TIPM und Kabel für Rückfahrscheinwerfer

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Trailsurfer

Fraktion Chrome
Registriert
14. Jan. 2018
Beiträge
1.281
Reaktionspunkte
693
Ich missbrauche das Thema hier mal für ne Frage zum TIPM - in welchen Stecker unter dem TIPM finde ich das Kabel für die Rückfahrscheinwerfer (Originalbelegung ab Werk) für eine 2015er RAM 1500.
Hab widersprüchliche Angaben gefunden.

Soll eigentlich weiß/rot sein, was auch bis hinten zur US Dose laufen soll, aber dort kommt nur ein weiß/orangenes an, welches nach den mir vorliegenden Unterlagen aber CAN Bus sein soll.

Danke!
 
Danke für die Rückmeldung - darf ich daraus schlussfolgern, dass sich die Kabelfarbe dann vom BCM über das TIPM bis zum Scheinwerfer durchzieht?
 
Laut Schaltplan Nein. Das BCM wird nur durch 2 Plus Leitungen versorgt.
Das BCM empfängt deine Schaltsignale und schaltet das Rückwärtslicht durch.
 
Sorry das ich das Thema nochmal aufgreife. Ich würde ungern direkt irgendwo am BCM rumkrotzen. Hat jemand von den MY15er Besitzern vorne am Sicherungskasten ODER an der A-Säule vom ablendenden Rückspiegel das Rückwärtssignal abgenommen?
Ich habe aktuell ein Schema vorliegen, in dem die Kabelfarbe mit Rot/weiß bezeichnet wird, die ich jedoch nicht unter dem TIPM gefunden habe.

Aufgrund meines Setups könnte ich auch das Signal von hinten an der US Dose abnehmen, was ich aber ungern machen würde, da ich das gern alles kompakt vorne im Motorraum wegnehmen möchte.
 
Sorry das ich das Thema nochmal aufgreife. Ich würde ungern direkt irgendwo am BCM rumkrotzen. Hat jemand von den MY15er Besitzern vorne am Sicherungskasten ODER an der A-Säule vom ablendenden Rückspiegel das Rückwärtssignal abgenommen?
Ich habe aktuell ein Schema vorliegen, in dem die Kabelfarbe mit Rot/weiß bezeichnet wird, die ich jedoch nicht unter dem TIPM gefunden habe.

Aufgrund meines Setups könnte ich auch das Signal von hinten an der US Dose abnehmen, was ich aber ungern machen würde, da ich das gern alles kompakt vorne im Motorraum wegnehmen möchte.
Hallo Björn,
nicht dass ich mich damit beim RAM auskennen würde.
Aber jeder normale Konstrukteur würde da kein "12 V Signal" an den Spiegel verlegen.
Man würde dafür sorgen dass das von der Getriebesteuereinheit auf den CAN bus gelegte Rückwärtsfahrtsignal unter anderem auch vom Türsteuergerät gelesen wird und den Spiegel abblendet.
Alles andere wäre unnötig kompliziert und teuer...
Genauso würde übrigens auch das Steuergerät der hinteren Beleuchtung den Befehl via CAN bekommen.
Je nach dem wann das grundlegende Design der RAM Elektronik unserer Generation RAM gemacht worden ist könnte es auch noch "hard wired" sein - das wäre allerdings antiquarisch....

Grüße,
Frank
 
Wie der Vorredner schon sagt. Das wäre nicht im Sinne der Konstrukteure. Heutzutage werden ja diese Signale über das BCM dazu verwendet um A) Kabel einzusparen und B) natürlich die Kommunikation mit den Steuergeräten zu Gewährleisten.
Also entweder du gehst an das BCM und greifst das Signal ab, oder du schaust an der Rückleuchte hinten ob das passende Kabel da ist.
Ich würde persönlich an das BCM gehen. Die sauberste Lösung ohne Fehler hervorzurufen.
 
Gen4 Vor-Facelift war es noch hard-wired...

Racing36 danke dir, dann werde ich wohl doch nochmal das BCM anschauen müssen.
 
Das Kabel vom BCM muss auf einen 32poligen Stecker gehen. Von da geht es direkt auf das Rücklicht Stecker C2 Pin 1
 

Neueste Beiträge

Oben