Temperaturanzeige bleibt wie vor Thermostatwechsel

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
09. Dez. 2011
Beiträge
213
Reaktionspunkte
0
Ort
Bönningstedt
Hallo Foris
2001er Ram mit 5,9l Magnum
Nicht das ich Euch langweilen möchte mit diesem Thema aber es ist mir sehr Wichtig.
Nach wiederholter Fehlermeldung P1281 für zu langen Kaltlauf habe ich heute das Thermostat gewechselt aber die Temperaturanzeige hat sich zu vorher nicht verändert, also die Nadel steht so ziemlich genau am Anfang des betriebswarmen Bereichs.( Da wo die 210F in der Mitte steht)
Anzeige fängt bei 130F an, dann ein kleiner Zwischenraum und ein Bereich wo in der Mitte 210F steht, hier liegt die Nadel genau am Anfang und bewegt sich nicht weiter. Dann nochmal ein kleiner Zwischenraum und es geht bis 260F in den roten Bereich.

Soll ich den Temperatursensor wechseln
:?:


Das Thermostat funktioniert meiner Meinung nach und regelt bei 195F auf, das Alte war auch bei Ausbau geschlossen und demnach noch gut.
Wasserpumpe wurde im letzten Jahr vom Vorbesitzer gewechselt und funst auch gut, Riemen ist neu, offener Airaid Luftfilter.

Verbrauch gefühlt zu hoch. :lol:


Grüße
Andreas
 
Hast du ein OBD Scanner zur Hand um mal die Temperatur im betriebswarmen Zustand auszulesen wie warm er denn wird oder im kalten Zustand vor dem Starten mit der Umgebungstemperatur vergleichen.
Im kalten Zustand kannst du auch den Widerstand am Sensor messen und schauen ob er denn in etwa mit der Umgebungsluft übereinstimmt
 

Anhänge

  • Temperatursensor.jpg
    Temperatursensor.jpg
    116,8 KB
So,jetzt ist die Temperatur bei 200F.
Als Tipp kann ich noch sagen das der Sensor mit Hilfe eines 13ner Steckschlüssels auch ohne vorher die Lichtmaschine ausbauen zu müssen raus geschraubt werden kann

Gruß Andreas
 
Oben