgeln.
An den Stellen wo dein Bekannter meint es ist durch, kannst du mal kräftig mit nem Schraubenzieher drankloppen. Wenn du dann durch bist durch den Rahmen dann haste nix kaputtgemacht, dann war es sowieso hin und es muß etwas ersetzt werden.

Wenn alles soweit entrostet ist kannst du,imho, zwei Wege wählen. Entweder du sprühst alles satt mit Ovatrol ein, in 24 h mindestens 3 mal.Ovatrol ist Rostversiegelung und hat auch den Effekt, das es noch lose Roststellen unterwandert und abblättern lässt. D.h. du mußt dann alle 2 Monate mal schauen und an den betroffenen Stellen den Rost abmachen und nachsprühen.
Allerdings ist Ovatrol keine Endlösung, auch wenn es auf der Homepage so dargestellt wird. (auch eigene Erfahrung)
D.h. spätestens nach einem halben Jahr solltest du noch eine Endversiegelung aufbringen.

Möglichkeit 2. (und die inzwischen von mir priorisierte)
Mike Sanders oder Seilfett schön satt drauf.
Hat den Vorteil, daß es immer kriecht, in jede kleinste Lücke, und das es immer vor Rost, Wasser und Salz schützt solange es drauf ist.
Also auch hier mußt du mindestens einmal im Jahr nachschauen und evtl. nacharbeiten.
Mike Sanders oder Seilfett ist halt transparent und nicht schwarz.
Ovatrol ist auch transparent, aber da kann man nach einer gewissen Zeit noch eine schwarze Schicht aufbringen, da Ovatrol kpl. aushärtet.

Bei Mike Sanders oder Seilfett hält nix anderes mehr.

So liebe Leute, ich schreibe es nochmal, das ist nur m e i n e Meinung und Erfahrung. Ich mache für niemanden Werbung und bekomme auch kein Geld oder sonst irgenetwas für Erwähnungen.
Ich bin auch kein Experte oder Fachmann, das währe jetzt meine private Herangehensweise, sonst nix.

Bin für konstruktiven Meinungsaustausch oder auch Kritik immer offen, solange es sachlich bleibt.

Gruß Dario
 
Ergänzend zu den Empfehlungen von Ramble kann ich noch anmerken, dass man bei Owatrol nicht aufs blanke Metall runterschleifen muss. Im Gegenteil, Owatrol braucht noch etwas Struktur (leichter Rost), um sich besser festhalten zu können. Auf blanken Metallen läuft das weg.
Ovatrol kriecht auch schön in Falze, Stöße, etc. - ist aber kein Endstadium und erfordert Zusatz.

Hier kommt Brantho Korrux 3in1 ins Spiel. Das ist ein Chassislack, der mit Owatrol verdünnt werden kann (nicht muss) und der dann als Schutzlack gesprüht, gerollt oder auch gestrichen werden kann. Er hat elastische Eigenschaften, was gerade im Hinblick auf Steinschlag positiv ist.

Das erwähnte Fett würde ich in den Rahmen innen sprühen und zusätzlich in Falze und versteckte Bereiche des Beds.
Persönlich bin ich kein Fan davon am Unterboden, weil das schon eine riesen Sauerei auf Dauer ist und leider muss man ja schon ab und zu auch vlt mal was Schrauben unter der Kiste. Das sieht man aus wie sau.

Abraten würde ich von Fluid Film. Das kann man mal zum Überbrücken im Winter nutzen, bis man es im Frühjahr ordentlich machen kann. Ist aber nix dauerhaftes.
 
Da sieht man mal was Bitumen alles anrichten kann...

Also durch ist der nicht. Aber unter dem Bitumen ist der komplett braun, da kannst du sicher sein.

Am Ende entscheidet alleine die Geldbörse wieviel es für was sein darf. Du musst für dich abwägen, was du in die Karre noch stecken willst.

Das einfachste aber auch teuerste ist zunächst das Strahlen mit Trockeneis. Mittlerweile gibt es Anbieter, die dir die Karre zum Festpreis strahlen. Nach Stunde strahlen würde ich nicht machen....denn der strahlt ewig.
Am Ende bist du schlauer. Vorsicht ich schreibe explizit nur "schlauer". Durch das Eisstrahlen bekommst du keine Grundoberfläche hin, die du dann neu aufbaust. Du siehst einfach nur wieviel Rost er wirklich hat. Er wird dadurch NICHT entrostet.
Du musst danach Korund- oder Glasstrahlen. Damit fliegt der Rost weg.
Wenn du gleich mit Korund strahlst hat das den Nachteil, dass der Bitumen weich wird und vor dem Stahl herläuft. Dadurch ist erhöhter Strahlaufwand nötig, was aufs Material geht.
Der Vorteil ist ganz klar...Man kommt in die Ecken. Man muss nichtmal große Rücksicht auf Gummiteile nehmen. Strahlmittel wirken hier kaum abrasiv.

Danach müsstest du neu Aufbauen. Von der Grundierung über Chassislack bis zur Schutzschicht.

Die Alternative: Handarbeit. Geht auch. Wird nicht ganz so gut. Und du hast so richtig super schnell die Schnauze voll davon. Bed runter macht es leichter. Aber der Truck besteht nicht nur aus Bed. Der Rest wird trotzdem anstrengend. Der Strahler macht die ganze Bude. Ohne wenn und aber.

Zum Aufbau. Naja. Das hängt von deinem Glauben ab. Das Korrosionsschutzdepot gibt hier Hilfestellungen in alle Richtungen. Soll keine Werbung sein.

Was du da nimmst ist wirklich reine Glaubensfrage. Wie beim Motoröl.
Ich habe mit einigen verschieden Produkten bisher gearbeitet. Und eines haben sie alle gemeinsam. Sie gewinnen nicht gegen Mutter Natur! Manche halten einfach nur länger durch und einige sind auch einfach nicht brauchbar.
Wichtig ist aber, dass du ausschließlich Produkte nimmst, die für den KFZ-Bereich gedacht sind. Sowas wie Hammerite hat durchaus seine Daseinberechtigung. Am Gartenzaun und am Garagentor. Aber nicht am Fahrzeug.

Die Frage ist einfach was dir der Truck wert ist und wieviel Arbeit du dir machen möchtest.
Gut gemeinter Rat: Lass die Finger von irgendwelchen Draht-Maschinenaufsätzen. Nur CSD Aufsätze.
 
Gebe meinen 3 Vorrednern Recht.

Kleiner Zusatz:
Owatrol und Korrux Brantox 3in1 passen perfekt zusammen
aber im Gegensatz zu Owatrol ( kannst auch bei Minusgraden verarbeiteten) braucht Brantox...
ewig zum Aushärten. Also am besten im Sommer machen.

Beim Sandstrahlen besteht immer die Gefahr, dass das Zeug überall hinkommt.
Also gut abkleben.

Und, wenn du das selber machen willst, brauchst du einiges:
-guten Kompressor
-mobiles Strahlgerät
-irgendwas in dem du Strahlst
Um das ganze Strahlgut wieder aufzufangen, sonst wird's teuer.
-gute Maske
- und ne Menge Zeit und Ehrgeiz

Ich habe an meinem 2007er
mit 230L (Tank)auf Ladefläche alles selber gemacht.
Habe den Schraubenkompressor von der Firma mit 500L Kessel und Trockener mit nach Hause genommen, Chinazelt(8x3m) für 80,€ und innen Pläne ausgelegt, mobiles Strahlgerät usw.
und habe zum Schluss alles mit "Märkischen Sand" gestrahlt bei 30Grad .?
War ne riesge Sauerei.
Möchte ich nicht noch Mal machen.
Aber du weißt, es wird ordentlich und kein Pfusch.
Und zum Schluss noch, Hamerit
ist in meinem Augen der letzte Dreck, würde ich auf keinen Fall nehmen.
Kann dir gerne Bilder zukommen lassen.
 
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