Trans Temp

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Widder

Einzelkabine
Registriert
04. Aug. 2009
Beiträge
382
Reaktionspunkte
0
Ort
Süd Altenkessel
Nabend,
habe heute Morgen wie immer meinen 3500 Dually Diesel aus der Garage geholt und bin zur Arbeit. Nach ca. 1 KM ging die Lampe Trans Temp an und er schaltete sofort einen Gang runter. Danach ging sie kurz wieder aus und alles lief normal. Es dauerte aber nicht lange, da war sie wieder und seither geht sie nicht mehr aus. Habe direkt danach alle Stecker am Getriebe gescheckt, alles ok, Öl ok nicht schwarz , keine Verluste. Das Öl war noch nicht mal richtig warm. Die Motorleuchte brennt mittlerweile auch und der Motorlüfter läuft volle pulle mit (wahrscheinlich Trans Temp, Lüfter gib Gummi).

Was soll ich tun ??, wo sitzt der Fühler für die Transmission ??

Andreas
 
Fehlercode auslesen, oder gleich den Temp.-fühler und vor allem dessen Massekabel überprüfen, Was fürn Baujahr ? hab hier das Manual für alle 06er Rams, könnte auf andere auch zutreffen.

Bei mir verursachte ein schlechter Massekontakt den fehler p0158: Lambdasonde überhitzt. ( PCM stellt zu hohe Spannung fest )
 
Hallo und danke für eure Tipps,

es ist ein Bj. 2004.

habe ihn heute Morgen wieder gebraucht um zur Arbeit zu kommen (ja auch Sonntags). Als ich ihn gestartet habe, brannte die Trans Temp Lampe, ging jedoch sofort danach aus.

Hmmmm

Nun ja, die geht bestimmt gleich wieder an, zumal ich gestern fast 200 Km gefahren bin und sie nicht ausgegangen ist. Denkste, ich komme gerade von der Arbeit, bin extra einen großen Umweg gefahren, habe alles probiert, Allrad rein, längere Strecke rückwärts gefahren, Autobahn, richtig Stoff gegeben, die Lampe bleibt aus und das Getriebe schaltet traumhaft.
Solange der Fehler jetzt nicht auftritt, kann man ihn auch nicht finden. Das passt mir ja gar nicht. Ich habe jetzt mal bei einigen Anbietern für Transmissionparts geschaut, keiner bietet einen Temperatur Sensor an.
Wo misst denn der Dodge die Temperatur, sitzt der Fühler im Getriebe oder außen.

Andreas

Mal am Rande eine Bemerkung: Ich bin immer wieder überrascht wie der Cummins beißt, unglaublich dieser Motor. Und mit dem brettharten Dually, kannst du ja Kurven fahren, das es dir das Gesicht verzieht.
 
Oben