Transgo Shift kit für`s 45rfe

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
14. Aug. 2014
Beiträge
66
Reaktionspunkte
0
Ort
Kiefersfelden
hallo Gemeinde,
wollte mal nachfragen, ob hier jemand Erfahrung mit nem Shift kit im 45rfe hat?
Wenn ja, was bringts und welche Komponenten könnten schaden nehmen?

Grüße aus Obb
 
Über´s RFE selbst kann ich dir nichts sagen, aber die TransGo Kits sind die beste Wahl bei den Vorgängermodellen RE/RH und 727/904. Beid diesen Modellen bringst du einerseits die Leistung vom Motor besser/verlustfreier rüber (verbesserte Schaltvorgänge), zum anderen verlängerst du die Lebensdauer des Automaten durch die Verkürzung des "Overlaps". Overlap heißt in diesem Fall, beim Schaltvorgang vom 2. in den 3. wird das vordere Band gelöst und die vordere Kupplung geschlossen. Da ist eine Zeitspanne, in der das Band noch nicht ganz geöffnet ist aber die Kupplung schon anfängt zu greifen, der Overlap. In diesem Bereich arbeiten die beiden Gänge gegeneinander, das ist nicht gut für die Beläge und geht auf die Lebensdauer des Automaten. Warum das werksmäßig so konstruiert wurde ? Weil dadurch ein Schaltkomfort erhalten wird, die Schaltvorgänge sind sanft und kaum zu spüren. Mit dem Kit wird dieser Bereich verkürzt. D.h., die Schaltvorgänge werden knackiger, nicht ruckiger, wie bei billigen Kits. Stell mal einen Wagen mit nem TransGo auf die Bühne und beobachte den Schaltvorgang an den Hinterrädern und vergleiche es mit ´nem billigen B&M Shift Improver Kit. Bei der Werkskonfiguration drehen sich die Hinterräder im niedrigen Gang mit niedriger Geschwindigkeit, während des Schaltvorgangs werden sie kurz eingebremst (durch den Overlap) und drehen sich dann mit erhöhter Geschwindigkeit im höheren Gang. Beim ´nem guten Kit fällt das Einbremsen (kurzes stehenbleiben) der Räder weg. Diese gehen gleich von der niedrigen in die hohe Geschwindigkeit über. Bei den billigen Improver Kits werden durch falsche Abstimmung die Räder extrem eingebremst. Teilweise merkt man das beim Fahren. Beim guten Kit gibt es sofort einen Schub nach vorn, während beim billigen Kit ein Rucken zu spüren ist (welches oft falsch verstanden und als positiver Effekt bewertet wird). Im Extremfall blockieren die Räder kurz.
Was jetzt genau beim RFE Automaten passiert, kann ich nicht sagen, denke aber , das du prinzipiell ,rein qualitativ keinen Fehler machst, dir so ein Ding zu verbauen.

Achso fast vergessen, bei den RH/RE- und den 727/904 -Automaten kann ich nur empfehlen, zusätzlich zu diesem Kit einen Billet Rear Servo zu verbauen, da der orig. aus "billigen" Aluminium gegossen ist und den erhöhten Druck nicht standhält. da kannst du drauf warten, das dir das Ding "um die Ohren fliegt".

Da der RFE-Automat aber komplett anders aufgebaut ist, trifft das auf ihn nicht zu.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"45RFE-HD2 Heavy Duty reprogramming kit.
Corrects soft 1-2 shift, heavy throttle long 2-3 shift, firmer 4th gear shift and firmer TCC lockup.
Transmission disassemble required. Designed to be installed during rebuild."
 
Danke für deine Antworten,
aber so wie ich das lese und verstehe, ist der shift kit eigentlich ein reines Beschleunigunstool? Vom 2ten in den 3ten wird sich da schon einiges an Druck aufbauen, und wenn die Wandlerkupplung fester gebunden ist, könnte das zwar im Verbrauch vorteile bringen, aber hält der das aus?

mfg
fred
 
hab mir das jetzt nachmal alles durch den Kopf gehen lassen,
beim 45rfe, kann sich der Druck ja nicht erhöhen, sondern eigentlich nur schneller aufbauen und länger gehalte werden, denn die Schaltpunkte sind ja Drehzahl und Belastungsabhängig.
Das sollte eigentlich den Kupplungspaketen eigentlich nur recht sein, wenn sie schneller zusammengepresst werden, und man nicht fährt wie an einem Gummiband gezogen.
Nur wie wirkt sich das auf die Wandlerschaltung TCC aus, denn die wird dann schon höher belastet!?!? Dann dürfte sie aber auch kein Kickdown durchhalten!?:roll:
Hat da evtl jemand genauere Kenntnisse, oder eine andere Theorie?
 
hab mir das jetzt nachmal alles durch den Kopf gehen lassen,
beim 45rfe, kann sich der Druck ja nicht erhöhen, sondern eigentlich nur schneller aufbauen und länger gehalte werden, denn die Schaltpunkte sind ja Drehzahl und Belastungsabhängig.
Das sollte eigentlich den Kupplungspaketen eigentlich nur recht sein, wenn sie schneller zusammengepresst werden, und man nicht fährt wie an einem Gummiband gezogen.
Nur wie wirkt sich das auf die Wandlerschaltung TCC aus, denn die wird dann schon höher belastet!?!? Dann dürfte sie aber auch kein Kickdown durchhalten!?:roll:
Hat da evtl jemand genauere Kenntnisse, oder eine andere Theorie?

Der Arbeitsdruck (der Druck, der auf die Kupplungen wirkt) hat mit den Schaltpunkten/-zeiten nichts zu tun. Je höher der Arbeitsdruck, desto höher die Kraft, die auf die Kupplungen wirkt und desto geringer die Gefahr, das die Kupplungen durchrutschen. Das ist Punkt eins.
Punkt zwei, je schneller die Kupplungen schließen oder öffnen, desto verschleißfreier laufen sie. Das ganze geht aber auf Kosten des Fahr-/Schaltkomforts.

Bei den "alten" Automaten wirkt auf die Wandlerkupplung eine Feder( Federpaket), ist also nicht durch Öldruck zu beeinflussen. Der Öldruck drückt sie nur auseinander (Wandlerkupplung ausgeschalten). Wies bei den RFE-Automaten ist, müßte ich erst nachschauen. Aber die Wandlerkupplung geht eh erst rein, wenn du "vom Gas gehst".
In dem Moment, wo du Vollgas gibst (Kickdown) wird die Wandlerkupplung (und der OD) eh "ausgeschalten".
 
hallo dodgerico,
mit den Schaltzeiten meinte ich auch nicht den Druck auf die Kupplungspakete, sondern das rfe schaltet immer bei 1800 u/min 2000 u/min und so weiter, und beim TCC fällt bei 80 kmh die Drehzahl um ca 500 u/min.
Mit Belastung meinte ich, wenn ein Wiederstand auftritt, wie z.B. ein Berg / Anhöhe.
Ich meinte ja auch, daß es für den Automaten dann eh gesünder ist, wenns den max Druck schneller auf die Scheiben packt.
Ich war mir nur mit dem Wandler nicht sicher
:|

Das 46re von meinem Durango beißt sowieso viel schneller als die rfe von den Jeep`s!
Danke daß du dich meiner Frage gleich angenommen hast, und du meinst also daß es besser wäre, den Shift Kit einzubauen? Das ist beim rfe eh max 2Std arbeit.

mfg Fred
 
Wenn du mit den oben beschriebenen "Komforteinbußen" leben kannst, sollte nichts dagegen sprechen. Wie gesagt, habe bisher nur positives gehört, gelesen, erlebt.
 

Neueste Beiträge

Oben