Tempomat Gen. 3 RAM

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
17. Apr. 2008
Beiträge
41
Reaktionspunkte
14
Ort
Bayern
Hallo,

hat es jeder RAM das der Tempomat nur bis zu einer Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h benutzt werden kann?
Kann man die Höchstgeschwindigkeit irgendwie erhöhen damit man wenigstens 110 km/h fahren könnte?

Danke und viele Grüße
Franz
 
Bei meinen letzten RAM BJ.2006 ging der Tempomat höher als 150 km/h.
Wie hoch kann ich jetzt nicht mehr sagen.
 
Der ging bei meinem ab 40 km/h über den gesamten Geschwindigkeitsbereich.
 
Der ging bei meinem ab 40 km/h über den gesamten Geschwindigkeitsbereich.

Nicht ganz richtig! Ab 170kmh hängt sich der Tempomat auf. Dann geht er erst wieder nach Neustart des Triebwerks.
;)
 
Nicht ganz richtig! Ab 170kmh hängt sich der Tempomat auf. Dann geht er erst wieder nach Neustart des Triebwerks.
;)

Nö, erst ab einem gewissem Drehmomentwert. Bei mir kommt das erst so ab 190 aufwärts.
 
Könnt' ich jetzt nicht sagen... Problem ist mir nicht bekannt.

Tempomat auf 130-140 eingestellt, bei aktivem Tempomat von Fuss auf über 170 beschleunigen, Bremsen, Tempomat kaputt. Is wirklich so. Geht natürlich nur ohne Begrenzer
;)
 
Dazu muss ich nicht mal bremsen. Irgendwann kommt im Evic : Tempomat aus. Man kann ihn zwar einschalten, aber mit einem Druck auf Set oder Res geht er direkt wieder aus.
 
Mein Gott, stellt euch nicht so an! Das ist die Ökoschaltung ! Sonst zu viel CO2
:P


Gruß Lutz
 
Tempomat auf 130-140 eingestellt, bei aktivem Tempomat von Fuss auf über 170 beschleunigen, Bremsen, Tempomat kaputt. Is wirklich so. Geht natürlich nur ohne Begrenzer
;)

Ja gut, aber wenn ich so nachdenke, bin ich mit meinem auch immer so gefahren
und habe zum Überholen auch mal draufgelatscht. Kann mich nicht erinnern, das der Tempomat irgendwann mal Stress gemacht hat.
 
Hallo,

kann mir keiner sagen welches Steuergerät für den Tempomat zuständig ist,ob der Begrenzer gelöscht oder vielleicht das Steuergerät gegen ein anderes gebrauchtes getauscht werden kann?

mfg Franz
 
Ich klinke mich mal ein: bei unserem 3er geht zwar die "cruise" anzeige im Tacho an, bei Set nimmt er aber nichts mehr an. Sprich der Tempomat hat keine Funktion, abgesehen von der "cruise"-Anzeige, die auch an bleibt bis ich sie wieder ausstelle. Ideas?
Abenteuer wie bei Tempomat draufgelatscht oder so gabs nicht, wir fahren unseren nicht über 100mls/h und beschleunigen seltenst über 2500 Umdrehungen.
Hat der Tempomat ein eigenes Steuergerät oder hängt der mit im Motorsteuergerät?

Grüße aus Kiel, Jonas
 
Vorerst, ich bin meinen noch nie über 160 km/h gefahren, kann also über ein Problem bei höherer Geschwindigkeit nichts sagen. Jedoch fahre ich auf Straßen wo ich längere Strecken mit konstanter Geschwindigkeit fahren kann nur mit Tempomat. Meine Reisegeschwindigkeit auf der AB ist 110 km/h jedoch kann ich problemlos mit dem Tempomaten beschleunigen und auch langsamer fahren. Ich kenne nur den Bereich unter 25 Milen wo der Tempomat nicht geht. Du kannst aber mal die Batterie für mehrere Stunden abhängen. Am besten mal über Nacht, dann nämlich leeren sich alle Speicher im Steuergerät. Dann fängt auch die Automatik an sich neu anzulernen. Das der Tempomat ein eigenes Steuergerät hätte wäre mir neu.
 
Ich klinke mich mal ein: bei unserem 3er geht zwar die "cruise" anzeige im Tacho an, bei Set nimmt er aber nichts mehr an. Sprich der Tempomat hat keine Funktion, abgesehen von der "cruise"-Anzeige, die auch an bleibt bis ich sie wieder ausstelle. Ideas?
Abenteuer wie bei Tempomat draufgelatscht oder so gabs nicht, wir fahren unseren nicht über 100mls/h und beschleunigen seltenst über 2500 Umdrehungen.
Hat der Tempomat ein eigenes Steuergerät oder hängt der mit im Motorsteuergerät?

Grüße aus Kiel, Jonas


Ich tippe da auf einen defekten Lenkradschalter. Ausbauen und Kontakte prüfen wäre meine 1.
Handlung.

Gruß Lutz
 
Du kannst aber mal die Batterie für mehrere Stunden abhängen. Am besten mal über Nacht, dann nämlich leeren sich alle Speicher im Steuergerät. Dann fängt auch die Automatik an sich neu anzulernen. Das der Tempomat ein eigenes Steuergerät hätte wäre mir neu.

Das hat schonmal leider nicht geholfen, next step:

Ich tippe da auf einen defekten Lenkradschalter. Ausbauen und Kontakte prüfen wäre meine 1. Handlung.
 
Oben