Umwucht auf der Voderachse

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
So, hab jetzt nach einer Weile endlich zeit gefunden mich mal wieder um den Wagen zu kümmern.

Die Achsmanschetten habe ich allerdings noch nicht Aufgehabt, dafür ist heute der Vordere Kardan rausgekommen, nach anfänglicher Freude beim langsamen Rollen vom Hof ohne knacken nach dem Beschleunigen die erneute Ernüchterung, die beiden Gelenke der Kardanwelle scheinen in Ordnung. Zumindest ist das Geräusch noch genauso vorhanden wie mit der Welle. Jetzt heißt es weiter nach dem Fehler suchen, hat noch jemand eine Idee?

Auch zwecks weiterer Testmaßnahmen, mir gehen langsam die Ideen aus wie sich den Fehler lokalisieren soll...

Nochmal eine genauere Beschreibung, der Auffälligkeiten:

1. Problem ist vorhanden egal ob das Getriebe auf Neutral, Drive, 1, oder 2 steht.
2. Das Geräusch bleibt gleich egal in welcher Stellung Getriebewahlhebel steht.
3. Die Motordrehzahl spielt keine Rolle.
4. egal ob das Auto Rollt, vom Motor angetrieben oder abgebremst wird, das Geräusch bleibt gleich.
5. Es ist Geschwindigkeitsabhänig aber immer Vorhanden.
6. Beim Tritt auf die Bremse verändert sich das Geräusch nicht in der Intensität.
7. Egal ob das Vordere Diff angetrieben wird oder nur Mitläuft das Geräusch ist vorhanden.
8. Manchmal verschwindet es kommt aber immer wieder.
9. Ich bin am verzweifeln weil mir nichts mehr einfällt.
10. Es hört sich an als ob es von vorne kommt und verändert sich minimal beim Lenken.


Danke für alle Lösungsvorschläge. Wenn das Wetter nur besser wäre und ich nicht immer in eine Hobbywerkstatt fahren müsste würde ich viel häufiger und Intensiver suchen.

Wenn jemand noch eine Idee hat, gerne heraus damit.

Als nächstes wollte ich das Auto hinten mal auf Bocken und die Räder mal in der Luft drehen lassen um auszuschließen das ich an der falschen stelle suche.
 
So, nachdem ich nun heute mal wieder etwas Zeit gefunden habe, war ich wieder auf der Bühne.

Resultate:

1. vordere Kardanwelle ist wieder verbaut
2. Schlag scheint wirklich das Selbe Problem zu sein, das mia gepostet hatte.
3. die Antriebswelle auf der Fahrerseite hat ca. 3-4 cm Spiel nach oben und unten.
4. DIV ist noch dicht und Öl ist noch drin

Kurze frage in die Ründe, wie lange haben die Leute gebraucht die das schonmal gemacht haben?

Welche Teile soll ich am besten bestellen?

Gruß


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
 
So, nachdem ich nun heute mal wieder etwas Zeit gefunden habe, war ich wieder auf der Bühne.

Resultate:

1. vordere Kardanwelle ist wieder verbaut
2. Schlag scheint wirklich das Selbe Problem zu sein, das mia gepostet hatte.
3. die Antriebswelle auf der Fahrerseite hat ca. 3-4 cm Spiel nach oben und unten.
4. DIV ist noch dicht und Öl ist noch drin

Kurze frage in die Ründe, wie lange haben die Leute gebraucht die das schonmal gemacht haben?

Welche Teile soll ich am besten bestellen?

Gruß


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD


1,5 Stunden pro Seite. Beide Gleichlaufwellen, die Steckachsen und den Dichtsatz mitbestellen, ca. 280.-€ alles zusammen (Rockauto.com)
Ähnliche Vorgehensweise wie beim Radlagertausch, aber ohne die Lager zu wechseln :mrgreen: .
Auf den Steckachsen des Getriebes sitzen Feder-Sicherungsringe, die mittauschen (FIAT, ca. 0,70€ das Stück, 10 im Beutel).

Dichtungen und Steckachsen lassen sich bequem wechseln, ohne das Verteilergetriebe auszubauen, Grube oder Hebebühne von Vorteil, geht aber auch so.
Am besten gleich noch das Öl des VG wechseln, wenn man eh schon alles auseinander hat.

Rockauto bietet die Wellen "refurbished", also instandgesetzt an. Die sind deutlich preiswerter, man muss aber die alten Wellen zurücksenden.
Schlechter sind die auch nicht als nigelnagelneue, zumindest haben wir keine üblen Erfahrungen gemacht bisher.
Hin und wieder finden sich die Wellen bei Iiibäh zu akzeptablen Preisen.

NACHTRAG:
Grad gefunden:

KLICK MICH FÜR WELLEN!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, zur Auflösung des ganzen:

Nachdem es durch den Wechsel der Divlager etwas besser wurde, aber es noch nicht weg war...

... Hab ich das Baby heute aus der Werkstatt geholt:

Folgendes wurde dort jetzt noch neu gemacht:
- Radnaben vorne
- Traggelenke unten
- Querlenkerköpfe
- Traggelenke oben hab ich aus USA bestellt, wird noch gewechselt.

Die Lösung des Problems war aber das Radlager vorne links, das war schon ziemlich stark im Arsch, obwohl mal es beim drehen oder beim Abwackeln nicht gemerkt hat!


Jetzt läuft mein Baby endlich wieder Super.


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
 
Oben