Unterboden Aufbereitung Gen 3

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Und was ich gleich mitgemacht habe waren Radkästen hinten.
Kam schon der Rost von innen durch.
Wenn ich mir das bei dir so anschaue, würde ich gleiches vermuten oder in absehbarer Zeit.
Hatte mir die inneren Radhausbleche bei RA bestellt und gleich eingepunktet.
Aber ist halt alles ne Menge Arbeit.
 
Moin zusammen,
ähnlich wie Ramble hab ich auch etwas überlegt, ob ich meinen Senf dazugeben soll.

Hab diese Thematik bei meinem Defender gehabt. Der sah aber nicht so schlimm aus. Die Bitumenschicht war auch nur dünn. wenn es denn Bitumen war.

Hab damals angefangen, den Rahmen per Hand zu grob "entrosten". Dazu habe ich so eine Art Schleifvlies genommen. Per Hand und auf dem Rundschleifer. Rost und Deckschicht grob entfernt, dann mit 2x Owatrol getränkt/gepinselt. 1 Woche später dann 2 Schichten Brantho Korrux 3.1 drauf. Weitere 2 Wochen später eine Schicht transparentes Wachs, war glaube ich eine Art Hohlraumversiegelung, als Verschleissschutz drauf. So kann man sehen, ob sich wieder etwas tut. Falls die Beschichtung eine Beschädigung haben sollte, reicht grobes Vliesschleifen an der Stelle und wieder beschichten.
Bei der Planung der Vorgehensweise und dem Material hilft das Korrosionsschutzdepot. Ich kann deren Seite und vor allem Katalog nur empfehlen. Auch telefonisch wird man gut beraten. Hatte das Gefühl, nicht mit einem Schreibtischtäter zu sprechen.

Ich hab in einem ersten Step das hintere Drittel meines 110ers gemacht und dann sooo die Schnauze voll gehabt. Und ich hatte immerhin schon eine 1m-hohe Scherenbühne. Den Rest habe ich nicht mehr gemacht. Als ich den Wagen 3 Jahre später (12 Jahre alt, Ganzjahresbetrieb mit Streusalz und Nordsee-Nähe) verkauft habe, war der gemachte Bereich 1a. Der Rest hatte Rostschutz bitter nötig.

Die Vorgehensweise bzw. deren Wirkung ist gut. Aber es macht gar keinen Spaß...

Und dann möchte ich anmerken, dass Rahmen deutlich stärker von Innen rosten als von Außen. Das konnte ich gut am Defender von meiner Liebsten sehen, der nach 24 Jahren wegen durchgerostetem Rahmen stillgelegt wurde (Ist nicht der oben erwähnte). Von Außen sah der Rahmen nicht schlechter aus als Deiner.

Ich will damit sagen, Du steckst eine Menge (!!!) Arbeit und auch Geld rein und erreichst doch nicht wirklich die schlimmen Stellen im Rahmen bzw. an den Kontaktstellen zum Aufbau. Wenn man es richtig machen will, muss der Rahmen nahezu nackig und dann auch noch von Innen gereinigt, gestrahlt (falls möglich) und dann versiegelt werden. Aber das ist nicht bezahlbar. Vor allem, wenn man es nicht selber machen kann. Wenn es noch sehr früh ist, kann man den Rahmen sogar verzinken lassen. Hat ein Defender-Fahrer hier in der Nähe machen lassen. Kann man sehen wie man will.

Man sollte es sich also gut überlegen, ob es einem das Wert ist. Aber die oben beschriebene Methode funzt. Mike Sanders und Seilfett sind in der Landy-Scene auch immer ein Thema. Aber von Außen ist das schon sehr speziell. Das spätere Schrauben im Bereich Unterboden macht gar keinen Spaß. Vor allem Sanders gehört in den Rahmen. Macht aber auch nur Sinn, wenn es nicht schon zu spät ist. Und selbst dann nerven die diversen Tropen, die ähnlich einer Tropfsteinhöhle am Wagen hängen und auf den Hallenboden gelangen.

So! Doch viel zu viel geschrieben.
Bindi: Ich drück Dir die Daumen, dass Du einen guten Weg findest. Verstehe Deine Motivation, sehe aber viele ABERS. Letzten Endes hilft nur der grobe Test mit einem Schraubendreher!

Übrigens steht der alte Landy (Frauchens) immer noch in unserer Scheune. Bisher gab es die Hoffnung, ihn mit einem neuen Rahmen neu aufzubauen. Aber das wird trotz Möglichkeiten, aber mangels Zeit wohl nichts mehr werden. Wahrscheinlich geht er dieses Jahr als Bastlerobjekt weg. Dabei konnte erschreckend beobachten, wie schnell der Zersetzungsprozess nun von statten geht...
Sie hatte übrigens auch mal richtig Geld an eine F(l)achwerkstatt bezahlt, die dann den Unterboden gereinigt und beschichtet haben. Wir waren damals noch nicht zusammen. Weiß daher nicht genau, was gemacht wurde. Weiß nur, es war teuer und hat nicht viel gebracht.
 
So Hallo ihr lieben
danke schon mal für die zahlreichen Antworten.
Wenn ich die Möglichkeit hätte ihn irgendwie hoch zu bekommen würde ich ihn selber schon mal ordentlich schrubben von unten.
Habe ich leider nicht
:(

Aber ich hab gerade mal ordentlich an der Stelle vorne rumgestochert, ich hab mir fast den Schraubenzieher zerlegt aber da kommt kein loch. Ich hab richtig drauf rum gehämmert aber da bröselt nur Rost und Bitumen runter. Ich meine sogar dunklen Stahl erkannt zu haben bin mir aber nicht ganz sicher. Die Bilder die ich davon gemacht habe sind nicht gut. Man erkennt kaum was. Aber auch an den anderen Stellen an denen ich jetzt mal gestochert habe entsteht trotz ordentlich Krafteinwirkung kein Loch. Das stimmt mich jetzt mal optimistisch.

Die Kotflügel hinten wollte ich selber machen. Da haben wir bei unseren Alten BMW E36 super Erfahrungen mit sog. Fließmetall gemacht. Da war der Schweller durch und mit Fließmetall haben wir ihn wieder so hergerichtet dass selbst der Tüv beeindruckt war. Wir sind ihn danach noch 5 Jahren gefahren und kam nix durch.

Ich habe mich kurz mal mit dem Vater von einem Kita Kumpel meines Sohnes unterhalten und er meinte er könnte ihn sich mal ansehen. Er hätte schon einen restauriert von BJ 1999 der hätte richtig heftig ausgesehen. Den war ich mir auch ansehen bevor ich meinen gekauft habe und der Unterboden sah richtig aus. Nur wusste ich nicht wer den gemacht hat.

Ich danke euch allen für die super Tipps. Ich halte euch auf dem laufenden wie es mit meinem Monster weitergeht.

Grüße
Bianca
 
Schau dir mal die hinteren Kotflügelausschnitte an, da wirst Du ganz sicher fündig, waren bei meinem auch durch. Habe mir dann die passende Repbleche bei RA geordert und machen lassen in Ermangelung eigener Fähigkeiten
;)

Schau dir auch mal meine Bilder in dem Thread an
Re: Laufleistung allg.
Denke das wird bei Dir ähnlich aussehen
:(
 
Danke für eure Antworten. Hinten links muss ich machen hinten rechts wurde wohl schon gemacht. Man sieht es kaum aber mir war es direkt aufgefallen
;)
Frau halt. Mein Mann erkennt das bis jetzt noch nicht. Die Schweller haben auch den ein oder anderen Pickel aber auch das trau ich mir zu.

Ich häng halt schon ziemlich an ihm. Meine Familie hält mich zwar für irre aber was solls
:D
mein BMW wollte zum Schluss 9l Diesel und stand alle 3 Monate wegen irgendwas in der Werkstatt. Der Dodge hat mich bis jetzt noch nie im Stich gelassen und macht auf der Autobahn (täglich 65km hin und 65km zurück Autobahn) tierisch Spaß.
Er ist mir jetzt nach 14 Tagen Corona Infektion angesprungen als wäre nix gewesen. Der Jeep meines Mannes wollte nach 7 Tagen schon nicht mehr
;)
(Commander 3.0 CRD).

Und ich finde die Blicke jedes mal Mega
:D
ich hab 1,68 Körpergröße und mein Monster ist 3,5" höher.
 
Danke für eure Antworten. Hinten links muss ich machen hinten rechts wurde wohl schon gemacht. Man sieht es kaum aber mir war es direkt aufgefallen
;)
Frau halt. Mein Mann erkennt das bis jetzt noch nicht. Die Schweller haben auch den ein oder anderen Pickel aber auch das trau ich mir zu.

Ich häng halt schon ziemlich an ihm. Meine Familie hält mich zwar für irre aber was solls
:D
mein BMW wollte zum Schluss 9l Diesel und stand alle 3 Monate wegen irgendwas in der Werkstatt. Der Dodge hat mich bis jetzt noch nie im Stich gelassen und macht auf der Autobahn (täglich 65km hin und 65km zurück Autobahn) tierisch Spaß.
Er ist mir jetzt nach 14 Tagen Corona Infektion angesprungen als wäre nix gewesen. Der Jeep meines Mannes wollte nach 7 Tagen schon nicht mehr
;)
(Commander 3.0 CRD).

Und ich finde die Blicke jedes mal Mega
:D
ich hab 1,68 Körpergröße und mein Monster ist 3,5" höher.
"....Hinten links muss ich machen"

Tipp: besorg Dir die Reparaturbleche sowohl aussen als auch innen

"....hinten rechts wurde wohl schon gemacht"

Oder nur gespachtelt
:/
:?:
:?:


"...Die Schweller haben auch den ein oder anderen Pickel aber auch das trau ich mir zu."

Mein Lackierer meinte damals auch, als ich die kompletten Reparaturbleche für die beiden Schweller anlieferte:"Wir schneiden weg bis gut kommt und nehmen dann Teile vom Reparaturblech"
:huh:
da war nix mehr mit gut, er hat letztendlich beide Seiten mit den kompletten Blechen ersetzt.
 
So
ich komme grade von einer Werkstatt die ihn mir machen würde und auch Erfahrung mit sowas hat
:D
wie es aussieht bleibt mir mein Monster doch erhalten.
Er empfiehlt mir jetzt ihn einfach nur mal ordentlich zu reinigen und dann mit etwas Rostumwandler dran zu gehen. Ich benutze ihn ja täglich wodurch eine richtige 100% Aufbereitung fast blödsinn wäre. Zumal es wohl nur Flugrost ist.
Er soll ja auch die nächsten Jahre weiter als Arbeitstier dienen und nicht als Showcar. Er muss auch mal den Matsch und auch mal durch unwegsames Gelände und Schnee und Eis.
Wenn doch mal was ran wäre würde er ihn mir an der Stelle dann günstig fit machen.

Er macht ihn mir jetzt für 200 bis 300€ fit
:D
damit habe ich dann die nächsten Jahre Ruhe.
Eine richtige Aufbereitung würde mich max 1500€ kosten.

Der Rechte Kotflügel ist geschweißt nicht nur gespachtelt.
 
Meiner ist gerade beim Karosseriebetrieb, habe gerade heute einen Anruf bekommen, dass der Rost schlimmer ist als erwartet, die Träger sind wohl beschichtet u d der Rost hat an einigen Stellen die Beschichtung unterwandert, das wird jetzt Alles entfernt, bin ja mal gespannt auf die Rechnung
=O
 
So
ich komme grade von einer Werkstatt die ihn mir machen würde und auch Erfahrung mit sowas hat
:D
wie es aussieht bleibt mir mein Monster doch erhalten.
Er empfiehlt mir jetzt ihn einfach nur mal ordentlich zu reinigen und dann mit etwas Rostumwandler dran zu gehen. Ich benutze ihn ja täglich wodurch eine richtige 100% Aufbereitung fast blödsinn wäre. Zumal es wohl nur Flugrost ist.
Er soll ja auch die nächsten Jahre weiter als Arbeitstier dienen und nicht als Showcar. Er muss auch mal den Matsch und auch mal durch unwegsames Gelände und Schnee und Eis.
Wenn doch mal was ran wäre würde er ihn mir an der Stelle dann günstig fit machen.

Er macht ihn mir jetzt für 200 bis 300€ fit
:D
damit habe ich dann die nächsten Jahre Ruhe.
Eine richtige Aufbereitung würde mich max 1500€ kosten.

Der Rechte Kotflügel ist geschweißt nicht nur gespachtelt.
200-300€ und für die nächsten Jahre Ruhe?
Dann kann es entweder wirklich nicht viel sein, oder er geht davon aus, dass du 3 Jahre nicht mehr selber unters Auto schaust.

Somit waren es dann ein paar Jahre Ruhe und dann kommt viel Arbeit.
Lass dir alles mit Fotos zeigen wenn du den Wagen abholst. Oder schaue selber mal wenn er angehoben ist…
 
Kann dem Vorredner (Mor Hemi) nur beipflichten, für 200 - 300 €, das wird leider nix
 
Kurzer Kostenvergleich mit der Aufbereitung des Unterbodens bei meinem Nitro:
Rund 900 Euro für Reinigung
Rund 1500 für Aufarbeitung inkl U-Bodenschutz und Hohlräume versiegeln
Dazu die Bitte, spätestens alle 2 Jahre zu kontrollieren und ggf im Fahrbetrieb abgewaschene Versiegelung nachzubessern
 
Ich war tatsächlich mit drunter und da sah er nicht so dramatisch aus.
Er macht ihn mit dem Sandstrahler sauber und macht dann eine Flüssigkeit drauf (Name vergessen).
Ich glaub nicht dass er mich abzocken will, unsere Kids gehen in den selben Kindergarten ;).
Er wird mir alles dokumentieren.
Mal schauen wie es danach ausschaut.
Es ist aber ein richtiger Fachbetrieb der normalerweise oldtimer restauriert.
 
Hallo
kurze Rückmeldung
:rolleyes:
280€ für die Füße. Davon hätte ich besser 2mal voll getankt.
Was er jetzt gemacht hat war eigentlich nicht das was wir besprochen haben.
Er hat jetzt nur die Karosserie der Kabine gemacht! Er hat ein bisschen hinten innen an den Radläufen rumgekratzt mehr nicht. Er hat alles angeblich schön mit Hand und mit einem feinen Sandstrahler sauber gemacht, Fertan drauf gesprüht und (jetzt kommt die Höhe
:rolleyes:
) BITUMEN drauf gesprüht!!! Beim ersten Termin habe ich extra gesagt dass ich kein Bitumen mehr drauf möchte da meinte er noch nein macht er nicht
:rolleyes:

Am Rahmen selbst hat er nichts gemacht! Angeblich dürfte man da ja gar nix dran machen sonst würde er kein TÜV mehr kriegen. Hat aber den TÜV vor kurzem auch nicht gejuckt dass da Bitumen drauf ist. Er hat an manchen Stellen den Rahmen blank gemacht und er ist tatsächlich nicht durch.
Er meinte noch er hätte in den Rahmen Fertan laufen lassen
:|
kann ich jetzt glauben oder bleiben lassen.
Ich lass es jetzt so wie es ist und erfreue mich erstmal an meinem Dicken. Mal schauen was der TÜV nächstes Jahr zu ihm meint.
Nichtsdestotrotz kommt jetzt bald die Original Auspuffanlange ab dem Flowmaster wieder drauf (man wird ja nicht jünger ;)) und ein Ölwechsel von Motor und Getriebe gemacht. Mal schauen ob er dann ein bisschen weniger braucht (aktuell sind wir bei 21-22l das erscheint mir sehr viel, im Sommer war ich bei 15-16l).

Falls jemand wissen möchte bei wem ich war schreibt mich Privat an.

Grüße
Bindi
 
Das wäre 1/3 vom Mike Sanders gewesen und du hättest Ruhe. Die Bitume kostet dich irgendwann nochmal.
 
Ich hatte mal an einem FORD F150 die Stoßstangen von innen gereinigt und mit Fertan behandelt. Ich meine mich erinnern zu können, dass danach mit viel Wasser abspülen musste.
Wie soll das denn jetzt bei dir in den Hohlräume gemacht werden
:?:
 
Genau das frag ich mich allerdings auch
:rolleyes:
Er hatte noch seltsame Fehler drin aber inaktive. Die waren vorher nicht drin. Ich weiß nicht was sie mit ihm getrieben haben. Gasanlage war Gott sei Dank leer.
:(
Das war dann das Lehrgeld
 
Hallo Bindi,
tut mir leid, dass es so ausgegangen ist.
ich hasse es, wenn man sich auf sogenannte Fachleute verläßt (weil es eben nicht anders geht) und dann feststellen muss: Es war auch nur eine Flachpfeife.

Laß Dir die Laune nicht verderben.
 
Ist ein Interessantes Thema für mich, habe leider immer mehr Pickel und Stellen entdeckt die ich vermutlich machen lassen muss, jedoch bräuchte ich mal einen vernünftigen Karosseriebauer der mir eine vernünftige Meinung dazu geben kann.
Werde morgen mal drunter krabbeln und ein wenig rumpiksen.
 
Oben