Umwucht auf der Voderachse

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

carpe.noctem

QuadCab
Registriert
29. Sep. 2011
Beiträge
503
Reaktionspunkte
0
Ort
Frankfurt
Hallo Leute, seid ein paar Tagen bin ich auf der suche nach der Ursache für folgendes Problem:

Ich hab eine Umwucht die im gesamten Auto zu Hören/spüren ist. Eingegrenzt habe ich es schonmal auf die Vorderachse. Die Reifen schließe ich aus, da diese vermessen und gewuchtet wurden. Außerdem wandert der Fehler nicht mit wenn ich die Reifen tausche.

Wenn ich die Lenkung um 20grad nach Links drehe ist das Geräusch und der schlag auch Verschwunden, lenke ich nach rechts, bleibt es anwesend.

Zum Auto: 2005er Allrad mit 5,7HEMI

Bin für jeden Tipp dankbar, weiß nicht wo ich noch suchen soll, auf spiel hab ich alles mal abgewackelt, aber nichts loses gefunden. Das einzige was mir Aufgefallen ist, ist das das große silberumrandete Lager der Kardanwelle nach vor (sitzt zwischen der Ausgangswelle des Verteilergetriebes und der Antriebswelle die ins diff geht) etwas höhenspiel hat.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Da könntest Du das Problem schon gefunden haben - Die Kreuzgelenke in der Kardan nach vorne geben auch schonmal auf...
 
Hab das Problem sowohl im 4WD als auch im 2WD, deshalb denke ich das es das nicht ist.

Was mir noch aufgefallen ist: Im Schubbetrieb (fuß vom Gas und Rollen) ist es etwas schlimmer.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Ich denke schon das sie auch im 2WD mitläuft.

Wirf mal ein Auge auf die Kreuzgelenke in der vorderen Kardan.

Wenn es da drin:



so aussieht:



weisste Bescheid.
 

Anhänge

  • Kardan vorne1.jpg
    Kardan vorne1.jpg
    780,6 KB · Aufrufe: 320
  • Kardan vorne 2.jpg
    Kardan vorne 2.jpg
    365,2 KB · Aufrufe: 319
aber die Kardanwelle kann ebenfalls doch ausgeschlossen werden, denn da ändert sich nichts in Kurvenfahrten.
Allerdings würde ich mir die Kreuzgelenke in den Antriebswellen anschauen!
 
Moin
Der "Allrad" hat vorne natürlich kreuzgelenke wie sollte er denn sonst um die kurve fahren :shock:
:?:
und die vorderen wellen laufen auch im Heckantrieb mit.Wie sollte es denn sonst gehen ausser du baust sie aus :mrgreen: .
Gruss Yogi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der 1500er hat keine Kreuzgelenke in der VA. Es gibt auch andere Bauformen!
8)

Am VA-Diff ist ein Stellmotor der die Antriebswellen vom Diff koppelt.
 
Dann mach ich wohl bei gelegenheit mal die Manschetten runrter und schau dort mal rein...

Wenn es doch nur nicht so kalt wäre....
 
Hmm
dann ist das bei mir wohll zu lange her :roll: :roll:
Gruss Yogi

Ps Gut das ich mir kein allrad gekauft habe
 

Richtig, und doch nicht richtig :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Wie immer : Äpfel + Birnen + mischen = Kompott


Gen 2 :
Vordere Kardanwelle wird im VTG getrennt + Antriebswellen werden in der Vorderachse vom AXLE VACUUM SHIFT MOTOR getrennt.

Gen 3 (4 wohl auch):
Vordere Kardanwelle wird im VTG getrennt, die Verbindung zu den Achse/Rädern bleibt bestehen,
und daher dreht die vordere Kardanwelle mit.

:klug: Modus aus





Gruss Bernd
 
Bernd,das weiß ich doch
:!:
...und weil sich nichts dreht halten die Gelenke bei der 2.Gen. länger :mrgreen:
 
Und da es sich hier um nen 2005er handelt, hatte ich Recht. Danke für die Bestätigung, Bernd.
 

Neueste Beiträge

Oben