Umschreibung zu N1G BE

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Herrlich...scheint irgendwie bei jeder Zulassungsstelle anders zu sein mit der Eintragung. Bei mir stehtv beim jetzigen Gen.4 eine N1GBE (Spalter unter der FIN) drin...ein paar Zeilen darunter dann "Pickup bis 3,5t". Aber scheinbar gibts da wohl keine einheitliche Handhabe.
^^
:thumbup:
Siehst, bei mir steht N1(G)BE und dann "Geländefahrzeug zur Güterbeförderung bis 3,5 Tonnen" und eine Zeile darunter "Pickup". Wie geschrieben ist wohl auch nicht so wichtige, so lange die Eckpunkte passen:

N1 = LKW
G = Allradantrieb
BE = Pickup

Fahrzeuge ohne Allradantrieb haben also im Regelfall nur N1...BE oder ...BA. Mein voriger 2016'er Eco-Ram war ursprünglich sogar ein M1(G)AG, also weder LKW, noch Pickup. Zumindest bis zur Umschreibung. Alles sehr konfus in unserem Lande...
;)
 
...und weil sie allesamt selbst nicht mehr durchblicken, haben sie dann die neue Verordnung erlassen. Am Ende nur Gewinner auf allen Seiten.
8)
:thumbup:
 
Ich zitiere mal aus meinem aktuellen Steuerbescheid (mein Kleiner hat den Eintrag N1GBA):

Fahrzeugart Lastkraftwagen

Steuersätze ab 23. Okt 2020 für Zuläsige Gesamtmasse:
bis 2000kg 11,25 Euro je angefangene 200kg
über 2000 bis 3000kg 12,02 Euro je angefangene 200kg
über 3000 bis 3500kg 12,78 Euro je angefangene 200kg

bei meinen RAM 1500 zulässige Gesamtmasse 3040kg => 185,38 => 185 Euro

Ich komme da auf 204,48 Euro...
3040 Kg fällt (wenn es je angefangene 200 Kg gilt) in die 3200 Kg Klasse, sind 16*12,78=204,48
Wenn ich mich nicht verrechnet habe....

Du hast dich verrechnet.

10x 11,25 = 112,50
5x 12,02 = 60,10
1x 12,78 = 12,78

sind 185,38 und abgerundet 185€
 
Siehst, bei mir steht N1(G)BE und dann "Geländefahrzeug zur Güterbeförderung bis 3,5 Tonnen" und eine Zeile darunter "Pickup". Wie geschrieben ist wohl auch nicht so wichtige, so lange die Eckpunkte passen:

N1 = LKW
G = Allradantrieb
BE = Pickup

Fahrzeuge ohne Allradantrieb haben also im Regelfall nur N1...BE oder ...BA. Mein voriger 2016'er Eco-Ram war ursprünglich sogar ein M1(G)AG, also weder LKW, noch Pickup. Zumindest bis zur Umschreibung. Alles sehr konfus in unserem Lande...
;)
Wie gut, dass ich das erst 53 Seiten vorher erklärt habe.... sonst wüsste es immer noch keiner
:-)
 
Mit dem neuen Beschluss ist ja wenigstens mal eine erfreuliche Nachricht
:D


Wie ist die Lage unter dem neuen CO2-Steuer Geschehen ab nächstem Jahr? Kann absolut nichts zu der neuen Besteuerung finden - was für eine Intransparenz
:/
.
Würde gern mal Wissen was ein Neuwagen ab nächstem Jahr kostet und ob man sich die Gängelung wenigstens mit einem Truck ersparen kann.
 
Icv dachte an was offenes ohne Dach.
ach mal schauen was kommt.
Umweltzonen gelten für mich nicht ?
Diesel Wrangler...? Lohnt sich bei den kleinen Motörchen wohl eher nicht. Landrover hatte doch auch mal sowas. Ach nee, sind die Army-Hummer nicht auch Diesel? Da geht vielleicht noch was Offenes...
;)
 
Da steht dann:

"...Ab dem Inkrafttreten des 7. KraftStÄndG am 23. Oktober 2020 wird diese Sonderregelung nun aufgehoben. Die Halter dieser Fahrzeuge, bei denen es sich schwerpunktmäßig um Handwerks- und Kleinbetriebe handelt, werden damit steuerlich entlastet. Künftig erfolgt die Besteuerung dieser Fahrzeuge entsprechend ihrer Fahrzeugklasse gewichtsbezogen...."

Also zumindes für die N1G- Fahrer nix Neues oder?


have fun!

I<it
 
Oben