Kaputte Lenkung - Brauche Fachwerkstatt!

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
23. Sep. 2012
Beiträge
50
Reaktionspunkte
0
Ort
Recklinghausen
Hallo zusammen.

Ich brauche dringend euren Rat!

Ich wohne in Recklinghausen und brauche DRINGEND eine Fachwerkstatt die sich nicht nur mit der Lenkung / Radaufhängung von Ami Pickups auskennt sondern die auch noch die technischen Möglichkeiten haben meine "fette Elke" zu reparieren!

Derzeit lässt sich mein Chevy zwar noch lenken, jedoch kaum noch in der Spur halten.

Im Frühling 2012 habe ich mein Auto erst bekommen und mir über das große Spiel in der Lenkung keine großen Gedanken gemacht. Es ist halt kein Präzisionsfahrwerk eines Sportwagens... Jetzt kam der Winter mit Frost und Schnee. Von einer 180° Schleuderpartie bis auf die Gegenfahrbahn mal abgesehen (bei der zum Gkück nichts passiert war als mein Chevy bei 30 km/h meinte mit dem Arsch ausbrechen zu müssen) habe ich feststellen müssen das der Aufdruck M+S bei Ami Reifen NICHT Matsch und Schnee bedeutet sondern Mud + Sand. Ich habe also Gelände-Sommerreifen unterm Hintern und wundere mich daher nicht das ich ins schleudern kam. Ein Reifenhändler vom Fach hat meinen Verdacht bestätigt. Gut. Problem Nr.1 erkannt.

Diese Woche steigt aber die Aussentemperatur wieder an und alles ist weggetaut. Die Reifen haben einen Brems- und Lenktest von mir halbwegs bestanden. JETZT aber kommt mein eigentliches Problem: Der Wagen hält trotzdem nicht die Spur. Durch die Probleme der letzten Zeit ist mein Feingespür für Vibrationen und Fahrverhalten sehr aufmerksam geworden und ich werde das Gefühl nicht los das da vorne was nicht stimmt. Bei Bodenwellen kommt es mir vor als würde die ganze "Vorderachse" unkontrollierte seitwärtsbewegungen machen. Die Karre macht kleine, aber plötzliche links und rechts Bewegungen, mitten während der Fahrt obwohl ich das Lenkrad gerade halte. Heute hätte mich ein normalerweise harmloser Seitenwind fast aus der Spur geschoben als ich mit 80 km/h auf der Autobahn auf dem Heimweg war. Das Fahrverhalten nimmt immer schlechtere Ausmaße an und ich traue mich langsam nicht mehr damit zu fahren. Die drei Werkstätten bei denen ich war sagen immer "das sind die Reifen" oder "das Ding hat halt Spiel". Das allgemeine blabla das wohl jeder schon mal hören musste. Ich weiß aber wie sich mein Chevy vergangenen Sommer fahren lies und derzeit sind die Temperaturen hier in RE "warm" genug um diese Spur-Untreue nicht mehr aufs Wetter schieben zu können. Und es wird wie gesagt schlimmer.

Ich suche eine Fachwerkstatt die ein für alle Mal rausfindet was da los ist. Und wenn sie die Karre komplett zerlegen müssen. Lieber das als das ich mich umbringe. Das mag übertrieben klingen aber inzwischen fahre ich lieber täglich mit der Bahn 2,5h zur Arbeit hin und auch wieder zurück als auch nur 1 Straße mit der Karre zu fahren.

@ Schalker-Berni: Du wohnst doch auch hier in meiner Gegend. Magst du mal unvoreingenommen mit mir ne Runde fahren? Ich bilde mir das doch nicht ein...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich tippe mal auf ausgeschlagene Spurstangenköpfe und einen ausgeschlagenen Umlenkhebel, bzw auch Lenkhebel am Lenkgetriebe (da sitzt der Kugelkopf drauf). Ist normaler Verschleiß, sollte aber auch schleunigst gemacht werden bevor noch was passiert.
Das ist aber auch kein Hexenwerk und kann, mit den passenden Abziehern, auch selbst gemacht werden.
Respekt übrigens für den Dreher, da brauchst du beim langen Dually schon ne 3-spurige Autobahn um nirgends anzuecken
;)
 
Die beiden Spurstangenköpfe sind neu. Das ist kaum 2 Monate her.

Und ja, mein Schutzengel ist danach erst mal ordentlich einen bechern gegangen!
 
Nicht nur die Spurstangenköpfe sondern auch Umlenkhebel Spurstangen selbst sowie Lenkgetriebe sollte geprüft werden.
 
Gewechselt wurden die reinen Köpfe. Der eine war bereits bemacht als ich das Ding vergangenen Februar vom Importeur abgeholt habe und der zweite wurde vor kurzem gemacht. Aber halt wie gesagt wirklich nur die Köpfe.

Letztendlich ist es auch egal was genau kaputt ist. Es muß repariert werden.

Mir fehlt das nötige Hintergrundwissen, die Werkzeuge und der Platz das selbst zu machen. Also brauche ich eine Werkstatt die endlich die schuldigen Teile identifizieren UND reparieren kann bevor ich die Karre deswegen noch zu Schrott fahre.

Das die Reifen Mist sind weiß ich wie gesagt. Das was ich da aber beobachte ist neu (und verdammt gefährlich).
 
als tipp für die lenkung... sollte es denn die sein... ich hab meine lenkung erst reparieren lassen...
->> https://www.ihrlenkungsspezialist.de/
da schickste deine lenkung hin und bekommst die für 200€ in nem neuwertigen zustand!

wenns denn die lenkung ist!

hier die bilder wie ich sie bekommen und eingebaut hab...


pic20_1354049872.jpg


pic20_1354049887.jpg


pic20_1354049901.jpg


pic20_1354049922.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beim chevy schlägt gerne mal das Lenkgetriebe aus. Wackel mal direkt am Lenkgetriebe an dem Teil der zum Lenkrad geht. hier ist öfters mal spiel nach links und rechts. Dann bekommst du unruhe in die Lenkung.
 
Erst mal als aller erstes ein dickes Danke an die ganzen Tips und Adressen! Ihr seid echt super! :mrgreen:

Ich habe nun auch endlich eine Fachwerkstatt gefunden die sich den Dicken zur Brust nimmt.

Die letzten Meter habe ich selbst bei 30 km/h kaum noch die Spur halten können. Rauf auf die Bühne und gemeinsam drunter geschaut.

:shock:

:evil:


:cry:

- das Wellenende des Lenkgetriebes bewegt sich, wenn man eines der Vorderräder bewegt, um 3mm hin und her.
- die Lenkkopflager sind völlig fertig.
- die Lager der Radträger sind völlig fertig.
-...

Kurz gesagt, alles ist im Arsch. Alles wackelt, bewegt sich hin und her, reibt aufeinander, ölt, bröckelt entgegen...

Die haben mir auf der Stelle den Schlüssel aus der Hand genommen. Noch 3 Straßen und das wärs gewesen.

Ich wusste doch das ich mir das nicht einbilde...

Ganz grobe Schätzung: 1000-1500€ wovon der Stundenlohn und das Lenkgetriebe noch das teuerste sind. Aber dafür garantiert er mir das der Hobel in spätestens 2 Wochen (er hat nicht alle Teile auf Lager) wieder wie auf Schienen fährt.

ENDLICH wirds besser...

...und nie fertig... :roll:
 
wie gesagt... lenkgetriebe reparieren lass bei dem was ich dir geschickt hab... bezahlste 200€
neu kost son ding locker mal 800€
bin absolut zufrieden mit der arbeit bis jetzt!
als ich mein damals auf de bühne gehoben hab nachdem ich die LiMa gewechselt hatte lief das öl nur so aus beiden lenkmanschetten...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im allgemeinen bin ich auch eher ein Fan von reparieren anstatt pauschal einfach auszutauschen. Als ich gestern aber drunter stand und sah wie sich alles verdrehte und bewegte... Zwecklos. Die komplette Lenkung ist 100% Kernschrott. Raus mit dem ganzen Mist und neu. Lieber einmal ordentlich und dafür Ruhe haben.
 
Hi,
ich habe im September ein Lenkgetriebe für den 2500er Ram gebraucht.

In D sollte das Lenkgetriebe 1500 € kosten und hätte 4 Wochen Lieferzeit gehabt. Von Rockauto bekam ich das Teil in 5 Tagen für knapp 400 € inkl. Fracht, Steuer, Zoll.
 
Jetzt mal ehrlich das Lenkgetrieb kost bei rockauto.com ca. 170 Euro + Versand Steueraslo ca. 250Euro.
Einbau ca. 100 Euro + Öl

und die ganzen anderen Achsteile bekommst hier

wichtig ist nur zu kontrollieren das das Ding wirklich für Deinen Wagen passt.
 

Anhänge

  • lg.png
    lg.png
    398,4 KB · Aufrufe: 204
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Lenkung ist inzwischen repariert.

Getauscht wurde das Lenkgetriebe sowie die Spurstangen mit allem was an Köpfen und Lagerungen so drum und dran ist.

Alles in allem 610€ Material und etwa 1000€ Arbeitslohn.
 

Neueste Beiträge

Oben