Was ist das für ein Kabel?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
13. Feb. 2016
Beiträge
45
Reaktionspunkte
0
Ort
Augsburg
Hallo miteinander

habe mir gerade einen RAM 1500 zugelegt (BJ 2000, 5,9 L Magnum)
Er ist ne kleine Ratte die ich wieder herrichten möchte.

Und nun geht's gleich mal mit der ersten Frage los: Was ist das für ein Kabel und wo geht es hin?

Ich habe im rechten Radkasten ein Kabel hängen welches etwas neben dem Bremsschlauch aus dem Motorraum kommt. Auf der linken Seite ist dieses Kabel nicht.

Es muss wohl zu irgendeinem Sensor gehören. Laut dem Vorbesitzer leuchtet seit dem defekt dieses Kabels die ABS-Leuchte und die roten Bremskontrolleuchten auf.

Ich war nun mal unter dem Ram, habe aber nichts gefunden wo dieses Kabel hingehört - kann sein, dass mein Vorgänger über diesen Anschluss schon wieder Dreck drüber gefahren hat.

Das Kabel ist im Bereich des rechten Stoßdämpfers im Motorraum mit einem Stecker versehen, wo das Kabel von dort aus hingeht konnte ich noch nicht Genau herausfinden, weil da meine Standheizung drüber ist.

Am grauen Stecker ist ein gelbes und ein schwarzes Kabel. Ich hänge mal ein Bild von dem Stecker an.

Wäre super wenn mir jemand sagen kann, wo sich denn der Sensor zu dem dazugehörigen Kabel versteckt und was das genau für ein Kabel ist.

Viele Dank im voraus
 

Anhänge

  • IMG_4006.JPG
    IMG_4006.JPG
    75,2 KB · Aufrufe: 354
Würde nal im bereich der radnabe/antriebswelle am achsschenkel suchen.
Denke mal das es sich um den drehzahlsensor handelt


Da war wohl einer schneller...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du four wheel ABS hast, muss aber auf der linken Seite auch ein Stecker sein.


Danke - stimmt! Wer suchet der findet! Da war auch irgendwann mal ein Kabel - das fehlt aber gleich ganz - hab aber nun doch noch den Stecker gefunden.
Jetzt muss ich nur noch finden wo die Sensoren genau sitzen. Entweder ich hab Tomaten auf den Augen oder die wurden schön getarnt!
 
Die sitzen in den Radnaben. Aber wahrscheinlich brauchst du neue Radnaben dafür.
zb.
 

Anhänge

  • nabe.jpg
    nabe.jpg
    26 KB · Aufrufe: 256
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bist Dir sicher? Hab mal ein paar Radnaben angeschaut, und bei denen sieht es so aus, als ob man den Sensor ausbauen kann!
;)
 
......man kann auch nur das kabel fürn sensor tauschen...das an der Nabe befestigt ist
 
Zu diesem Thema ist des Rätsels Lösung gefunden! Einer der lieben Vorbesitzer war ein sauberer Pfuscher! Es sind Naben verbaut ohne ABS-Sensor. Offensichtlich wurden die irgendwann getauscht aber wohl aus Unwissen oder um zu sparen wurden die Naben ohne Sensor genommen. Hat wohl dann nicht gestört, dass das ABS nicht mehr geht!
:evil:
:twisted: :redhotevil:
Neue Naben sind jetzt bestellt und werden dann mit Sensor wieder verbaut - dann dürfte wieder alles funktionieren!

Danke für Eure Bemühungen!
 
Oben